VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 1:47    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Hallo VW Fahrer, vielleicht könnt Ihr mich kurz helfen ?

Habe Heute entdeckt das der Luftschlauch vom Turbo zum LLK und vom LLK zum Motor an mehrere stellen naß war vom Öl. Als ich dann diesen Schlauch an so eine klick- Verbindung geöffnet habe lief da wirklich das Öl raus ! Habe dann an mehrere Verbindungen gecheckt und auch da Öl. icon_surprised.gif

Das kann doch nicht gut sein oder ??? Ist ja kein Ölkühler icon_wink.gif !
Nein, mal ernst. Es gehört kein Öl im Ansaugtakt. Das bedeutet das der Motor verschmutzte Luft bekommt.

Bedeutet das hier das der Turbo undicht ist ? Wo kommt denn sonst dieses Öl her ??

Hatte schon mal in der Werkstatt beobachtet das dieser Schlauch 'naß' war, dachte aber damals, das wäre vom gerade erledigten Öl wechsel oder so.

Bitte un Rat, so das ich gut informiert zur Werkstatt gehen kann, die sagen hier auf 99% der Fallen : ist nicht schlimm, gehört sich so.

Danke im voraus !

Grüße, Sebastiaan
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2002, 10:54    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

ein wenig Öl im Ansaugtrakt ist normal weil:
- die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Lader mündet
- die Welle des Turboladers mit Labyrinth-Dichtungen abgedichtet ist, die prinzipbedingt nicht 100% dicht sein können.

Aber eines ist an Deinem Auto sicher: da wo die Schläuche außen nass von Öl waren, drückt es im Betrieb die ölige Ladeluft raus.
Damit verschenkst Du Leistung und der Turbolader wird höher belastet.
Solltest mal die Klemmschellen checken und problematische durch Schraubschellen ersetzen.
Bei Klick-Verbindungen (hatte leider noch keine in den Fingern), muß ja irgendwie abgedichtet werden, ich vermute per O-Ringen, diese solltest Du ersetzen falls sie hart oder rissig sind.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 16:40    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
so wie du das beschreibst, siehts bei mir aus. Schlauch wirklich naß vom Öl an diese Klick-Verbindung und da drunter auch die Motorverkliedung, naß. Wie schon gesagt, da kamm richtig Öl raus gelaufen und nicht 2 / 3 Tropfen.

Die Klick-Verbindungen werden abgedichtet durch O-Ringe, die sehen und fühlen gut an. Da ist aber immer spiel wenn Mann das Teil wieder zu gemacht hat, ist halt eine schlechte Lösung. icon_confused.gif Dort Schraubschellen anbringen ist unmöchlich, weil die Verbindungen aus Aluminium sind.

Jetzt weiß ich warum mein Auto nicht 100% mehr geht und wo ich Leistung verliere.

Danke für deine Antwort icon_wink.gif Super.

Gruß, Sebastiaan[/img]
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-07-2002, 16:51    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

evtl. gibt es bei VW neue O-Ringe als Satz. Die Rohre müssen dicht sein.
Zum vielen Öl: wie viel km hat Dein Auto drauf ? Ist der Ölstand über Max ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 23:15    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Hi Rainer,
das Auto hat jetzt 56.000 Km gelaufen, aber habe das gleiche schon mal festgestellt ( in der VW werkstatt ) bei +/- 15.000km. Wüßte damals aber nicht was für einen Schlauch das war und wo das Öl her kam. Ölstand war nicht über max.

Ich finde die sollten mein Auto jetzt mal gut reparieren und sorgen das der Ansaugtrakt wirklich dicht ist ! Weiß mitlerweile auf jeden Fall genug um darauf zu zusehen das die Ihre Arbeit gut machen !

Warum läßt VW die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt aus kommen, ich meine was hat Öl in einem Luftschlauch zu suchen, verschmutzt doch nur ? Kann Mann die Kurbelgehäuseentlüftung nicht irgend wo anders entlüften lassen, einfach abziehen und Filter drauf ?


