Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
16-08-2006, 7:38 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Hast du die Fehler mal gelöscht und nochmal ausgelesen? Kann sein, dass er die während der Umbau mal gespeuichert hat. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 8:06 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Vor allem der Bremslichtschalter verursacht das blinken der Vorglühlampe! Hatte das auch nachdem ich meinen T3 auf Tdi umgebaut habe ! Vieleicht hast du da was falsch angeschlossen? |
Habe es heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch gemerkt, das es der Bremse zusammenhängt.
Auf der Autobahn fing das Teil an zu blinken, nachdem ich die Bremse angetippt habe, hat es wieder aufgehört.
Das normale Bremslicht geht, evtl ist es der blaue Schalter, der an der Bremse sitzt. Könnte auch sein, das ich den nicht weitgenug rausgezogen habe.
@ Herr Antje
Die Fehler sind gelöscht worden und ein paar sec später war der Fehler mit dem Geber für Kraftstofftemperatur wieder da. |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 14:04 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Ach ja, dieser für Kraftstofftemperatur, ist der nur für den Kaltstart/Vorglühanlage zuständig? Oder werden wegen dem Fehler auch andere Funktionen ausser Kraft gesezt? |
|
Nach oben |
|
 |
Herr Antje Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1547 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
16-08-2006, 15:10 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Der Dichte vom Diesel liegt an der Temp. Der VEP regelt der Einspritzmenge (gleiche Lastsituation) anhand der Dieseltemp (siehe auch 10-cent-Tuning). Leistungsverlust wäre der Folge, da irgendein Temp angenommen wird.
Hoffentlich ist der Erklärung nicht ganz zu Laienhaft.... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-08-2006, 15:23 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Gut, ist mir verständlich, habe sogar vorhin auch schon was in der suche gefunden.
Mist, dann muss ich mich mal wohl wieder auf Fehlersuche machen
Ich hoffe es ist wirklich nur ein nicht eingesteckter Stecker
Irgendwie habe ich es mir allgemein einfacher mit dem Motorumbau vorgestellt. Dachte erst, Motor raus und den Dieselmotor mit Kabelbaum rein (OK, Bremsanlage, Fahrwerk, Auspuffanlage, Spritleitungen war mir klar). Dann ging es auch schon los: Pedale wegen e-Gas umbauen, Tank wegen der größe des Einfüllstutzen umbauen, Kabelbaum bis zu den Rückleuchten wegen dem Stecker am Tank umbauen, Kabelbaum von der Klimaanlage umbauen usw....
Und nu fangen die Problemchen schon an, Turbo evtl. def., LLK ölt sich zu, Geber für Kraftstofftemperatur evtl. def,
Es dauert nicht mehr lange und ich fange an den tdi Umbau zu bereuen  96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km
Zuletzt bearbeitet am 28-08-2006, 8:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 9:40 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Zum Problem:
Mein Passat hat irgendwie nicht die wirklich erwünschte Leistung (habe meinen Passat ja von Benzin auf tdi umgebaut). Wenn ich den Motor richtig hochdrehe, spüre ich so ab 3000 aussetzer und danach ist die Leistung nicht mehr 100% da.
Ausserdem qualmt es aus dem Auspuff, nach dem Aussetzer (weiß aber nicht ob schwarz oder blau, bin mir noch nicht hinterhergefahren ).
Und wenn ich auf der Autobahn hohe geschwindigkeiten fahre (ab 160) läuft der Motor nicht wirklich rund, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Als ob der leicht 'ruckelt' und die Leistung ist auch nicht 100% da.
Woran kann das liegen? Ist der Turbo im A***?
Ich habe Gestern Abend eine Testfahrt gemacht und dabei eine Log-Datei erstellt.
Habe, wie im Forum schon öfters empfohlen, aus dem 3ten Gang ab 1500 mit Vollgas herausbeschleunigt bis in den 4ten (zweimal das ganze)
Ich hoffe ihr könnt daraus erkennen was da nicht richtig ist. (Für mich sind es irgendwie nur Zahlen )
Habe mir auch mühe gegeben, die Log richtig zu erstellen, und habe die wie bei der Beispiel-Log hier im Forum bearbeitet.
Habe das mit dem Diagramm doch noch hinbekommen (man lernt nie aus )
Ich hoffe daraus läst es sich besser erkennen, was bei mir nicht stimmt.
