VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Luftzufuhr 1.4 AMF

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf

BeitrÀge: 307

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-06-2002, 18:23    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

Bin mal wieder etwas neugierig geworden und habe folgende Frage: Mein 1.4 TDI PD (AMF) hat an dem Luftansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo nen kleien "Abzweig" mit ne Durchmesser von knapp 2 cm. Das Rohr fĂŒhrt oben an den Motor (wo die PD-Elemente sitzen bzw. die Nockenwelle ist, sieht aus wie ne KurbelgehĂ€useentlĂŒftung). An dem Abzweig befindet sich nen elektrischer Stecker und nen angeschlossener Unterdruckschlauch (wird wohl nen zum Öffnen bzw. Schließen sein). Wozu ist die Verbindung gut?

Danke fĂŒr die Infos....

Gruss

Olaf

P.S.
Achja, nochwas:
Zu meinem VTG-Lader gehen 2 UnterdruckschlĂ€uche! Der eine geht zur Druckdose fĂŒr die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfĂŒhlen). WofĂŒr könnte der gut sein?
Nach oben Profil PN E-Mail
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 713

Premium Support

Beitrag15-09-2002, 14:12    Titel: elektrischer Anschluß an KurbelgehĂ€useentlĂŒftung Wird übersetzt...

Hi!
Ich hab den gleichen Motor im Polo. Der elektrische Anschluß an der EntlĂŒftung ist eine Beheizung, die Vermeiden soll, das sich an dieser Stelle im Winter Eis (durch Kondenswasser) bilden kann und die EntlĂŒftung verstopft. WofĂŒr die Restlichen unterdruckanschlĂŒsse sind, kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil der Lader im Polo total verbaut ist und man nix sehen kann icon_sad.gif Ach ja, wann wird denn die Klappe in der KurbelgehĂ€useentlĂŒftung geschlossen?! Ist es denn mit sicherheit eine Klappe?!

Mfg
Dirk
Nach oben Profil PN
Olaf

Beitrag15-09-2002, 14:25    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

Nee, hast Recht, ist wohl die angesprochene Heizung und keine Klappe...War Schwachsinn, was ich da geschrieben hatte.
Mein Lader ist leider auch völlig zugebaut. Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernĂŒnftig ĂŒberprĂŒfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.

Gruss

Olaf
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 713

Premium Support

Beitrag15-09-2002, 16:35    Titel: KurbelgehĂ€useentlĂŒftung Wird übersetzt...

Hi!
ich wollte dich nicht kritisieren, was die Klappe angeht. du hast schon recht, es gehen elektrische Leitungen UND pneumatische Leitungen an dieses Ding ran. ich wollte nur andeuten, das ich mir selbst absolut nicht sicher bin, wofĂŒr die Unterdruckleitung ist. mich wĂŒrde es aber brennend interessieren. Wenn da drin noch eine Klappe sein sollte, wann schließt die- und warum? Vielleicht weiß es ja sonst irgendjemand hier im Forum?!

Viel spass noch...
Dirk
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2002, 18:00    Titel: Und das andere Schlauch-Ende? Wird übersetzt...

Olaf hat folgendes geschrieben:

Zu meinem VTG-Lader gehen 2 UnterdruckschlĂ€uche! Der eine geht zur Druckdose fĂŒr die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfĂŒhlen). WofĂŒr könnte der gut sein?

Hi Olaf,

vielleicht wĂ€re es ja aufschlußreich zu wissen, wo das andere Ende des rĂ€tselhaften Schlauches angesteckt ist?
Schau doch da mal nach (wenn das nicht auch verbaut ist . . .) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Olaf

Beitrag15-09-2002, 18:45    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

Alle 3 genannten UnterdruckschlÀuche landen alle an den verschiedenen Seiten des bekannten Magnetventils N75.

Gruss
Olaf
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 1135

CAN Support

Beitrag16-09-2002, 7:20    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

Hallo,

dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?
TschĂŒss

Michael II
Nach oben Profil PN
Klausi
Gast

Beitrag16-09-2002, 17:25    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernĂŒnftig ĂŒberprĂŒfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.

Gruss

Olaf

Hallo Olaf!
An der VTG kann es nicht liegen, dass Du sporadische Fehler bei der Ladedruckregelung hast. Beim AMF ist nÀmlich (leider) nur ein Wastegatelader verbaut.
Bei den SchlÀuchen handelt es sich um eine Unterdruckleitung (von der Unterdruckpumpe zum Magnetventil) und um zwei DruckschlÀuche (von der Ladedruckseite zum Magnetventil und von dort zur Steuerdose).
An der KurbelgehĂ€useentlĂŒftung ist eigentlich kein Unterdruckschlauch. Kann es sein, dass der Schlauch zur Abstellklappe geht?

Klaus
Olaf

Beitrag16-09-2002, 19:22    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Wird übersetzt...

>dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?

@MichaelProfil anzeigen: Michael II

WÀr mir neu, aber definitiv nicht in diesem Jahr?! Mit welchen Suchbegriff denn? Link wÀr nett.
@KlausiProfil anzeigen: Klausi
Entgegen der offiziellen VW-Info damals als der Motor rauskam, besitzt der AMF nen VTG-Lader. Mittlerweile sind die DatenblÀtter aber eigentlich auch weitgehend bei VW und Audi korrigiert worden.
Nein, der Schlauch zur Abstellklappe ist nen anderer.

Gruss

Olaf
merz

BeitrÀge: 1

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag20-10-2023, 12:31    Titel: kein VTG Lader Wird übersetzt...

Olaf hat folgendes geschrieben:
>dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?

@MichaelProfil anzeigen: Michael II

WÀr mir neu, aber definitiv nicht in diesem Jahr?! Mit welchen Suchbegriff denn? Link wÀr nett.
@KlausiProfil anzeigen: Klausi
Entgegen der offiziellen VW-Info damals als der Motor rauskam, besitzt der AMF nen VTG-Lader. Mittlerweile sind die DatenblÀtter aber eigentlich auch weitgehend bei VW und Audi korrigiert worden.
Nein, der Schlauch zur Abstellklappe ist nen anderer.

Gruss

Olaf

Nur zur Info, da dieses Beitrag schon 20 Jahre alt ist dĂŒrften es die meisten schon wissen aber nein ein AMF hat definitiv keinen VTG Lader icon_wink.gif
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Luftzufuhr verbessern: beim TDI meistens witzlos Fachartikel
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.