VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cupra
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 11:44    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

Hi!
Ich bin neu hier un dabe schon ne Frage...
Ich fahre einen Cupra TDI, welcher laut Leistungsprüfstand 164 PS und 330 NM hat. Trotzdem ist der Wagen im Durchzu total schlapp. (Im vergleich zu anderen Cupras fehlen ca. 2 sec. beim Beschleunigen von 60-100 im 3. Gang)
Alle Meßwerte sind o.k. (Laut Diagnose)
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen....
Markus
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 11:56    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst Du die Meßwerte mal posten?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cupra
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 13:14    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

Natürlich:
P-Norm: 118,5 kW
P-Mot : 120,4 kW
P-Rad : 97,1 kW
P-Schlepp 23,3 kW
Drehmoment 329 Nm
Die Werte sind alle O.K.
Auch bei mehreren Speicherauslesungen.... Keine Fehler angezeigt!
Selbst beim Fahren sämtliche Werte ermittelt. Alle voll im Sollbereich.
Der Meister von Seat und ich sind uns aber einig, zu wenig Durchzug.
Wie ich ja auch schon an den Vergleichsmessungen aus dem Seat-leon Forum festgestellt habe.
Bibt es hier irgendwo ne Beschreibung zum ULF-Test???
Der könnte ja weiteren Aufschluß geben....
Danke
Markus
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2002, 13:22    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte die Meßwerte einer Meßfahrt (da werden aktuelle Daten aus dem Motor-Stg gespeichert) gemeint. Dies kann bestimmt auch Dein Seat-Partner für Dich machen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cupra
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2002, 13:35    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

An die Werte komme ich auch dran, aber erst wohl morgen oder übermorgen. Aber wie schon gesagt, die sind alle in Sollbereich, nicht eine Abweichung nach unten.
Markus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-10-2002, 14:37    Titel: Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Antworten mit Zitat

Cupra hat folgendes geschrieben:
Bibt es hier irgendwo ne Beschreibung zum ULF-Test???
Der könnte ja weiteren Aufschluß geben....


Hi Markus

eine Gebrauchsanleitung hatten wir bisher nicht verfaßt . . .

In Kurzform:
Alle erforderlichen Fahrzeugdaten eintragen bzw. im Ausrolltest messen.
Dann spuckt die Berechnung eine ungefähre Sollzeit aus.

Hat man die Ist-Zeit ermittelt, so kann man durch Eintrag in die Felder für Mehr- oder Minderleistung die Soll- zur Istzeit verändern und sieht dann an der eben getätigten Eingabe, was dem Motor an leistung fehlt bzw. er mehr hat.

Oder mit der Funktion "Zielwertberechnung" (?) arbeiten, was ich aber noch nicht probiert habe icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 43/98, Schlechter Radioempfang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Turbolader ausbauen !!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ventil beim AAT - brauche Hilfe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.