VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 13:27    Titel: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Da ich jetzt mit meinen Latein am ende bin, er hier nicht posten kann frage ich euch mal. Mein Pseudonym ist dort Niubee: Bitte heflt ihn wenn ihr könnt. Lesen kann er ja!
Er hat folgendes Problem:

Wagen warm + Klima Leistung weg. Wagen kalt Leistung da!





Hallo NiuBee,

bin gerade mal wieder über die Autobahn mit Klima gedonnert und wollte mit laufendem Motor zum freundlichen vorfahren.

habe nur die plastikabdeckung ab und meinen alten LMM eingebaut. Die Kiste ist 2 Stunden volle pulle gelaufen.

Bin trotzdem zum frundlichen. Fehlerspeicher gibt an:
2 Fehler

00553 031
Luftmassenmesser-G70
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
(wie Du schon gesagt hast)

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz

Der freundliche hat mir für 85.- Euro ein Magnetventil mitgegeben und geprüft ob meine Dose gängig ist.

Er sagt es kann sich etwas ausdehnen bei Hitze sodas die Dose, das Magnetventil oder der Turbo klemmt...

Das Magnetventil hatte ich bei anderen auch schon gelesen das dies getauscht wurde, allerdings waren die Sysmptome anderst...

Kannst Du damit neue Schlüsse ziehen?



Hallo Niubee,

bitte poste das Thema wie von dir in der Mail an mich angedeutet.

Habe gestern den Magnetschalter montiert und zwar den direkt am Motor. Es gibt noch einen zweiten den mein Audi-Händler gar nicht in seinem System entdeckt hatte. Habe in meinen Turbo WD40 mit einem Röhrchen gesprüht. Habe an der Unterdruckdose den Schlauch getauscht und die Gewebeschläuche im Steuergerät > dort sitzt der Unterdrucksensor der die Regeldifferenz erkennt.
Habe die Dose am Turbo das Gestänge geölt, ich meine er ist jetzt etwas reaktionsfreudiger.

Kannst Du mir noch sagen welches Interface was taugt und wo am günstigsten ist?

Ich habe einen Bericht gelesen, das das Steuergerät nicht nur bei zuviel sondern auch bei zuwenig Ladedruck ins Notprogramm geht. Ich vermute folgende Möglichkeiten (die wahrscheinlichsten zuerst):

1. Turbo nach 300.000 verkohlt schaufeln verstellen sich nicht wie erforderlich.
2. Turbo verschlissen, Ladedruck zu tief.
3. Drucksensor im Steuergerät im Eimer, das tausche ich allerdings zum schluß 1000.-.

Leider ist es im Moment kühl sodas ich nicht weiter testen kann. Auf alle Fälle will ich aber die Werte mit einem Interface loggen.

Mein LLk ist OK es ist kein Öl zu sehen, die schläuche sind voll mit Öl, das kleinste Leck müßte spuren hinterlassen.

Grüße Michael
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2004, 13:59    Titel: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,

also...
- um welches Auto/Motor geht es überhaupt?
- mit Öl VTG schmieren ist nicht gut. Öl verkokt, weil es die Temperaturen nicht aushält. Besser Kupferpaste oder ein anderes hitzebeständiges Schmiermittel.
- Der Fehler mit der LMM im Fehlerspeicher legt einen Wackelkontakt bzw. Mardergeknabbere an den Kabeln nahe
- Diagnosesystem: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/41 bzw. bei USB am Laptop
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/45

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2011, 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 7:14    Titel: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat

Geht um einen A4 TDI 110 PS vor Facelift.

kann es das sein:

'steht aber zu 99% Saugrohrdruckregeldifferrenz drin!
Turbolader VTG- Verstellung regelt nicht mehr richtig! '
Nach oben
JAY
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 7:16    Titel: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat

Das ist die Anfrage von meinen Freund:

Hallo Nuibee

kannst du die Fahrzeug-Daten noch an Rainer bei den Dieselschraubern senden? Der macht ja einen kompetenten Eindruck.

Sag ihm, das der LMM im Betrieb abgezogen wurde und deshalb im Speicher steht. Damit wollte ich testen, ob wenn bei mir die Leistung fehlt der Motor wirklich im Notprogram ist. Es ist so.
Also im Moment ist der alte LMM wieder drin, er war es definbitiv nicht (genauso wenig wie bei den 150 Einträgen der anderen die bis zu 7 Stück verbaut haben) Es ist wohl immer der LMM wenn den Leuten nichts mehr einfällt.

Ich frage mich ob es sich lohnt den Turbo zu zerlegen und zu reinigen?

Werde mir erst mal ein Interface mit Software besorgen...

Thanks
Nach oben
joee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 17:56    Titel: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat

schau dir mal folgenden thread an - hatte ähnliches problem

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6545&highlight=saugrohrdruck+regelgrenze
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 19:04    Titel: Re: MOTOR hat keine Durchzug LMM ok, was nun? Antworten mit Zitat




00553 031
Luftmassenmesser-G70
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
(wie Du schon gesagt hast)

00575 017
Saugrohrdruck
Regeldifferenz


Grüße Michael

Dann bringe das Magnetventil mal schnell zurück und kaufe Dir einen neuen LMM!

Hatte genau den gleichen Fehler, bei mir war es der LMM, der eben sporadisch Kurzschluß nach Masse hatte. In dem moment des Kurzschlußes hat er auch die Versorgungsspannung vom Ladedruckventil genommen, und paff: Notlauf!

Woran machst Du fest, das es nicht der LMM sein soll? Hast Du auch mit einem neuen LMM beide Fehlercodes? Dann bleibt Dir erstmal nichts anderes übrig als die Leitung zum LMM prüfen!

Steuergerät wird es nicht sein, das kann man aber auch sehr günstig reparieren lassen. Schau hier: http://www.hitzpaetz.de/


Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge UR-TDI MOTOR 1T, 2,5L, 5 Zylinder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM Drehmokennfeld und Durchzug Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.