Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
11-09-2016, 22:38 Titel: Problem beim Glühkerzentausch
Nabend zusammen,
Bin neu hier und habe heute bei meinem 06er Fiesta die Glühkerzen gewechselt. Bei einer Glühkerze kam das untere Ende (Glühwendel nicht mit raus). Habe den Motor nicht gestartet. Gibts ein Möglichkeit das Reststück rauszubekommen ohne den Zylinderkopf zu öffnen? Problem ist die Glühkerzen sitzen auf der Seite von der Windschutzscheibe?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
12-09-2016, 9:17 Titel: Problem beim Glühkerzentausch
Ist die Glühwendel Magnetisch bzw. hat sie genug Eisenanteile um von einem Magnet angezogen zu werden?
Einen Neodymmagnet auf einen langen Nagel halten und mit dem Nagel suchen ob man es einfangen kann.
Ein Schweissdraht anstelle eines Nagels wäre schön biegsam ...
Alternativ gibt es diese schönen Abgreifer: 'Electro-PJP Abgreifklemmen, 6008-IEC-N-R'
Kosten hier im Fachhandel bei 8 Euro.
Oder den Unterdruck von einem Bremsenentlüftungsgerät nutzen und mit einem Schlauch suchen...
12-09-2016, 10:21 Titel: Problem beim Glühkerzentausch
Normalerweise brechen Dinge, die ganz locker rauszuziehen sind, nicht ab. Ganz einfach wird das nicht, aber gute Ideen zu so etwas kann ich nicht beisteuern.
12-09-2016, 11:15 Titel: Problem beim Glühkerzentausch
Entweder Kopf runter oder russisch, sprich starten und die Abschussstelle entsprechend sichern.
Weil wie Matthias schon meint, das Teil sitzt wenn bombenfest.