VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2003, 12:22    Titel: Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab schon vor ein paar Tagen gepostet wegen schlappen Durchzug unter 2000 und Leistungseinbruch über 3000 U/min,verbunden mit 20% mehr Verbrauch.
Leider sind diese Symtome nur bei höheren Außentem. "erfahrbar",weshalb ich heute einen ausgiebigen Termin beim Freundlichen hatte.

Erst mal ein riesen Lob an diese Werkstatt.Ich hab mit dem Meister eine 1,5 Stunden lange Probefahrt gemacht und hatte dabei den Testcomputer auf den Knien.( war so´n Tabel-PC mit Touchscreen-Display)

Leider ohne wirkliches Ergebnis.

Erstmal die Daten:

Golf 4,ALH,101 Tkm,

alle Filter i.O,alle Unterdruckleitungen i.O,VTG-verstellung i.O,

Erste Meßfahrt: Lmm-wert bei 3000 U/min ~800 (wohl an der Untergrenze)
Ladedruck bei 3000 U/min~ 2 Bar
Tastverhältnis der AGR u.VTG Ventile alle im Normbereich
Rauch(37) und Drehmomentbegrenzung (34)ebenfalls an der
Untergrenze der Sollwerte
Leerlaufruheregler alle 0
Saugrohrdruck und Temp. im Normbereich
kein Blau oder Schwarzrauch(AGR scheint dicht)
Abgaswerte niedrig
Pumpeneinstellung auch im Normbereich(da wurden 2 Werte
ausgelesen und diese im Rep.Leitfaden in einem Diagramm
verglichen,der Schnittpunkt der Werte lag im Grau markiertem
Bereich


Weil der LMM-Wert so niedrig war wurde dieser ausgetauscht.Hatte aber keinen Effekt (LMM-Wert 810)
Anschl. hat der Meister noch die Pumpe eingestellt um diese ins Optimum zu bringen
Bei der anschl Meßfahrt ergaben sich jedoch die gleichen Werte wie beim Ersten mal.

Der höhere Verbrauch ist sicher die folge der schlechteren Leistung.
Nach Aussage des Meisters bleibt eigentlich nur noch eine Defekte bzw verschlissene Pumpe.
Was kostet eine neue bzw regenerierte?Lohnt doch eigentlich net mehr,bei der Laufleistung fahr ich die Investition nie wieder ein.

Was könnt ihr mir raten ?Bringt vielleicht ein reinigen des Ansaugtracktes was?(hab noch nie reingeschaut)

Gibts vielleicht noch andere Fehlerquellen?

Bin für gute Tipps immer dankbar.
Nach oben
hbbio
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 23:39    Titel: Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Einspritzpumpe wurde bei 170' nach gelegentlichem Tanken von Biodiesel undicht. Die Kostenvoranschläge für das Abdichten lagen zwischen 750 und 1500 Euro. Das hätte sich bestimmt nicht mehr gelohnt.
Übner Ostern war ich dann in Ungarn und habe dort eine Dieselwerkstatt entdeckt, die mir die Pumpe an einem Tag für weniger als 100 Euro neu abgedichtet hat. Damit war der Ungarn-Kurzurlaub locker bezahlt.
Bei Bedarf kann ich gerne die Adresse nachsehen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2003, 0:03    Titel: Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Hi,

Henzo von dieselsend.de wechselt diverse Dichtringe plus Lagerbuchsen der Antriebswelle für 100 Euro!!!!

Wenn Ein- und Ausbau der Pumpe bei diesem Angebot mit dabei waren, kann dies natürlich nicht getoppt werden icon_cool.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2003, 9:56    Titel: Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Dein Auto nur bei warmen Wetter schlecht fährt und bei kaltem super, würde ich mal bei einer Meßfahrt die Werte des Saugrohrtemperaturgebers auslesen und auf Plausibilität checken.
Die sollten beim Heizen auf der Landstraße nicht über 50°C gehen.

Die Einspritzpumpe würde ich eigentlich ausschließen, warum soll sie bei kaltem Wetter funktionieren und bei warmen nicht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 3.0 TDI ASB springt sehr schlecht an, keine Ideen mehr! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.