VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 3:06    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber


Golf IV, ALH -90PS, 99´,101000 km

Ich flipp noch aus.Seit kurzem frist mein Ölbrenner mal eben 0,5-0,8 l mehr als zuvor.Außerdem fährt sich der Wagen wie Kaugummi.
Früher 4,8-5,1 l/100km
Solch Kleinigkeiten wie Dieselfilter, andere Reifen,Klimaanlage, schwergängige Laderverstellung, angeknabberte Pneumatikleitungen der Lader bzw AGR-Steuerung etc sind schon gecheckt und in Ordnung.Es ist auch kein Schwarz-bzw Blaurauch sichtbar. Ölverbrauch ~0,5 l auf 10000km.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.Habe auch die Phänomene mit der wegbrechenden Leistung um 3000 U/min und dem schlechten Warmstart.Vmax wird, wenn auch mit anlauf, erreicht.


Aber wo und wie also am besten Suchen.
Mein Freundlicher (aber auch genauso bockloser wie inkompetenter) hatte schon die Dollarzeichen in den Augen als ich wegen Fehlerspeicherauslesen dort war.

Hab leider kein VAG.COM und komme mit meinen Mitteln nicht mehr weiter.

Meine Vermutung geht in Richtung zu geringer Ladedruck zum einen und schlappe Düsen zum anderen und das führt zu oben beschriebenem Ärger ???Allerdings ist zu sehen das sich Druck aufbaut,zumindest schwellen die Gummischläuche am AGR an.Wenn das was aussagt.
Was meint ihr dazu ??

Meine Fragen :

Können die Brüder bei VauWeh per Diagnosecomputer den Ladedruck auslesen ?
Ich hab die beiden teuren pierburg-Druckregler mit der Nr. 1H0 906 627 und mit A drin.
Kennt jemand den Unterschied ob mit oder ohne A ?und ob sich diese gegen die preisgünstigeren austauschen lassen ?
Was wird wohl die diagnosefahrt bei VAG oder Boschdienst kosten ?

P.S. Um die Geschichte mit dem schlechten Warmstart zu lösen hatte ich mal vor ne kleine Elektronic zu basteln die dem Steuergerät beim Start für 2sec einen kalten Motor vortäuscht.Es müßte doch nur ein ~5kohm Wiederstand in die Fühlerleitung eingekoppelt werden und eine Zeitsteuerung schaltet nach 2sec auf den echten Motortemperaturgeber um.Der warme Motor springt ja bei abgezogenem Temp.Stecker super an.

Bin für Hilfe dankbar.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 8:14    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Ähmmm, hast du auch mal an 'Freund LMM' gedacht? Ist der in Ordnung?
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 12:12    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Der Lmm ist nach Meinung meines "Freundlichen" i.O.Eine Messfahrt ist aber net gemacht worden.
Die von mir beschriebenen Probleme sind auch nur schwach ausgeprägt und nur im oberen Lastbereich spürbar.(Überholvorgang,Bergauf mit starker Beschleunigung)
Ich hatte vergessen zu sagen das die Leistungsentfaltung zwischen 1500-2000 U/min schlapp ist und um 2000 rum dann recht heftig einsetzt.
Das ganze wird dann begleitet von dumpfen Brummgeräuschen die meiner Meinung nach aus dem Ansaugtrackt herrühren.
Natürlich könnte auch der Lmm 'ne Macke haben.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2003, 12:22    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du schon die einfachste Sache für Leistungsverlust ausgeschlossen, einen verstopften Dieselfilter oder undichte Dieselleitungen ?
Sind im Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe größere Luftblasen oder gar Schaum zu erkennen, wenn der Motor läuft ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 13:19    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat


Natürlich könnte auch der Lmm 'ne Macke haben.

Probier doch mal das hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=954&highlight=diode+lmm

Hat bei mir Wunder gewirkt... Natürlich ists dann besser einen neuen LMM zu kaufen, falls das Auto mit der Diode wieder ordentlich zieht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2003, 17:39    Titel: Re: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee m Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:

Meine Vermutung geht in Richtung zu geringer Ladedruck zum einen und schlappe Düsen zum anderen und das führt zu oben beschriebenem Ärger ???Allerdings ist zu sehen das sich Druck aufbaut,zumindest schwellen die Gummischläuche am AGR an.Wenn das was aussagt.
Was meint ihr dazu ??


Hi

Was meinst Du mit "schlappe Düsen"?

Welche Gummischläuche schwellen unter welchen Betriebsbedingungen an? Meinst Du die dicken Saugwegschläuche?

Leistungsverlust und schlechter Warmstart riechen für mich auch nach in Richtung spät verstellter Pumpe.
Ist kurz vorher der ZR-Wechsel gemacht worden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 1:41    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Nee,nee....der dieselfilter is o.k. alles dicht,keine Luft,hab sogar die Rücklaufleitung mal durchgeblasen,die ''könnte'' ja auch verstopft sein.
Hab mir heute Wohl oder Übel aus Mangel an Equitment einen Termin beim'Freundlichen' geholt.
Wenn man da hin kommt....ohne Worte.Da erzählt mir doch der Meister was von Lamdasonde.Irre oder?Ich dachte ich hör net recht. :twisted:
Ich hab dann gleich ne Liste der Dinge gemacht die mir die Brüder da checken sollen.Leider lassen die sich ja nicht gern über die Schulter sehn.
Pumpeneinstellung steht da ziehmlich weit oben.Der Zahnriehmenwechsel ist schon 40TKm her,aber eine schlecht eingestellte Pumpe hatte ich auch früher schon im Verdacht.
Mit schlapper Düse meinte ich zu geringer Abspritzdruck.Da hab ich leider nicht so viel Erfahrung.Starkes Nageln oder unreglmäßigen Leerlauf hab ich net.
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2003, 1:49    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

Anschwellender Gummischlauch. Ich meinte den dicken(~60mm) der vom LLK zum AGR abbiegt.
Im Stand Gas geben dann schwillt der durch den Ladedruck an.Fällt aber ab einer bestimmten Drehzahl auch wieder zusammen.

Mir ist aufgefallen das die Unterdruckdose am Lader im Leerlauf voll angesteuert wird.
Soll das so sein?
Hab auch das 'Etzold-Buch' So wirds gemacht. Da ist die Schlauchverlegung der Pneumatiksteuerung für AGR un Lader anders dargestellt als bei mir verbaut.

Was mein ihr zu meiner Motortemp.Fühler Idee ??
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2003, 9:07    Titel: Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Antworten mit Zitat

flightmaster hat folgendes geschrieben:
Anschwellender Gummischlauch. Ich meinte den dicken(~60mm) der vom LLK zum AGR abbiegt.
Im Stand Gas geben dann schwillt der durch den Ladedruck an.Fällt aber ab einer bestimmten Drehzahl auch wieder zusammen.

Mir ist aufgefallen das die Unterdruckdose am Lader im Leerlauf voll angesteuert wird.
Soll das so sein?


Hi

daran kann ich keinen eindeutigen Fehlerhinweis erkennen - scheint eher normal zu sein, soweit man das ohne Druck- und konkrete Drehzahlwerte sagen kann.

Zitat:
Was mein ihr zu meiner Motortemp.Fühler Idee ??


für mich ist der Sensorbeschiss eher eine versteckte Kapitulation vor dem eigentlichen Problem - als letzte Möglichkeit, damit es irgendwie funzt.
Davor würe ich die Pumpeneinstellung und die vom Temp.fühler selbst gelieferten Werte checken, leider braucht man dazu VAGCOM o.ä.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.