VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 7:24    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

Hallo

ich kann leider nur mit meinem pda ins internet und kann deswegen nicht suchen. zu teuer und zu langsam. kann mir bitte jemand einen link oder eine anleitung hier posten?

ich bin im moment in Sibirien und muss mein auto noch 6000 km bis nach hause fahren. folgendes problem hat mein alh im bora. voller ladedruck wird zwar erreicht, dies dauert doch einige sekunden. in der zeit russt der motor natuerlich wie nichts gutes. vtg gestaenge an der druckdose ist fuer mich sehr stramm, ich kann es mit dem finger von oben nicht bis zum ende runterdruecken.

gibt es moeglichkeiten ohne ausbau des laders was zu machen?

gruss

paul
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-07-2006, 9:07    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

In der Drückdose ist ein Feder, daher stramm. Versuch es mal mit eine Spritze. Ansonsten kannst du Mit VAG-COM die Druckdose abwechselnd ansteuern lassen und sehen, ob das Gestänge sich bewegt.

Wenn der VTG klemmen wurde und weiter wäre alles OK, wurde die Russbegrenzung greifen und die Einspritzmenge runter regeln. Daher könntest du auch mal das AGR und die Ladeluftstrecke anschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2006, 11:33    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

OK, denke in Sibierien hat man nicht an jeder Ecke VAG COM.

Schraub die Druckdose los und beweg das Gestänge dann mal mit der an der Stange hängenden Dose. Wenn das schwer geht, kannst du sicher sein, das die VTG verschmutzt ist. Je nach Werkteugsituation ( im Turbolader benötigst du einen kleinen Imbus um die VTG zu zerlegen, ansonsten tut es das Standartwerkzeug, würde ich ansonsten mal versuchen längere Zeit mit hoher Last zu fahren ( wenn das in Siebirien möglich ist ) um vielleicht kleine Verschmutzungen los zu werden. Wenn du erstmal das Gestänge mit der Hand xmal hin und her bewegt hast und dann mal halt "schnellr" fährst sparst du dir eine Zerlegung in Sibirien ( da gibt es eine gute Chance ).

Ansonsten

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11527&highlight=vtg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2006, 11:49    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

koennt ihr bitte die prozedur mit VAGCOM etwas genauer beschreiben. vagcom und interface habe ich mitgenommen. muss nur einen laptop organisieren.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-07-2006, 8:28    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
koennt ihr bitte die prozedur mit VAGCOM etwas genauer beschreiben. vagcom und interface habe ich mitgenommen. muss nur einen laptop organisieren.

A) MSG öffnen, Stellglieddiagnose wählen, dort bis LD-Regelventil (N 75) durchklicken
B) MSG öffnen, MWB 11 wählen und in Grundeinstellung umschalten.

AFAIK braucht man für beides eine Vollversion . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-07-2006, 13:50    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten kannst du Mit VAG-COM die Druckdose abwechselnd ansteuern lassen und sehen, ob das Gestänge sich bewegt.


Dazu braucht man nicht unbedingt VAG-COM . Verfolge die Unterdruckleitung der U Dose bis zum Magnetventil am Wasserkasten. Im Leerlauf soll da der komplette Unterdruck anstehen, so dass die Dose voll ansteuern muss. Wenn du die Leitung abwechselnd auf und absteckst, siehst du ob sie sich ausreichend bewegt oder nicht.


Kann mir evt. jemand sagen, wieviel Zeitaufwand zum reinigen der VTGs incl. Ein/Ausbau der Turboladers (falls alle Schrauben gangbar) an einem A4 AFN Bj.97 zum Ansatz gebracht werden kann?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 17-07-2006, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-07-2006, 16:21    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Wenn du die Leitung abwechselnd auf und absteckst, siehst du ob sie sich ausreichend bewegt oder nicht.


Das sollte reichen und ist nicht nur in Sibierien leicht durchzuführen.

Wenn er nun aber qualmt wird es kaum an der VTG liegen. Sofern es keine Folgen der landestypischen Dieselqualität sind, deutet das auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2006, 16:33    Titel: Brauche Hilfe beim Reinigen der VTG (ALH) Antworten mit Zitat

Wenn er nun aber qualmt wird es kaum an der VTG liegen. Sofern es keine Folgen der landestypischen Dieselqualität sind, deutet das auf ein Leck in der Ladeluftstrecke hin.

Ein hakeliges AGR Ventil, das nicht sofort schließt käme auch in Frage. Oder das zugehörige Magnetventil. AGR mit Blech zumachen, und probieren........

Wenn die VTG klemmt, und der Lader nicht hochdreht müsste die Einspritzmenge über den LMM gering gehalten werden. Also (fast) kein Rauch. Eine nicht ganz/langsam schließende AGR muss der EDC nicht unbedingt auffallen. Zumindest nicht bei EU3 Motoren.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim ASV Umbau auf GT1749VB Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Zahnriemenwechsel AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.