VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MIIIB



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2010, 17:12    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

Hallo Leute
ich hab da mal ne Frage vielleicht hat einer von euch ja ne Idee oder nen guten tipp.
ich hab bei meinem dicken das problem das er mir bei niedrigen drehzahlen unter teillast anfängt zu viebrieren und die drehzahl vom motor schwankt so +-200U/min. Das geschiecht hauptsächlich in den gängen 4 & 5. Wobei mittlerweile auch der 3te anfängt bei den Drehzahlen zu spinnen.
Leistungsabfall hab ich keinen bemerkt, und ab 1600U/min läuft die Kiste 1a.

mich nervt das ruckeln schon so das ich statt im automatik modus im tt fahre um die drehzahl künstlich anzuheben.

Motor 2.5tdi afb 150ps, getriebe tt5 DEQ , BJ 99 230TKM

thx an alle Gruß MIIIB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-07-2010, 21:56    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

Nockenwellen?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MIIIB



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2010, 12:33    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Nockenwellen?


naja ich sags mal so die besten werden es bestimmt nicht mehr sein nach 240tkm aber da es bei drehzahlen oberhalb von 1600u/min keine probleme gibt, und ich hiere gelesen hab das die meisten eben so zwischen 1600-2000Umin probleme hatten wenn es die nockenwellen waren, würd ich jetzt mal sagen nöe die sollten es net sein.
Diese Drehzahlschwankungen hatten erst nur im 5ten angefangen und dann im 4ten und nun im 3ten. wobei man im 3ten ab und zu das gefühl hat, wenn es ein schaltgetriebe wäre, das die kupllung rutscht... wenn man im ttp modus die drehzahlen unter 1500u/min meidet läuft die kiste normal.
hab den dicken erst seid 9monaten bzw. 20tkm die ersten 13-15tkm war alles ok und dann fings an. fahr mit dieser macke also schon über 5tkm...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-07-2010, 15:58    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

Da bei diesen Motoren viele Ursachen möglich sind, hilft nur nachschauen.
Meiner hatte mal geruckelt wegen irgendeiner schlechten Abstimmung der AGR. Hatte dann eine einseitig wirkende Drossel in de Schlauch gebaut. Kann aber auch die Einspritzpumpe sein. Hatte auch mal einen LMM aus dem Zubehör, der auch zum Ruckeln führte.

Könntest also mal testweise den Stecker vom LMM abziehen und oder den Schlauch von der AGR (und verschließen).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MIIIB



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 16:24    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Kann aber auch die Einspritzpumpe sein. .


hi
also an der Einspritzpumpe liegt es sicher nicht die hat grad mal 40tkm auf dem buckel.
das mit dem lmm/agr probier ich bei gelegenheit mal...
finds aber interessant das ihr eher auf fehler im motorbereich tippt...
ich bin eher in richtigung getriebe gegangen. will deshalb schon seid wochen mal das öl wechseln komm aber net dazu.

Mal noch so ne frage hab mir bei der bucht so nen dongle für fehlerspeicher auslesen ect geholt.
muss man da was beachten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A6_2.5_TDI

Avatar-Audi_A6_2.5_TDI

KFZ-Schrauber seit: 06.01.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2010, 17:56    Titel: Audi A6 2.5TDI AFB/DEQ ruckeln/vibrieren bei 1100-1500U/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

@MIIIBKFZ-Schrauber Profil anzeigen: MIIIB: Hast du schon das schwanken beseitigen können?

Also bei schwankte der Drehzahlbereich ja immer beim Gasgeben nach oben, weil er sehr viel mit Wandlerschlupf gefahren ist. Dadurch war nie so richtig eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe.
Ich habe dann einfach die Automatik umprogrammiert. Dadurch schaltet sich die Wandlerüberbrückungskupplung früher ein und es fährt sich besser. Vergleichbar mit einem Handschalter, wo man die Kupplung loslässt um eine starre Verbindung zu schaffen.



Bei mir habe ich das Problem, dass ich ein vibrieren und zittern im Fahrzeug habe, wenn ich im 3. Gang 50 bis 55 km/h fahre. Schalte ich manuell einen runten hört es auf. Immer nur im 3. Gang bei der Geschwindigkeit tritt es auf. Besonders wenn man noch einen Anhänger dran hat und die Belastung höher ist.

Vielleicht ein Lager was Spiel hat? Und bei höherer Drehzahl das Spiel nachlässt?
Audi A6 2.5 TDI, Baujahr 99, Motor AFB, 150 PS, Getriebe TT5 (DEQ), derzeitige Laufleistung 279.000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A3 BKD QuattroStarkes vibrieren bei 2000 bis 2400 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 2,0 TDI - extrem ruckeln bei Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi B4 Z1 ATM mit 197000 weiterhin ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 C4 2,5 TDI ab und zu ruckeln während der Fahrt. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.