VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BBMS
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 27.10.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und
Beitrag27-10-2005, 12:07    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Also,

wenn man 9,6 Sekunden als Serie annimmt und mit den 2 Sekunden (beschleunigungsneutraler Zeitraum) rechnet haut's doch hin: 22,5% schneller.

Desöfteren findet man 9,4 Sekunden, macht: 19,3%.

Ansonsten sieht man auf dem Vorher-Nachher-Bild von B&B auch noch, daß keinesfalls eine 22,5%-ige Drehmomentsteigerung bei 2.100 vorliegt, sondern erst später (ca. 2.300 U/Min). Wenn das zutrifft, kann man diesen Fakt vielleicht auch mit ca. 0,1-0,2 Sekunden bewerten.

cu

PS: Hi@ll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003

Beitrag27-10-2005, 14:08    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Zitat:

Beschleunigungswerte original 74kW 240Nm = 11sec
96kW (+29,7%) 310Nm (+29,2%) = 9,1sec (-16,4%)

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf
yep.... bei den 16,4% hats mir einen Fehler reingehauen....deine 20,9% stimmen

Beiden Angaben liegt der A3 Attraction zugrunde mit demselben 1,9 TDI Motor. Einmal eben mit 74kW und einmal mit 96kW. Soweit ich weiß haben sich diese vom Gewicht her nicht unterschieden (Typ 8L)

Beim 8P sieht das wieder etwas anders aus. der 2.0TDi (103kW) ist um 3,4% schwerer angegeben als der 1,9TDI (77kW):
1,9TDI 1295kg 77kW 250Nm 0-100 in 11,4sec
2,0TDI 1340kg 103kW (+33%) 320Nm (+28%) 0-100 in 9,5sec (-20%)

Wenn ich jetzt noch die 3,4% Gewichtsunterschied berücksichtige komme ich auch nicht auf die dementsprechende kürzere Beschleunigungszeit. Dies sind Werksangaben.
Also glaube ich auch nicht umbedingt das die Chiptuner besch...en

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ObenbeiMutti
Gast

Beitrag27-10-2005, 16:12    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Was ich im Kontext Leistungsdaten (Beschleunigung; Vmax;Elast) nie ganz kappiert
habe, sind die Zahlen in Relation zum Gesamtgewicht.

Bei einem anderen Strang kam man überein, dass ungünstige Übersetzungen der ersten 3 Gänge schon einmal fast ne Sekunde kosten können bei von 0 auf 100 usw.

Es ist mir auch klar, dass ein schwerer Wagen mit 100 PS u.U genauso schnell wird wie ein leichter Wagen mit 100 PS. Ist die Masse mal beschleunigt spielen CW-Wert u. Abrollwiderstand die größte Rolle.

Aber wieso sind bei den Herrstellerangaben die Leichtgewichte benachteiligt?

Rein rechnerisch müssten sie elastischer und Sprintstärker sein, aber die Zahlen halten dem nicht stand??

Bsp:
Ein G3 mit AFN bringt es in 10,5 auf hundert und rennt 193
Ein G4 mit AFN/oder verwandtem bringt es in 10,5 auf hundert und rennt 193
Hier stehen aber 1120 gegen 1316 KG icon_question.gif icon_exclaim.gif

Wieso wird ein Dickschiff wie der A8 mit 310NM u. 150 PS erst bei 225 vom Wind besiegt

und ein Dickboot wie der Leon1 mit 320NM u. 150 PS schon bei 215?
(und da strengt er sich aber an!! eine längere Übersetzung würde nichts bringen, weil er sich eh nur sehr müssig gegen 220 ranhungert !!!Laut Tacho!!!und gradeso bei Rückenwind mit 10 km Anlauf die 230, also reelle 215, schafft)
mal unabhängig vom Motorkonzept stehen hier 110kw Leistung gegen 110kw

Analogien die einfach nicht schlüssig sind, finden sich zu hauf. So können 'Nahe an der Basis' motorisierte deutsche Mittel- u. untere Oberklasselimosinen ihren gleichstarken Kompaktwagen-Brüdern nicht nur das Wasser reichen, oft sind sie schneller am Ende.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-10-2005, 21:25    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Aber wieso sind bei den Herrstellerangaben die Leichtgewichte benachteiligt?

Rein rechnerisch müssten sie elastischer und Sprintstärker sein, aber die Zahlen halten dem nicht stand??

Bei der Vmax sind nunmal Limousinenformen gegenüber Steilheck à la Golf oder Leon im Vorteil, weil erheblich aerodynamischer. Länge läuft.

Was die Motoren angeht, erinnere ich mich an einen alten Vergleich in der ams: 190E 2.6 gegen 260 E gegen 260 SE. 3x 166 PS. Da sah die S-Klasse verdammt gut aus und der 190er verdammt schlecht. Auf dem Leistungsprüfstand zeigte sich AFAIR ein Vorteil für die S-Klasse. Selektion auf dem Motorenprüfstand zugunsten der größeren Modelle icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast

Beitrag28-10-2005, 9:30    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Ah, heißt die Limo hat ein Laminarprofil,
während unsere abgerissenen Hecks turbulente Wirbel und Sog hinter dem Heck erzeugen welche natürlich bremsen icon_idea.gif

Letzteres ist a ne Schweinerei icon_evil.gif

Selbst elektronisch gesteuerte moderne Motoren streuen ja, je nach Motor bei gleichem File.

