Hi
mit VAGCOM läßt sich (bei stehendem Motor) per Stellglieddiagnose das Ladedruck-Magnetventil ansprechen, dann bewegt sich auch die VTG von Anschlag zu Anschlag.
Allerdings reicht der Unterdruckvorrat immer nur für wenige volle Hübe.
Bei laufendem Motor kommt leider vor dem Ladedruckventil der Absteller (zumindest beim AFN), und bei dessen Test geht natürlich der Motor aus.
Listig gemacht
, zumal der Absteller erst dann wieder Strom kriegt, wenn man die Zündung aus- und wieder angeschaltet hat - d.h. vorher kann man die Batterie leerorgeln, aber er springt nicht mehr an.
Und nach Zündung aus - an geht die Stellglieddiagnose wieder von vorne los, also Absteller vor Ladedruckventil --> siehe oben.
Ob man die Software überlisten könnte, indem man den Absteller direkt mit Batterie + verbindet, weiß ich nicht . . . wenn ja, wäre das eine relativ bequeme Methode, die VTG durchzukneten und für ein paar Tage bis Wochen auf Besserung zu hoffen.
Mittel- und langfristig ist aber IMO die große Dose die einzig wahre Lösung.