VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe beim Umbau auf große Laderdruckdose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 12:26    Titel: Hilfe beim Umbau auf große Laderdruckdose Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Golf 4 von 98 mit 81kW TDI (AHF) mit Garret Lader und kleiner Druckdose. Ich weiß nicht ob die VTG Verstellung überhaupt klemmt.

Wenn man allerdings in einem hohen Gang beschleunigt, dann abrupt vom Gas geht und dann kurze Zeit später wieder durchtritt, dann dauert es manchmal sehr lange bis wieder Leistung spürbar ist. Manchmal geht er auch sofort wieder.

Leider bin ich kein Erfahrener Schrauber, ich traue mich nicht alleine an solchen Teilen herumzupfuschen. Gibt es hier jemanden aus dem großraum Osnabrück, der mir evtl. beim Umbau auf die große Laderdruckdose helfen könnte (natürlich nicht für Umsonst)? Oder kennt vielleicht einer von euch jemanden...

Stefan
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2003, 14:43    Titel: Hilfe beim Umbau auf große Laderdruckdose Antworten mit Zitat

Hi,

kleine Ladedruckdose beim Golf 4 110 PS... bist Du sicher? Ich dachte bisher immer die wären nur noch im Golf 3 klein gewesen.

das ist nicht so ganz einfach, denn dort kommt man ganz bescheiden ran. Anschliessend müssen Einstellungsarbeiten mittels LDA gemacht werden.

Kannste die nicht irgendwie reinigen oder per Hand die VTG Verstellung versuchen in Gang zu bringen? Wir hatten das auch mal bei einem 3er Golf. Da haben wir dann immer mit einem Draht gezogen und Gas und Gas weg und.....

arne
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2003, 17:38    Titel: Gemütlich mit VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi

mit VAGCOM läßt sich (bei stehendem Motor) per Stellglieddiagnose das Ladedruck-Magnetventil ansprechen, dann bewegt sich auch die VTG von Anschlag zu Anschlag.
Allerdings reicht der Unterdruckvorrat immer nur für wenige volle Hübe.

Bei laufendem Motor kommt leider vor dem Ladedruckventil der Absteller (zumindest beim AFN), und bei dessen Test geht natürlich der Motor aus.
Listig gemacht icon_evil.gif, zumal der Absteller erst dann wieder Strom kriegt, wenn man die Zündung aus- und wieder angeschaltet hat - d.h. vorher kann man die Batterie leerorgeln, aber er springt nicht mehr an.

Und nach Zündung aus - an geht die Stellglieddiagnose wieder von vorne los, also Absteller vor Ladedruckventil --> siehe oben.

Ob man die Software überlisten könnte, indem man den Absteller direkt mit Batterie + verbindet, weiß ich nicht . . . wenn ja, wäre das eine relativ bequeme Methode, die VTG durchzukneten und für ein paar Tage bis Wochen auf Besserung zu hoffen.

Mittel- und langfristig ist aber IMO die große Dose die einzig wahre Lösung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe beim ASV Umbau auf GT1749VB Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge große Probleme nach Wechsel der Dieselpumpe beim Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Umbau macht mir sorgen !! graue Haaaarrrre ! Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALE Motor springt nach Umbau nicht an (bitte um Hilfe) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.