Das heißt für mich als Kleinwagenpilot immer den mindereren, 'größeren Innenwiderstand' und dann wahrscheins auch höheren Ölverbrauch habenden Motor zu haben.
Julian
Gast

Beitrag28-10-2005, 9:49    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

während unsere abgerissenen Hecks turbulente Wirbel und Sog hinter dem Heck erzeugen welche natürlich bremsen icon_idea.gif

Letzteres ist a ne Schweinerei icon_evil.gif

so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby der Karosserie soll wahre cw-Wunder bringen. 30mm reicht da meistens schon! icon_wink.gif
ObenbeiMutti
Gast

Beitrag28-10-2005, 12:00    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

icon_lol.gif Ja, und die Riesenkopffeiheit; da flex ich lässig noch 15cm aus den Säulen und machs Dach wieder rauf. Der LLK!! Diese Wand im Wind, entspr. Öffnungen in der Frontschürze spachtel ich stömungsgünstig zu.

Das 'Schweinerei' bezog sich auf Dein Letziges MerzedesBsp.

AMD hat in der Duron-Serie analoge Prozessoren gefertigt. Da gabs dann 700 bis 1400MHz.
Je nach Prüfstandsergebnis haben die dann entsp. Aufdruck u. Schachtel gekriegt, und sind u. U. sogar je nach Marktbedarf betitelt worden.
Mein 700Duron z.B. lief damals auf 1000Mhz langzeithaltbar u. dauervollgasfest als 1000Duron im Mainboard, nur eben billiger.

Wenn ein Motorblock vom Band kommt, wird dann auch je nach Test entschieden, ob er ein ASZ o. ARL werden soll? Bekommt dann enstsp. Abgasanlage, Chip, Lader etc?

Wenn ein ASZ dann fertig ist, wird dann nach Polo, Golf und Passat sortiert?

Demnach Ulf, hättest Du die dritte Wahl, im Serienstreukuchen icon_question.gif
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 17:41    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Motorblock vom Band kommt, wird dann auch je nach Test entschieden, ob er ein ASZ o. ARL werden soll?

Nein, ASZ und ARL haben im Detail schon unterschiedliche Teile, z.B. die Wasserpumpe.

Zitat:
Wenn ein ASZ dann fertig ist, wird dann nach Polo, Golf und Passat sortiert?

Das kann schon eher sein . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast

Beitrag28-10-2005, 19:50    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Selektiert wird nicht. Das würde bedeuten das die Fertigung nach 'gut Glück' geschieht. Das kann sich kein Hersteller leisten. Daneben wäre eine Selektion ein zusätzlicher Kostenfaktor für die Logistik. Auch die Zulieferer für Gleichteile verfahren so!
Einige Werke haben ihre eigene Motorenproduktion nebenan, die könnten sich nur selbst selektieren...

Hat sich denn noch keiner mit Fahrdynamik und deren Physik beschäftigt?
Stichworte: Tribologie/Reibung, Schlupf, realer Zugkraftverlauf am Rad, Fahr-/Rollwiderstände, usw.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2005, 13:35    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

rinderwahnsinn hat folgendes geschrieben:
Stichworte: Tribologie/Reibung, Schlupf, realer Zugkraftverlauf am Rad, Fahr-/Rollwiderstände, usw.

Doch (z.B. beim Durchzugsrechner ist ein gewisser Anteil an Reifenschlupf mit drin), aber nicht bis in letzte Einzelheiten von völlig durchdrehenden Reifen.

Wenn also z.B. der Ibiza Cupra TDI mit 160 PS gegenüber dem 130 PSler eine nach a = F/m "korrekte" 0-100 Zeit hinlegt, dann müßte das mit einem von 130 auf 160PS getunten Golf 4 doch auch möglich sein?

OK, der Cupra hat ab Werk breitere Reifen. Vielleicht bringen die ja die Mehrkraft so gut auf die Straße wie die schmaleren beim 130PS-Modell.

Dann sollte doch auch ein Tuner auf die Idee kommen können, seiner Tuningversion so breite Reifen zu verpassen, daß die kürzeste 0 - 100 Zeit erreicht wird.
Anschließend wird mit den gleichen Schlappen die Zeit für die Seriensoftware gemessen, und man hat eine rellen Vergleich . . .?
Wenn dann z.B. beim B&B - getunten ASZ-G4 eine deutlich kürzere 0-100 Zeit stünde, wäre das doch ein stärkeres Kaufargument!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Julian
Gast

Beitrag29-10-2005, 13:43    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

Doch (z.B. beim Durchzugsrechner ist ein gewisser Anteil an Reifenschlupf mit drin), aber nicht bis in letzte Einzelheiten von völlig durchdrehenden Reifen.

@Rinderwahnsinn: Nö, siehe Ulf's Schätz-O-meter. icon_wink.gif
ObenbeiMutti
Gast

Beitrag01-11-2005, 11:27    Titel: Schlappe Beschleunigungsdaten bei Chiptunern Antworten mit Zitat

@Rinderwahnsinn;

a) müsstest Du jetzt nicht Vogelgrippe heissen icon_wink.gif (Mein Name ist leider auch sehr schnelllebig gewesen)

b) Ich hatte halt vermutet, dass bei Mess-u. Fertigungstoleranzen nach obere u. untere Grenze selektiert wird, heißt:' hier passt was um 5µ nicht, 6µ ist Toleranz->das wird ein ASZ hier sind es nur 0,5µ , quasi ideal-> ARL'

Später wenn die Motoren fertig sind; und durchgemesen werden; bekommen die Dicken Autos die Guten, die kleinen die Schlechten, Meines Wissens hat eh jeder das gleiche File, aber entspr. Fertigung damit trotzdem bis zu 5% Serienstreuung in eine Richtung.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.