VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftzufuhr 1.4 AMF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 18:23    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Bin mal wieder etwas neugierig geworden und habe folgende Frage: Mein 1.4 TDI PD (AMF) hat an dem Luftansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbo nen kleien "Abzweig" mit ne Durchmesser von knapp 2 cm. Das Rohr führt oben an den Motor (wo die PD-Elemente sitzen bzw. die Nockenwelle ist, sieht aus wie ne Kurbelgehäuseentlüftung). An dem Abzweig befindet sich nen elektrischer Stecker und nen angeschlossener Unterdruckschlauch (wird wohl nen zum Öffnen bzw. Schließen sein). Wozu ist die Verbindung gut?

Danke für die Infos....

Gruss

Olaf

P.S.
Achja, nochwas:
Zu meinem VTG-Lader gehen 2 Unterdruckschläuche! Der eine geht zur Druckdose für die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfühlen). Wofür könnte der gut sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-09-2002, 14:12    Titel: elektrischer Anschluß an Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab den gleichen Motor im Polo. Der elektrische Anschluß an der Entlüftung ist eine Beheizung, die Vermeiden soll, das sich an dieser Stelle im Winter Eis (durch Kondenswasser) bilden kann und die Entlüftung verstopft. Wofür die Restlichen unterdruckanschlüsse sind, kann ich dir leider auch noch nicht sagen, weil der Lader im Polo total verbaut ist und man nix sehen kann icon_sad.gif Ach ja, wann wird denn die Klappe in der Kurbelgehäuseentlüftung geschlossen?! Ist es denn mit sicherheit eine Klappe?!

Mfg
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 14:25    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Nee, hast Recht, ist wohl die angesprochene Heizung und keine Klappe...War Schwachsinn, was ich da geschrieben hatte.
Mein Lader ist leider auch völlig zugebaut. Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernünftig überprüfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-09-2002, 16:35    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hi!
ich wollte dich nicht kritisieren, was die Klappe angeht. du hast schon recht, es gehen elektrische Leitungen UND pneumatische Leitungen an dieses Ding ran. ich wollte nur andeuten, das ich mir selbst absolut nicht sicher bin, wofür die Unterdruckleitung ist. mich würde es aber brennend interessieren. Wenn da drin noch eine Klappe sein sollte, wann schließt die- und warum? Vielleicht weiß es ja sonst irgendjemand hier im Forum?!

Viel spass noch...
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-09-2002, 18:00    Titel: Und das andere Schlauch-Ende? Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:

Zu meinem VTG-Lader gehen 2 Unterdruckschläuche! Der eine geht zur Druckdose für die VTG-Mechanik. Der andere endet irgendwo unten am Turbo (kann ich leider nur erfühlen). Wofür könnte der gut sein?


Hi Olaf,

vielleicht wäre es ja aufschlußreich zu wissen, wo das andere Ende des rätselhaften Schlauches angesteckt ist?
Schau doch da mal nach (wenn das nicht auch verbaut ist . . .) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2002, 18:45    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Alle 3 genannten Unterdruckschläuche landen alle an den verschiedenen Seiten des bekannten Magnetventils N75.

Gruss
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2002, 7:20    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Hallo,

dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 17:25    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

Das hat bei mir leider auch zur Folge, daß ich die Funktion der VTG nicht vernünftig überprüfen kann. Das ist echt Mist, denn bei mir gibts spradisch Probleme mit der Ladedruckregelung.

Gruss

Olaf



Hallo Olaf!
An der VTG kann es nicht liegen, dass Du sporadische Fehler bei der Ladedruckregelung hast. Beim AMF ist nämlich (leider) nur ein Wastegatelader verbaut.
Bei den Schläuchen handelt es sich um eine Unterdruckleitung (von der Unterdruckpumpe zum Magnetventil) und um zwei Druckschläuche (von der Ladedruckseite zum Magnetventil und von dort zur Steuerdose).
An der Kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich kein Unterdruckschlauch. Kann es sein, dass der Schlauch zur Abstellklappe geht?


Klaus
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2002, 19:22    Titel: Luftzufuhr 1.4 AMF Antworten mit Zitat

>dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II

Wär mir neu, aber definitiv nicht in diesem Jahr?! Mit welchen Suchbegriff denn? Link wär nett.
@KlausiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klausi
Entgegen der offiziellen VW-Info damals als der Motor rauskam, besitzt der AMF nen VTG-Lader. Mittlerweile sind die Datenblätter aber eigentlich auch weitgehend bei VW und Audi korrigiert worden.
Nein, der Schlauch zur Abstellklappe ist nen anderer.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
merz



KFZ-Schrauber seit: 31.08.2023
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Megmannsdorf

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-10-2023, 12:31    Titel: kein VTG Lader Antworten mit Zitat

Olaf hat folgendes geschrieben:
>dies wurde im Forum schon mal behandelt. Schon gesucht?

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael II

Wär mir neu, aber definitiv nicht in diesem Jahr?! Mit welchen Suchbegriff denn? Link wär nett.
@KlausiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Klausi
Entgegen der offiziellen VW-Info damals als der Motor rauskam, besitzt der AMF nen VTG-Lader. Mittlerweile sind die Datenblätter aber eigentlich auch weitgehend bei VW und Audi korrigiert worden.
Nein, der Schlauch zur Abstellklappe ist nen anderer.

Gruss

Olaf


Nur zur Info, da dieses Beitrag schon 20 Jahre alt ist dürften es die meisten schon wissen aber nein ein AMF hat definitiv keinen VTG Lader icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftzufuhr verbessern: beim TDI meistens witzlos Fachartikel
Keine neuen Beiträge Luftzufuhr für TDis Steigern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.