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AJM Drehmokennfeld und Durchzug

 
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herwigw
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Beitrag18-05-2005, 11:41    Titel: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forianer,

Beschleunigt mein AJM jetzt manchmal ohne störende Einflüsse der schwergängigen VTG,
dann kann ich mich genauer auf das Durchzugsverhalten konzentrieren.

Ich wundere mich immer noch über mäßig starke, aber doch spürbare Unregelmäßigkeiten
im Beschleunigungsverhalten ( wellenförmige Beschleunigung ), die ich früher auf Ladedruckschwankungen geschoben habe. Sie sind
aber auch jetzt spürbar, wenn die Ladedruckregelung gut klappt.

Ziemlich genau bei 3200 U/min und stärker bei 4000 gibt's spürbar besseren Durchzug als dazwischen.
Die Spitzen der Beschleunigung folgen dabei gefühlsmäßig genau der geloggten Kurve des
Drehmomentkennfelds, und lassen sich objektiv gut beobachten, wenn man neben einem
etwa gleich starken Auto mitgeschleunigt und bei eben diesen Spitzen besser als der andere vorankommt.

Hier ein Beispiel eines MWB 08, 10 Logs mit relativ guter Ladedruckregelung, wo die
Einspritzmenge ausschließlich am Drehmo Kennfeld hängt.

http://members.aon.at/835935/050514/08-10.gif

EDIT: da fehlt noch ein MWB 09 Log für die tatsächlich feigegebenen Mengen
http://members.aon.at/835935/050514/LOG-01-009-xxx-xxx.CSV
EDIT Ende

Aus Threads im Forum und Fachartikel hab ich gelernt, dass bei völlig intakten Sensoren, Motor etc.
das Drehmo Kennfeld ab ca 2000 U/min aufwärts und Vollgas das eigentliche 'Fahrkennfeld' ist.

Wenn aber die Entwickler annehmen können, dass der Normalfahrer den Großteil seiner Vollgaszeit icon_smile.gif
daran entlangbeschleunigt, wieso programmieren sie dann zwei solche Kamelbuckel? ( Pfeile im Bild )

An der Drosselung der Einspritzmenge gegen die maximalDrehzahl hin kann's nicht liegen, weil bei ca 3700 ja sogar real weniger eingespritzt wird als bei 4000.

Was meint Ihr, liebe Experten?
Ist das:

a) Lieblose Großserienprogrammierung?

b) Werkseitiges Frisieren der Abgas- oder Verbrauchswerte für irgendwelche (EU) Normen?

c) Hab ich noch ein Problem übersehen, dass sich DIREKT auf das Drehmokennfeld auswirkt?

mfg
herwig
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ulf
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Beitrag18-05-2005, 18:37    Titel: Re: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Ziemlich genau bei 3200 U/min und stärker bei 4000 gibt's spürbar besseren Durchzug als dazwischen.
Die Spitzen der Beschleunigung folgen dabei gefühlsmäßig genau der geloggten Kurve des
Drehmomentkennfelds, und lassen sich objektiv gut beobachten, wenn man neben einem
etwa gleich starken Auto mitgeschleunigt und bei eben diesen Spitzen besser als der andere vorankommt.

Ich habe hier ein Drehmo-KF eines AJM (MSG 019 CJ). Das sieht tatsächlich ansatzweise wellig aus, frag mich aber nicht, warum . . .

Die untere Linie ist übrigens der Verlauf bei ca. 700 mbar Außendruck (-> Hochgebirgsfahrten)



DrehmoAJM.jpg
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 AJM Drehmokennfeld und Durchzug
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DrehmoAJM.jpg

Gruß Ulf
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herwigw
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Beitrag18-05-2005, 19:26    Titel: Re: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

Ziemlich genau bei 3200 U/min und stärker bei 4000 gibt's spürbar besseren Durchzug als dazwischen.
Die Spitzen der Beschleunigung folgen dabei gefühlsmäßig genau der geloggten Kurve des
Drehmomentkennfelds, und lassen sich objektiv gut beobachten, wenn man neben einem
etwa gleich starken Auto mitgeschleunigt und bei eben diesen Spitzen besser als der andere vorankommt.
Ich habe hier ein Drehmo-KF eines AJM (MSG 019 CJ). Das sieht tatsächlich ansatzweise wellig aus, frag mich aber nicht, warum . . .

Die untere Linie ist übrigens der Verlauf bei ca. 700 mbar Außendruck (-> Hochgebirgsfahrten)

Danke Ulf!

Das ist doch wieder ein neuer Ansatz!
Vielleicht glaubt das Steuergerät Höhenluft zu schnuppern weil die Kiste in Österreich typisiert ist, dabei gibt's doch auch Ösis wie mich, die im Flachen wohnen icon_smile.gif

Soweit ich mich erinnern kann, wird als Außendruck - MBW 10 unter 'Atmos. pressure'- immer glaubhaft der tatsächliche Außendruck angezeigt.

Kannst Du mir ev. einen Tip geben wo ( MWB oder Glaskugel icon_smile.gif ) wie ich dem
Motorsteuergerät NOCH auf den Zahn fühlen könnte?

fg
herwig
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Beitrag18-05-2005, 19:43    Titel: Re: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
Kannst Du mir ev. einen Tip geben wo ( MWB oder Glaskugel icon_smile.gif ) wie ich dem Motorsteuergerät NOCH auf den Zahn fühlen könnte?

Nein . . . aber den Zahlenklops in Deinem Link habe ich meinen Augen nicht angetan.
Wenn Du den besser aufbereitest, läßt sich da vielleicht was erkennen.

P.S.: Ich kann nicht ausschließen, daß mein AJM-File (aus unbekannter Quelle) schon ein Doofi-Tuning erfahren haben könnte und das Drehmo daher so wellig ist . . . aber die Höhe der Werte sieht eher nach Serie aus.
Gruß Ulf
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herwigw
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Beitrag19-05-2005, 9:19    Titel: Re: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat


Nein . . . aber den Zahlenklops in Deinem Link habe ich meinen Augen nicht angetan.
Wenn Du den besser aufbereitest, läßt sich da vielleicht was erkennen.



gerne: obiges Log als Screenshot von VAG-Scope:

http://members.aon.at/835935/050514/09.gif
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Beitrag19-05-2005, 12:57    Titel: Re: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:
obiges Log als Screenshot von VAG-Scope

Das vermittelt mir leider keine neuen Infos -> kann Dir im Augenblick nicht weiterhelfen.
Gruß Ulf
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herwigw
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Beitrag19-05-2005, 14:40    Titel: AJM Drehmokennfeld und Durchzug Antworten mit Zitat

trotzdem Danke!
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