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Andi aus dem Ösiland Gast
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15-02-2004, 19:17 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hallo!
Hat mal einer für mich die Sollwerte des Kühmitteltemperturgeber`s bei 90° Motortemperatur? Meiner hat 223Ohm bei 90°
Hab nämlich ein ruckeln beim Lastwechsel und einen relativ rauhen Motorlauf, jeoch sind die Symptome weg wenn der Geber abgesteckt ist!
MfG
Andi |
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Andi aus dem Ösiland Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-02-2004, 14:29 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Sorry, hab vergessen zu schreiben welchen ich meine >> den G62! |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-02-2004, 21:13 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hallo Andi ,wenn Du den Stecker abziehst heißt das aber nicht , daß der Geber defekt ist.
Vielmehr wird dem Stg mitgeteilt , daß es kalt ist und somit wird die Einspritzung in Richtung früh verschoben.
An deiner stelle würde ich mal den Einspritzbeginn überprüfen. |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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18-02-2004, 8:43 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hi,
90° schaff ich die nächste Zeit nicht. Bei 80 -85° hat meiner 287 ohm. Falls der Geber derselbe Typ wie beim 2,3L Benziner ist liegt der Toleranzbereich für 90° bei 220 bis 280 ohm. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Andi aus dem Ösiland Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2004, 9:41 Titel: Doch Spritzbeginnregelventil?? |
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Morgen!
Hab jetzt rausgefunden dass mein Geber zwar schon an der Toleranzgrenze kratzt, ist aber nicht weiter schlimm! Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich das Magnetventil für die Spritzbeginnregelung der ESP abstecke, nagelt er zwar am Stand läuft aber während der Fahrt im vergleich relativ ruhig u. das ruckeln ist auch weg!
Eine Widerstandsmessung des Magnetventils ergab 325 Ohm
Der sollte jedoch meines wissens nach zwischen 14 u. 18 Ohm haben, also ich denke der ist hinüber!
Das wäre dann auch die Erklärung für mein ruckeln beim Lastwechsel, denn das Magnetventil wird wahrscheinlich schon noch ein Magnetfeld aufbauen aber eben nur ein kleines, wodurch das Stg. dann mit größeren daher kommt aber eben erst wenn schon ein bisserl Zeit vergangen ist, und dann >> Ruckel!! |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
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18-02-2004, 9:49 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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moin,
Zitat: | Vielmehr wird dem Stg mitgeteilt , daß es kalt ist und somit wird die Einspritzung in Richtung früh verschoben. |
Wenn das Stg. genauso reagiert, wie das MSA15 vom 1,9er, dann nimmt es als Ersatzwert den Wert vom Kraftstofftemperaturgeber wenn ein defekter Fühler erkannt wird, was bei abgezogenem Stecker natürlich der Fall ist.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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Andi aus dem Ösiland Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-02-2004, 11:14 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hi Dieter !
Mein Stg. nimmt bei defektem (abgestecktem) Geber ein fest programmierten Wert, so steht`s zumindest im SSP meines Motors!
Kraftofftemperaturgeber als ersatz für die Kühlmitteltemperatur is aber meines erachtens nach auch ein wenig komisch oder?
Grüße
Andi |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2004, 11:37 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hi,
Zitat: | Kraftofftemperaturgeber als ersatz für die Kühlmitteltemperatur is aber meines erachtens nach auch ein wenig komisch oder? |
Warum ? Die Kraftstofftemperatur wird in der ESP gemessen und läuft damit einigermaßen parallel zur Kühlmitteltemperatur. Ich hatte neulich einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber, das Stg. hat sich immer eingebildet, der Motor wäre warm. Daher war der kalte Motor kaum anzukriegen, bei abgezogenem Fühler sprang er einwandfrei an.
grüße
dieter T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17429 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-02-2004, 12:55 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Hm... kann ich mir nicht recht vorstellen. Bei mir ist die Kraftstofftemperatur wesentlich geringer als die Kühlmitteltemperatur (~50°C zu 90°C)
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
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18-02-2004, 13:16 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Klar ist die geringer, ist bei mir auch so. Was die Entwickler sich dabei gedacht haben weis ich natürlich auch nicht, aber es steht im RLF und ich habe es ausprobiert, bei abgezogenem Fühler wird im Meßwertblock Kühlmitteltemperatur die Kraftstofftemperatur angezeigt. Bei moderaten Temperaturen ist es ja auch egal, da wird er immer gut anspringen, aber wenn es richtig kalt ist kann er so da noch drauf reagieren. Hilft bloß auch nichts wenn das Stg. nicht merkt, daß der Fühler defekt ist. Eine Plausibilitätsprüfung wird ja offensichtlich nicht gemacht.
Grüße,
dieter T3 syncro 16 AFN
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Andi aus dem Ösiland Gast
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18-02-2004, 13:24 Titel: Kühlmitteltemperaturgeber Audi100 C4 AAT |
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Ich hab nicht den Widerstand des Magnetventils gemessen, sondern den Innenwiderstand der Endstufe der Motorsteuergerätes!
Also sind all meine Sensoren in bester Ordnung!
Mir gehts eigentlich nur um meinen Ruckel beim Lastwechsel und um meine Vibrationen die ich in hohen Gängen bei Vollast von ca. 1900- 2300U/min habe!
Es ist mir jedoch aufgefallen dass in der Warmlaufphase dh. wenn der Zeiger ca. bei 60° ist, diese Vibrationen nicht auftreten bzw. der Lastwechsel gedämpft abläuft!
Ich suche schon seit ca. einem Jahr nach dem Fehler aber keiner kann mir helfen (Boschdienst sagt es ist alles in Ordnung).
Seit meinem Zahriemenwechsel (in verbindung mit ZKD wechsel vor einer Woche) ist`s ein bisschen besser geworden, aber noch immer vorhanden! |
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