VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
herwigw
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-11-2004, 11:49    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Wird übersetzt...

Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung?

Hallo Zusammen,

Da bei meinem Bora wegen heftiger Fehljustage des NW-Rades der Zahnriemen demnÀchst enspannt
und nach dem NW-richtigdrehen gespannt werden muss, frag ich mich, ob dann die normale Methode
des Spannens ( ĂŒber das Spaltmaß bei der Spannrolle - kenn ich nur theoretisch aus der Anleitung )
richtig ist, oder die Gefahr besteht, dass der bereits ca. 20.000 KM alte ZR ĂŒberspannt wird?

Ist die Montageanleitung nur fĂŒr neue ZRs geeignet?
Sind da Dehnfaktoren eingerechnet?

Sollte das nicht sicher zu klĂ€ren sein, dann besteh ich nĂ€mlich lieber auf ZR - Tausch, bevor ich riskiere, dass er vor dem nĂ€chsten geplanten Tausch reißt.

mfg
herwig
Marco
Gast

Beitrag09-11-2004, 14:26    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Wird übersetzt...

Hallo,

mir sind keine anderen Spannvorschriften bei gebrauchten ZR bekannt. Es muß aber auf jeden Fall darauf geachtet werden das die Laufrichtung des ZR nicht verĂ€ndert wird. Aber bei 20tkm wĂŒrde ich wahrscheinlich so oder so nen neuen ZR verbauen, so teuer dĂŒrfte der ja eigentlich nicht sein.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag09-11-2004, 16:28    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Wird übersetzt...

Also ich glaube ich schließ mich da Marco an. Sicher ist sicher. Ich weiß allerdings auch nicht was der nackte Riemen kostet. Blos wenn du da gerade alles freiliegen hast und der Riemen kostentechnisch im Rahmen bleibt, denke ich mir wĂ€re der Preis fĂŒr ein ruhiges gewissen so einiges wert. Wenn der Riemen absolut sauber ist ( kein Öl von den HĂ€nden....keine BeschĂ€digungen.....Laufrichtung bekannt ) und der neue schlĂ€gt zu sehr ins Geld dĂŒrfte der alte allerdings noch gute Dienste machen, er ist ja nicht mal 1/4 der Laufleistung die er erreichen darf gelaufen.
Nach oben Profil PN
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 713

Premium Support

Beitrag09-11-2004, 17:51    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Wird übersetzt...

Zitat:
der Zahnriemen demnÀchst enspannt
und nach dem NW-richtigdrehen gespannt werden muss

Mal so ganz nebenbei gefragt: warum eigentlich?! Das VerhÀltnis der ZÀhne vor/nach dem NW-Rad und somit die Spannung Àndert sich doch gar nicht- zumindest, wenn du exakt so vorgehst, wie Ulf es beschrieben hat. Oder hab ich jetzt irgendwo einen Knick in meiner Denkweise?! Das NW-Rad is ja zweiteilig...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerĂŒstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben Profil PN
herwigw
Gast

Beitrag09-11-2004, 19:11    Titel: Gebrauchten Zahnriemen neu auf legen - Spannung? Wird übersetzt...

Mal so ganz nebenbei gefragt: warum eigentlich?! Das VerhÀltnis der ZÀhne vor/nach dem NW-Rad und somit die Spannung Àndert sich doch gar nicht- zumindest, wenn du exakt so vorgehst, wie Ulf es beschrieben hat. Oder hab ich jetzt irgendwo einen Knick in meiner Denkweise?! Das NW-Rad is ja zweiteilig...

Dirk

ja zweiteilig is es schon, aber wenn bei maximaler FrĂŒheinstellung des NW Verstellbereichs die NW immer noch weit zu spĂ€t steht ...

Anbei : ob man fĂŒr die NW - Drehaktion ( nach meiner Berechnung genau um einen ZR-Zahn nach frĂŒh) wirklich alles wie beim ZR-Wechsel ausbauen muss, weis ich nicht - wollt mich schlau machen aber nicht selber Hand anlegen.

Danke fĂŒr Eure Kommentare Marco und Matthias!
Jetzt weis ich, dass ich eventuell die Wahl hab den alten ZR weiterzuverwenden, wenn ich damit neuerliche Zerlegeorgien vermeiden kann.

mfg
herwig
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen lÀuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge OBD 2x2 Kupplung vom Sicherungskasten nach innen legen On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Fahrzeug höher legen durch Gasdruck DÀmpfer ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Spannung Frontscheinwerfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrĂ€ge Abgriff fĂŒr Spannung des Gaspedalpotis... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.