VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
VWGOLF

BeitrÀge: 13

Premium Support

Beitrag28-08-2014, 5:05    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Ich habe versucht die Geschwindigkeitsschwelle beim dynamischen Fernlichtassistenten meines VW Golf VII herunterzusetzen. Original sind 57 Km/h Aktivierungsgeschwindigkeit und 27 Km/h Deaktivierungsgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 15 Km/h und 12 Km/h eingestellt. Ich habe es getestet und keine VerÀnderung festellen können. An was kann es liegen?

Ich habe folgende Sachen gemacht:

STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit fĂŒr Fernlichtassistent auswĂ€hlen
Wert auf 15 Km/h

Kanal Geschwindigkeitsschwelle fĂŒr Fernlichtempfehlung auswĂ€hlen
(Geschwindigkeit bei der das Fernlicht abgeblendet und der Fernlichtassistent deaktiviert wird)
Wert auf 12 Km/h
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag28-08-2014, 6:52    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Bitte Autoscan...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben Profil PN WWW Garage
VWGOLF

Premium Support

Beitrag28-08-2014, 7:36    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Hier der Autoscan.

Log-WVWZZZAUZDP01.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZDP01.txt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  16.88 KB
 Heruntergeladen:  2018 mal
Nach oben Profil PN
VWGOLF

Premium Support

Beitrag28-08-2014, 19:10    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Ich habe noch auf der Stemei Seite gesehen, dass es bei folgendem Fahrzeug getestet wurde:

Getestet auf FunktionalitĂ€t bei Modelljahr / SteuergerĂ€tausfĂŒhrung:

Modell: VW Golf 7
Modelljahr: MJ 13
Fahrzeugtyp: 5Q0

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\5Q0-980-653.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 653 E HW: 5Q0 980 653
Bauteil: MQB_MFK H05 0050
Seriennummer: 00000097230
Codierung: 0101020001020303000400000100000101
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
VCID: 3A70BA40BD19C7CE9A7-806F

Was ist bei mir falsch?
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag29-08-2014, 10:03    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Hallo,

die Stemei Seite ist konfus zusammen kopiert anstatt sich wie in VCDS vorgesehen auf die jeweilige korrekte Zuordnung des entsprechenden SteuergerÀts (nach VAG-Teilenummer) zu beziehen.

Davon abgesehen verkaufen sie Raubkopien. icon_rolleyes.gif Unsererseits gab es niemals die Erlaubnis Einzelbstandteile unserer Software zu vertreiben!

Bitte prĂŒfe, ob in den AnpassungskanĂ€len die von Dir angegebenen Werte auch gespeichert sind, und nicht wieder die "alten" Werte drinstehen.
Davon abgesehen kann es sein, dass das jeweilige SteuergerĂ€t (abhĂ€ngig von der Softwareversion) diese Werte gar nicht berĂŒcksichtigt.

Viele GrĂŒsse, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 29-08-2014, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
VWGOLF

Premium Support

Beitrag01-09-2014, 2:11    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Ich habe heute nochmals nachgesehen. Die Werte sind gespeichert (siehe Anhang). Irgendwie ist es mir ein RĂ€tsel, wieso es nicht funktioniert. Kann aber auch sein, dass es irgendwie an der Hardware liegt. Ob bei Stemei das ĂŒberhaupt je funktioniert hat ist auch fraglich. Denn codiert und gespeichert ist es zwar, aber leider sind keine Änderungen ersichtlich. Und dies kann man erst testen, wenn es genug dunkel ist.

Anpassungen beim Lane Assist sind absolut nicht möglich. Ich wollte die Deaktivierungsschwelle Ă€ndern. Doch gab es immer die Meldung: ungĂŒltiger Wertebereich. Liegt es hier an der Softwareversion? Wird ein VCDS Update Besserung bringen?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die ZurĂŒcksetzung der Anpassungen. Ich habe beim DLA die 57 km/h Aktivierungsschwelle und 27 km/h Deaktivierungsschwelle wieder eingestellt. Ist hier wieder der komplette Originalzustand gegeben? Oder macht das SteuergerĂ€t noch etwas Verstecktes?

1.JPG
 Beschreibung:
 DateigrĂ¶ĂŸe:  35.69 KB
 Angeschaut:  1698 mal

1.JPG

laneassist[1].JPG
 Beschreibung:
 DateigrĂ¶ĂŸe:  33.45 KB
 Angeschaut:  2643 mal

laneassist[1].JPG

Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag01-09-2014, 9:25    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Wird übersetzt...

Guten Morgen,

Zitat:
Doch gab es immer die Meldung: ungĂŒltiger Wertebereich. Liegt es hier an der Softwareversion? Wird ein VCDS Update Besserung bringen?

das kommt auf die Ursache der Meldung an. Manche SoftwarestĂ€nde der SteuergerĂ€te erlauben bestimmte Änderungen nicht bzw. diese sind nicht vorgesehen oder die entsprechenden Konfigurationsvariablen werden nicht ausgewertet.
Möglich ist aber auch, dass VCDS schlicht die falsche Änderungsanfrage sendet.
Mein Tipp bei solchen unklaren FĂ€llen ist daher, immer auch die aktuelle Beta-Version von http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html zu testen.
Auch Suche im Web kann sinnvoll sein, ob jemand mit der gleichen VAG-Teilenummer (bei z.B. 03L-906-018 AB gehört AB dazu, also mit keinem, einem oder zwei Buchstaben am Ende!) Erfolg hatte.

Viele GrĂŒsse, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 01-09-2014, 9:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Dynamischer Einspritzbeginn V6 TDI MKB AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge VCDS Fehlermeldungen bei Dynamischer LWR 0003 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Dynamischer Spritzbeginn lÀsst sich nicht einstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.