Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3
28-05-2022, 11:40 Titel: Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe kürzlich bei meinem Polo 9N3 das Armaturenbrett ausgebaut. Dabei natürlich auch das Lenkrad und den Lenkstockschalter.
Nachdem ich wieder alles zusammengebaut hatte, hatte ich folgende Fehlermeldung im Steuergerät für die Bremsenelektronik:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85), 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption.
Mein erster Gedanke war, dass ich den Stecker am Lenkstockschalter vielleicht nicht ordentlich eingesteckt habe. Aber der Messwertblock 005 liefert schon den richtigen Lenkwinkel.
Die Lenkspindel ist somit auch nicht verdreht eingebaut, denke ich.
Wenn ich den "Nullabgleich Lenkwinkelsensor (G85)" vornehmen will, kommt die Fehlermeldung "Block 001 nicht verfügbar".
Eine alternative Lösung ist auch beschrieben. Den Punkt "Lenkwinkelsensor Initalisiert/k.Initalisierung" finde ich jedoch nicht.
28-05-2022, 16:23 Titel: Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3
Ich weiß von Passat 3B aus Erfahrung das zum Anlernen des Lenkwinkelsensors ein gewisses Prozedere durchgeführt werden muss, angefangen damit das Bremspedal eine vorgegebene Zeit zu treten....such das mal für den 9N.
Und ich habe bei einem Passat 3C mal zig Anläufe benötigt um alle Meldungen weg zu bekommen.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
29-05-2022, 18:14 Titel: Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3
Aha, VCDS ist offenbar nur notwendig, um das Anlernen zu initiieren.
Die Fahrt zum Anlernen kann dann auch ohne angeschlossenes VCDS erfolgen. Einfach kurz geradeaus fahren, dann das Lenkrad voll nach rechts einschlagen und kurz halten, das Gleiche dann nach links.