Hallo zusammen,
meine Tochter jammert über den Benzinverbrauch ihres Alhambra. Ich habe das ignoriert, da sie viel Kurzstrecke fährt und gerade Winter ist.
Nun bin ich letzte Woche 2700 km flaches Land in Österreich, Slowenien und Ungarn damit gefahren. An der Tanke kam dabei ein Schnitt von 11,6 L/100km raus. Gefahren wurde 85% der Strecke 130 mit Tempomat.
Ich habe natürlich extrem viel ausprobiert, einiges geloggt, und mir gehen die Ideen aus.
- Auto hat ca. 200.000 km
- Es liegen keine Fehler an!
- Dichtringe der Luftführung wurden erneuert.
- Luftführung abgepresst und nur minimalste Undichtigkeiten gefunden, und zwar erst bei Drücken die der Motor im Betrieb nicht erreicht. Bis 2.5 Bar alles dicht/druckhaltend.
- Drosselklappe und Regelklappe zum Reinigen ausgebaut, war aber unnötig, da keine Belegung.
- Zündkerzen neu
- Steuerkette vor 15.000km neu und ausgezeichnet justiert.
- N75 neu
- Wastegate gängig, keine Hänger
- Ladedruck wird in allen Betriebspunkten locker erreicht und gehalten!
- Lambda 1 wird außerhalb extrem transienter Zustände gut eingeregelt.
- Läuft einwandfrei mit etwas weniger Elastizität als gewohnt ab 2500U/min
Nun zu den Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind und mich unsicher machen.
1. Der IST-Ladedruck liegt im Teillastbereich (z.B. Tempomat 130) immer signifikant über dem SOLL-Ladedruck. Letzterer gleicht sich nur an wenn es z.B. bergauf geht oder ich gas gebe. Ist das gewollt?
2. Die KM-Temperatur im Motor steht wie festgenagelt auf 88-90°C. Die SOLL-Kühleraustrittstemperatur im VCDS steht dabei eigentlich fast immer auf 90°C. Jedoch die IST-KATemp sinkt auf der Bahn bei Minusgraten teilweise unter 10°C. Das scheint mir aber logisch. Sollte das anders sein?
3 Die größte für mich relevante Auffälligkeit ist mir bei langen Fahrten aufgefallen. Nach ca. 1,5-2 Stunden auf der flachen Bahn geht der "Absoluter Lastwert" bei 130km/h und ca.2950 U/min von ungesunden 95-105% auf die normalen 75-80% runter, ohne dass sich sonst irgendwas wahrnehmbares verändert.
Damit sinkt der Verbrauch von ca. 14L/h auf die erwarteten 10,5L/h für diesen Betriebspunkt. Das bleibt auch so bis zum nächsten Motorstart. Dann fängt alles von vorne an.
Woran kann das liegen (nein, die Bremsen sind nicht fest
)?
Ich habe ein paar (nicht komplett wahllos) aufgezeichnete Logs aus der Woche angehängt.
Wenn jemand Ideen hat wonach ich suchen soll, bin ich sehr verbunden.
Lieben Gruß
Bobo