Grüße, Sebastiaan icon_wink.gif
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 10:47    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Es sollte dort auch nur geringfügig ankommen, dieses Öl wird sich zunutze gemacht um die Ventile usw. etwas zu schmieren. Es ist also eigentlich schlecht wenn man das ganze komplett abstellt, es sollte sich einfach nur in dem vorgesehenem Rahmen bewegen.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 11:31    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Eine Ventilschmierung kann sich nur auf den Ventilsitz beziehen. Der Ventilschaft ist ja geschmiert.
Leider herschen beim Ventilsitz so hohe Temperaturen, dass Öl an dieser Stelle verkoken würde. Das macht kein Öl mit und es führt zu schwarzen Ablagerungen.

Also meine Rohre sind zumindest innen auch naß. In einem Ladeluftkühler kondensiert das Öl zusätzlkich. Wenn ihr euch aber mal Gedanken über den Luftstrom macht, stellt ihr fest, dass das Öl nicht im LLK stehenbleibt. Wenns zuviel wird, wirds mitgerissen.

Ich würd mir erst mal wenig Gedanken machenwoher das Öl kommt. Würde versuchen den Ladeluftweg zu dichten und den Ölstand öfter mal kontrollieren. Es kann durchaus normal sein, was du da beobachtest.
Nach oben
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 18:08    Titel: Reparatur Ladeluftschauch Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge bis jetzt icon_wink.gif Über Ölstand braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, checke jede Woche. Halte ich immer minimal unter max.

Habe Donnerstag einen Termin um Ladeluftschlauch zu ersetzen und Ansaugtrakt auf weitere Undichtheiten kontrolieren zu lassen.

Nochmals danke !

Gruß,

Sebastiaan
Nach oben
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 19:59    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

HI!

Hatte ein ähnliches Problem: Ölaustritt an den Schellen vor und nach dem LLK, sogar die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Luftsystem war durchgeweicht! Ursache: Öl zu dünn bei hohen Temp. bzw. bei hohen Temp Ölstand knapp unter max. dadurch ist das Öl über die Kurbelwellen-entlüftung in den Ansaugtrakt gekommen. Abhilfe: 1.) Gehäuse zwischen Kurbelwellenentlüftung und Zylinderkopfdeckelentlüftung mit einem Gitter ausstatten (oder bei VW ein älteres Gehäuse kaufen, da ist nämlich das gitter serienmäßig), dadurch bleibt das Öl am Gitter hängen und läuft zurück! oder 2.) Schlauch zwischen Gehäuse und Ausaugrohr entfernen und das Loch im Ansaugschlauch abdichten und unter dem Gehäuse einen kleinen Behälter stellen und das überschüssige Öl dort sammeln!

Ansonsten würde ich auf Turbo tippen!

mfg
Wolfgang
Nach oben
TDI 180
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 0:19    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Nicht schlecht, danke werde das mal checken. Danke NVE ! icon_wink.gif

Gehäuse zwischen Kurbelwellenentlüftung und Zylinderkopfdeckelentlüftung mit einem Gitter ausstatten

Ist das hier das schwartze Kästchen oben auf dem Zylinderkopfdeckel ?

Grüße,

Sebastiaan
Nach oben
Jussi Schneider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 5:29    Titel: Luftfilter Antworten mit Zitat

Nicht das einfachste vergessen.Wenn der Luftfilter zu ist,saugt der Lader auch mehr Öl aus dem Kurbelgehäuse.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2002, 8:46    Titel: Bitte um Hilfe, Öl im LLK Schlauch beim 150 TDI Antworten mit Zitat

Ich hab mal in dem Buch nachgeschlagen, man vergisst ja so schnell. icon_rolleyes.gif

Also dort steht, dass das Öl für die Schmierung der Ventilsitzringe zuständig ist und das Druckregelventil dafür zuständig ist das die Ölmenge nicht überhand nimmt. (Im normalen Betrieb wenn Öl nicht über max. usw.)

Stellt sich die Frage ob so ein Druckregelventil kaputt gehen kann.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist das?? Bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2 Probleme: Bitte um Hilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge vp37 defekt? Bitte Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.