VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 18:45    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hallo, beim Abhängen der AGR sinkt der Verbrauch und die Leistung genauso. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mein Verbrauch ist bei 8.2 liter angelangt und der Wagen reagiert spontaner aufs Gas. Dauert keine halbe Sekunde bis der Turbo einsetzt. Früher hat es so 2,5 sekunden gedauert. Habe noch den Durchzugstest gemacht wie immer gleiche Strecke etc. Ergebnis: Geht 0,2 Sekunden besser als vorher.Als das letzte Mal die AGR stillgelegt wurde hatte ich einen richtigen Leistungsmangel.Jetzt hab ich Magnetventil, PDE, LMM und Turbo neu und es sieht anders aus.Ist das normal ?? Oder lässt das auf einen Defekt schliessen ?? Das Ruckeln im Stehen und beim starken Beschleunigen im 2. Gang ist noch immer vorhanden. Genauso hat man ab und zu das Gefühl, dass der Ladedruck nicht richtig aufgebaut wird. Damit meine ich, dass der Turbo sanfter Druck aufbaut und manchmal eben wieder sehr explosiv wirkt.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen....

CU Thomas
Nach oben
ng2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 18:53    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hi!
Welchen Motor hast du?
8,2lt is doch schon etwas viel im Schnitt
Hab bei meinen 2,5l TDi R5 AEL mit 140PS die letzten 10.000km über nen schnitt von 7,4Liter bei eher rasanter fahrweise und zeitweisem defekten Schlauch von LLK zur Luftansaugbrücke ... btw. sind die 8,2l laut boardcomputer oder das was du tankst? bei mir hab ich ne abweichung von etwa 0,4 bemerkt (Audi A6 C4 Avant)

Und das mit dem abhängen der AGR die Leistung sinkt wusst ich nicht - dachte aufgrunddessen das die sowieso nur im Teillastbetrieb aktiv ist merkt mans kaum (ausser in den Ansprechzeiten des Turbos)

mfg Martin
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 19:08    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hallo, habe einen Audi A3 1.9 TDI 131 PS Bj 07/2002. Laut BC ist der Verbrauch 8,2 Liter. Habe schon mehrmals nachgerechnet und fand heraus, dass im FIS immer ca. 0,5 liter weniger Verbrauch angezeigt wird. Also sollte der reale Verbrauch ca. 8.7 liter betragen.

CU Thomas
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2005, 19:08    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hallo,

die AGR hat gar keinen Einfluß auf die Leistung, und solange sie entweder ganz kaputt oder funktionsfähig ist, auch nicht auf den Verbrauch.
Siehe Fachartikel. Ich hab' das Thema mal nach 'Allgemein' verschoben, wenn man im Profibereich postet sollte die Funktionsweise der AGR eigentlich schon verstanden sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 12:33    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hallo,
ich experimentiere gerade auch mit der AGR, ich finde aufjedenfall das der Turbo schneller anspricht und insgesamt das Ansprechverhalten beim Gasgeben deutlich besser ist wenn die AGR stillgelget ist! Ich musste allerdings feststellen das der Motor viel langsamer warm wird und somit müsste ja demnach der Verbauch steigen da die warmlaufphase länger ist!?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2005, 14:41    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
müsste ja demnach der Verbauch steigen da die warmlaufphase länger ist!?

theoretisch. Seh' Dir mal die Wassertemperatur nach nem Kaltstart an (direkt im Meßwertblock, nicht im Instrumentenschätzeisen).
ich behaupte, solange Du keinen Honig als Öl verwendest, ist das wurscht. Abgesehen davon ist der Verbrauch ohne AGR minimal niedriger, da der Wirkungsgrad der Verbrennung da besser ist.
Zum Thema gabs schon x-Untersuchungen, mit dem Ergebnis: Verbrauch bleibt so gut wie gleich.
Wer was nettes zum Lesen braucht: ISBN 3-8169-2035-7

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2005, 16:24    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

...
Wer was nettes zum Lesen braucht: ISBN 3-8169-2035-7

Grüße, Rainer


ISBN 3-8169-2294-5 wäre etwas aktueller (2004) icon_idea.gif
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-08-2005, 23:34    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

ng2000 hat folgendes geschrieben:
- dachte aufgrunddessen das die sowieso nur im Teillastbetrieb aktiv ist

Ja, wenn sie intakt ist. Wenn sie 2,5 s braucht um zu schließen ist das aber nicht gesund.
Den Effekt des Minderverbrauchs mit reaktivierter AGR hatte ich kürzlich auch bei meinem Wagen. Nun hat die Verbrauchsanzeige sowieso ein Eigenleben, die angezeigten Werte, vielleicht auch der tatsächliche Verbrauch, sind bei scheinbar identischen Bedingungen nicht immer gleich, so daß das auch Zufall gewesen sein kann. Für eine wissenschaftlich korrekte Untersuchung fehlen mir Zeit und Geld. Die Betrachtung ganzer Tankfüllungen kann man auch vergessen, da hatte man ja nie dieselben Bedingungen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-08-2005, 23:52    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Zitat:
ISBN 3-8169-2294-5 wäre etwas aktueller (2004) icon_idea.gif


Hab ich mir grad bestellt icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 13:33    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

allein das schnellere Ansprechen des Turbos macht die 2 Minuten Arbeit sinnvoll!
auch mE sind die Dimensionen des sinnvollen Warmfahrens so groß, daß die AGR nicht ins Gewicht fällt.
Nach oben
moby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 14:43    Titel: AGR stillgelegt --> Verbrauch steigt 1Liter+ mehr Leistun Antworten mit Zitat

Hallo, bin jetzt wieder ein paar KM gefahren und Verbrauch laut FIS immer noch bei 8,1 liter. Sind exakt 1 Liter mehr als bisher in den letzten 1.5 Jahren. Hatte eigentlich immer sehr konstant 7.1 oder 7.2 liter. Das ist doch kein Zufall oder ?? Wie erklärt sich dieser Mehrverbrauch ??

Welche Ursache kann ein nachlaufender Motor beim Gangwechsel haben ?? Am ehesten ein defekter Temperaturfühler ?

CU Thomas
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt und steigt, Motorleistung sinkt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch steigt, Weisse Wolke beim starten, keine Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlappe Leistung,hoher Verbrauch und keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steigender Verbrauch,schlapper Durchzug und keine Idee mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.