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Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr

 
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Jan03
Blaumann
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Beitrag20-06-2004, 21:57    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Mojn

Hab schon mal von dem unrunden Lauf, hämmern auf einem Zylinder bei meinem 1Z geschrieben. Vor allem unter Last ist es deutlich zu hören und das komische ist, dass je kälter der Block ist, umso stärker wirds. Bei -10Grad im Winter denk ich mir fliegt das Ding gleich um die Ohren und wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, ist es fast ganz weg (man muss schon genau hinhören).
Hab schon alle 4 Düsen durch neue ersetzt und letztens auch alle 4 Gleichdruckventile an der Pumpe gegen neue ausgetauscht, aber nix ist, er bleibt beim hämmern. Die Leerlaufmenge liegt bei 6mg, daraus schliesse ich mal, dass die Pumpe nicht verschlissen ist und er springt auch ohne Probleme sofort an. Die Laufruhenregelung zeigt manchmal etwas unterschiedliche Werte an, aber bei der nächsten Messfahrt sind sie wieder normal. icon_rolleyes.gif
Mir gehen langsam die Ideen aus. Die Hyrdos können es ja eigentlich nicht sein, denn die sollten bei einem Defekt doch einfach nur klackern und das nicht lastabhängig, oder irre ich mich da?
Was zum Henker kann da sonst nur noch los sein??

Grüsse
Jan

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olli
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Beitrag20-06-2004, 23:56    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Moin,
das Hämmern könnte wirklich von einem defekten Hydrostößel kommen. Nimm doch mal ein Hilfsstethoskop (langen Schraubendreher) und horchmal am Ventildeckel, woher das Hämmern genau kommt. Bei meinem Wagen macht der Stößel von der Unterdruckpumpe (wird beim 5-Zylinder von der Nockenwelle angetrieben) solche Geräusche, das läßt sich kaum von defekten Hydros unterscheiden; aber kurzzeitig abstellen, wenn man ein paarmal die Bremse tritt. Ist das Geräusch auch noch vorhanden, wenn Du den betriebswarem Wagen für 20 Minuten abstellst und dann wieder anläßt, oder tatsächlich direkt von der Temperatur abhängig?

Gruß aus Berlin
Olli
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Jan03
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Beitrag21-06-2004, 7:35    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Hallo

Nach 20 minuten kommts leicht wieder, aber dann ist der Motor ja auch nicht mehr ganz warm.

Die Unterdruckpumpe wirds wohl nicht sein. Durchs Bremse treten tut sich nichts ändern.

Des weiteren hab ich das Problem, dass ich nicht durch die Abgaskontroller (Russtest) beim SYN (in Dänemark der TÜV) gekommen bin. Bei Abregeldrehzahl qualmt die Schlöpe lustig vor sich hin. Ist das normal, oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Ich vermute ja schon fast, dass eines der Ventile nicht richtig schliesst und dass das durch die Hydros im warmen Zustand einigermassen ausgeglichen wird.

Grüsse,
Jan
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Beitrag21-06-2004, 7:42    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:

Die Unterdruckpumpe wirds wohl nicht sein. Durchs Bremse treten tut sich nichts ändern.


Der 1Z hat ja auch eine Flügelzellenpumpe die über die Nebenwelle angetrieben wird icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag21-06-2004, 16:28    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Jan03 hat folgendes geschrieben:

Ich vermute ja schon fast, dass eines der Ventile nicht richtig schliesst und dass das durch die Hydros im warmen Zustand einigermassen ausgeglichen wird.

Hast Du schonmal die Kompression gemessen oder wenigstens den Hoppeltest gemacht (-> Gebrauchtwagentips)?
Gruß Ulf
_________

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Jan03
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Beitrag21-06-2004, 20:39    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du schonmal die Kompression gemessen oder wenigstens den Hoppeltest gemacht (-> Gebrauchtwagentips)?


Ne hab ich noch nicht gemacht, aber der steht als nächstes an. Leider gibts hier keinen Hügel oder Berg in der Nähe für den Hoppeltest.
Werd morgen mal bei Bosch anrufen. Die sollten wohl gern einen Kompressionstester haben.

/Jan
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olli
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Beitrag21-06-2004, 23:11    Titel: Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Antworten mit Zitat

Moin,
falls da wirklich ein Ventil nicht mehr schließt, kannst du sowas, (sofern es sich um ein Auslaßventil handelt) auch feststellen, wenn Du Deine Hand bei laufendem Motor an das Endrohr vom Auspuff hältst. Du solltest dann am Abgasstrom eine deutliche Überhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im Takt des 'Hämmerns' spüren können.

Aber auch ein Einlaßventil, welches nicht mehr richtig öffnet (wegen defektem Hydrostößel)
kann zu fehlender Atemluft eines Zylinders und damit Rußentwicklung führen...

Gruß aus Berlin
Olli
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