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Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) | Beiträge 16+

 
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Zak1976



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Beitrag25-07-2006, 0:45    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

wenn der Zahnriemen noch in Ordnung ist würde ich
1. Spannrolle wechsel und mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen (glaube es waren 25nm, werde morgen nochmal nachsehen)
2. zur Sicherheit Umlenkrolle und Reibriemendämpfer ersetzten
3. WAPU ausbauen und prüfen, dreht diese schwergängig ebendfalls ersetzten
4. Beim Einstellen mehrmals das Spaltmaß am Dämpfer kontrollieren, Bohrer mit 5 oder 6mm geht sehr gut. Beim ersten Spannen muss das Spiel größer 4mm sein, da der Riemen auf der rechten Seite (rechts von der NW) weniger Spannung hat und durch das erste Durchdrehen ausgeglichen wird, das macht gut 2mm aus (Spannelement). Dann ein/zweimal per Hand durchdrehen und nochmal prüfen, liegt das Spiel dann bei 3-4mm passt das.

Es klingt sehr exotisch aber könnten Schäden an den NW Lagerschalen auch dazu führen dass die Spannung des Riemens auf die Spannrolle größer werden und es dazu führen kann das das Spannelement reißt/bricht?
Ich habe bei einem Austauschzylinderkopf durch nicht ausrechend ölen und falsche Vorspannung der NW Block Dehnschrauben (Drehmomentschlüssel war defekt) es selbs mit einem 300nm Drehmomentschlüssel nicht geschafft die Nockenwelle zu drehen !!!
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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Beitrag25-07-2006, 2:28    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

die wasserpumpe wird beim AFN über den rippenriemen angetrieben. die nebenwelle treibt nur die öl- und unterdruckpumpe an.

der AFN hat auch keinen hydraulischen dämpfer oder so, nur die spannrolle und eine beruhigungsrolle. habe nachdem das bei mir aufgetreten ist einen kompletten zahnriemenwechsel gemacht und beide rollen mit ausgetauscht.

und wenn sich selbst bei 300nm die nockenwelle nicht dreht wirds höchste zeit für einen neuen motorkopf bzw. dessen generalüberholung.

demkon, sag mal in welcher gegend du wohnst! vielleicht ist das ein regionales problem. ich hab meinen motor ja aus dem süden nach berlin importiert. zahnriemen war vor 8tkm erst gemacht, und sah auch gut aus. also hab ich den motor so wie er war eingepflanzt. lief auch klasse, nach weiteren etwa 1000km ist dann die besagte spannrolle krepiert. die "berliner spannrolle" hält nun scheinbar...
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Beitrag25-07-2006, 8:56    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Hi

wenn die SR auf "null Spannung" durchrutscht, war vielleicht nix gebrochen sondern sie war nur nicht richtig fest / ihre Auflageflaeche verschmutzt, veroelt ?

Ist das Teil wirklich innerlich gebrochen, also nicht mehr spannbar ... ?

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Beitrag25-07-2006, 10:04    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

es ist definitv gebrochen, nach dem ausbau hatte ich das starre feder-gegenlager von der metallkonstruktion der spannrolle in der hand. also in etwa die hälfte von der metallkonstruktion ist abgebrochen.

wenns nochmal passiert mach ich nen foto von.
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Beitrag25-07-2006, 22:01    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Zitat:
... so dass sich das hintere Blech mit der Haltenase auf Dauer in 2 Teile zerlegt hat.



Zitat:
es ist definitv gebrochen, nach dem ausbau hatte ich das starre feder-gegenlager von der metallkonstruktion der spannrolle in der hand. also in etwa die hälfte von der metallkonstruktion ist abgebrochen.


Wenn es denn so war, dann siehe mein Beitrag oben.
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Beitrag25-07-2006, 22:19    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

da kann ich wenig zu sagen, ich hab die zahnriemenspannung zwar geprüft bevor ich den motor eingebaut habe, aber natürlich ohne alles auseinanderzubauen. und laut mir und meinem kumpel der mir beim umbau geholfen hat war die riemenspannung okay. es waren auch keine abriebspuren oder ähnliches an irgendwelchen anschlägen. das lager der spannrolle hatte noch null spiel. und beim abschrauben der defekten rolle ist mir auch kein einbaufehler aufgefallen.
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Beitrag27-07-2006, 16:07    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

@ Ninja:

Ich weiß nicht ob es ein regionales Problem ist aber ja, ich komme aus dem Süden (Karlsruhe) icon_smile.gif

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM:

Deine Vermutung weiter oben klingt sehr plausibel für mich. Gerade da die Kurbelwelle etwas ausgeschlagen ist und ich vorher Probleme mit dem erwähnten Riemenrad hatte (wurde ausgetauscht). Außerdem habe ich zurzeit wieder das Problem, dass das Auto nicht richtig zünden will wenn der Motor kalt ist (dauert dann ca. 20 sec bis er anspringt). Genau dieses Problem hatte ich vorher auch und das eben erwähnte Riemenrad war dafür verantwortlich, da sich daddurch die gesamte Einspritzanlage verstellt hat.

Jedoch, wenn deine Vermutung richtig ist... wie löse ich dann das Problem? icon_question.gif
Kurbelwelle tauschen?
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Beitrag27-07-2006, 16:26    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

das treibrad für den zahnriemen sollte sich von der kurbelwelle abnehmen lassen. wenn die aufnahme dafür aber schon zu weit ausgeschlagen ist hast du wohl verloren - neue kurbelwelle.

dieses problem ist aber eher für den 1Z/AHU typisch, beim AFN hab ich davon noch nie was gehört.

außerdem hab ich keine probleme mit dem kaltstart - weder vor noch nach dem zahnriemenwechsel. eher im gegenteil, im winter (-20 grad!) war meine vorglühanlage defekt (relais hinüber) und ich hab ihn trotzdem recht problemlos anbekommen. zwar recht widerwillig und erst unrunder lauf, aber er kam. und das geht nicht wenn irgendwelche steuer- oder einspritzzeiten nicht stimmen.

übrigens kam mein motor (und damit auch die betroffene spannrolle) aus stuttgart...
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BM
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Beitrag27-07-2006, 17:36    Titel: Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedoch, wenn deine Vermutung richtig ist... wie löse ich dann das Problem? icon_question.gif
Kurbelwelle tauschen?


@ Demkon: Das Problem, welches ich beschrieben habe, bezieht sich auf die erhöhte Längenänderung des ZR bei PD- Motoren (s. weiter oben). Gleiches könnte ich mir auch bei pumpengetunte Motoren mit VE vorstellen, evt. nur nicht so krass wie beim PD.

Das was du meinst, ist ein Schlag im Teibrad der KW. Das führt natürlich auch dazu, das der Riementrieb unruhig wird.
Schaue mal auf die untere Riemenscheibe der KW, wenn der Motor laüft. Sie muss richtig rundlaufen, ohne sichtbaren Seitenschlag. wenn sie rumeiert, wäre es möglich, dass die Auflagefläche KW nicht 100% plan ist. In dem Fall würde ich das sofort reparieren (lassen).

Dafür gibt es bei "Sauer Werkzeuge" einen Handfräser, um die Planheit wieder herzustellen.
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