VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 10:25    Titel: AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe eine LDA in meinen Golf 4 AJM
Mir ist aufgefallen, dass bei ca. 1500U/min der LD ziemlich gering ist und erst bei ca. 1800U/min anfängt seine 1,1bar (laut LDA) aufzubauen!
Ist bei 1500 das Turboloch noch zu groß und kann deshalb erst bei 1800 der LD aufgebaut werden? Wenn ich bei 1800 Vollgas gebe, geht die LDA sofort auf 1,1bar.
Aber wenn ich bei 1500 Vollgas gebe, baut sich der LD erst langsam auf, ehe er 1,1bar erreicht. Ist das des berühmte Turboloch oder hab ich da irgendein anderes Problem´?
Ich vermute mal der Turbo wird nicht schnell genug den LD aufbauen können gele?
Weil wenn man vom 2. Gang in den 3. Gang schaltet, also ich fahre 40km/h und schalte in den 3.gang dann braucht er bei 40km/h erstmal 2-3sekunden bevor es wieder vorwärts geht! Also eine kleine Denkpause vom Turbo... icon_rolleyes.gif

Außerdem wie könnte man da etwas entgegenwirken? Sodass der LD früher aufgebaut wird? Ich hab doch hier mal gelesen bei manchen setzt bereits ab 1600U/min der Turbo ein?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2008, 11:11    Titel: AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug Antworten mit Zitat

Hallo, war das denn mal besser, oder fällt dir das erst mit der LDA auf,
zudem dürfte die Laufleistung des Turbos, so er auch soviel KM hat, das begünstigen.
In den FA steht was über die Problematik.
Log 3, 8 , 11 sollte auch Aufschluss geben. Luftmasse OK?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 19:09    Titel: AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug Antworten mit Zitat

hi,

ob das mal besser war kann ich jetzt nicht beurteilen. ist mir erst seit der LDA aufgefallen zufällig. muss mal logs erstellen........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
golf44



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006
Beiträge: 113
Karma: +2 / -12   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2008, 10:38    Titel: AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug Antworten mit Zitat

ich hab jetzt mal schnell 10min zeit gefunden und ein paar messwerte erfasst. weil ich muss gleich zur arbeit und hab gerad wenig zeit...

Alle Werte wurden im Leerlauf erfasst! per Vag-Com 704
AGR ist tot

MWB 11
LD Sollwert: 1030.2mbar
LD Istwert: 989.4mbar
Ansteuerung LD-Regelung: 19.9%

MWB 8
Drehmomentbegrenzung: 31.8mg/H
Rauchbegrenzung: 26.6mg/H

MWB 10
Luftmasse istwert: 441mg/H

Wie gesagt alle Werte aus Leerlauf bei ca. 900U/min und AGR ist "tot" icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2008, 14:11    Titel: AJM bei 1500U/min schwach, ab 1800U/min Durchzug Antworten mit Zitat

golf44 hat folgendes geschrieben:
MWB 10
Luftmasse istwert: 441mg/H

Wie gesagt alle Werte aus Leerlauf bei ca. 900U/min und AGR ist "tot" icon_rolleyes.gif

Das sieht eigentlich OK aus und erklärt IMO nicht die Antritssschwäche im Drehzahlkeller.

Für näheres bräuchte man ein MWB 8-11-Log mit Vollgas im 4. oder 5. Gang ab ca. 1200 rpm, bis das Leistungsloch überwunden ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge UR-TDI 1T / 2,5L: Durchzug schwach, lautes Brummen ab 2300U Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen bei 1600-1800U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia ruckelt ab 1500U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.