Die Linien 'Ladedruck SOLL' und 'Ladedruck IST' gehen teilweise echt weit auseinander
Hier die Datei mit dem Diagramm http:// " color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier. /files/31027912/Testfahrt.xls.html
_________________
Bitte hier weiterposten, dann sind die Rahmeninformationen gleich dabei...... |
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 10:07 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Zu deiner Frege wegen Ruckeln und Aussetztern:
Ohne mir jetzt die Logdatei anzusehen, würde ich mit 95%iger Sicherheit darauf schließen, dass dein Dieselfilter verstopft ist.
Und zwar folgendermaßen: im Benzinbetrieb hat sich Dreck in deinem Tank gesammelt, der sich absetzten konnte, da der Benzin sehr niederviskos (dünnflüssig) ist. Nun hat du höherviskosen Diesel darin, welcher Schmutzpartikel bis zu einer gewissen Korngröße/Dichte in Schwebe hält, und diese wurden eingesaugt, und verstopfen nun den Dieselfilter.
Das gleiche passiert auch, wenn man Pöl oder Biodiesel tankt.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, dass die Kraftstoffleitungen vom Tank nach vorne zu dünn sind (da Benzin dünnflüssiger ist).
mfg Nebelwerfer |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 10:19 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Zu deiner Frege wegen Ruckeln und Aussetztern:
Ohne mir jetzt die Logdatei anzusehen, würde ich mit 95%iger Sicherheit darauf schließen, dass dein Dieselfilter verstopft ist.
Und zwar folgendermaßen: im Benzinbetrieb hat sich Dreck in deinem Tank gesammelt, der sich absetzten konnte, da der Benzin sehr niederviskos (dünnflüssig) ist. Nun hat du höherviskosen Diesel darin, welcher Schmutzpartikel bis zu einer gewissen Korngröße/Dichte in Schwebe hält, und diese wurden eingesaugt, und verstopfen nun den Dieselfilter.
Das gleiche passiert auch, wenn man Pöl oder Biodiesel tankt.
Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, dass die Kraftstoffleitungen vom Tank nach vorne zu dünn sind (da Benzin dünnflüssiger ist).
mfg Nebelwerfer |
Hallo Nebelwerfer, ich glaube daran kann es nicht liegen  .
Ich habe die Komplette Spritleitungen und den Tank auch von tdi übernommen/eingebaut. Da ist nix vom Benziner dringeblieben  Den Tank habe ich wegen dem größeren DieselTankstutzen umgebaut. Die Leitungen wurden alle vor dem Einbau gesäubert.
Am Dieselfilter kann es auch nicht liegen, da ich den im Zuge der Umbauaktion gegen einen neuen ausgetauscht habe.
Ausserdem ist beim Umbau neu gemacht worden: Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, die Spritschläuche zwischen den Düsen und von der Dieselpumpe zu den Düsen, alle Unterdruckschläuche im Motorraum neu (ca. 7m).
Und neue Schaftdichtungen habe ich auch schon hier liegen, aber noch nicht verbaut.
Gereinigt wurden: die Spritleitungen, die LLRohre, der LLK, der LMM. 96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 15:15 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Dann bleibt noch Luftziehen - wirkt sich genauso aus....... |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 15:31 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Dann bleibt noch Luftziehen - wirkt sich genauso aus....... |
Was heist das genau? Sind die LLRohre dann irgendwo undicht? Oder die Leitungen vom Luftfilter zum Turbo?
Oder meinst du evtl die kleinen Dünnen schläuche?
Kannst du dir bitte auch die LOG-Datei anschauen? 96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
|
Nach oben |
|
 |
Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 15:59 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Luftziehen heißt, dass er irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe Luft zum Diesel dazusaugt. Dadurch erreicht die ESP nicht ihren vorgesehenen Innenraumdruck, und der Spritzversteller tut nicht das was er soll.
Was mir so an deinem Logfile auffällt: der Ladedruckistwert pendelt, was ebenfalls auf zeitweise unterbrochene Kraftstoffzufuhr schließen lässt. Wo nix eingespritzt wird, da kommen auch keine (kaum) Abgase raus. |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-08-2006, 16:23 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Da fällt mir noch ein:
Wenn es mit der Spritzufuhr zusammenhängt, könnte es evtl auch mit dem Geber für die Kraftstofftemp. zu tun haben?
Ich habe nämlich noch den Fehler: Geber für die Kraftstofftemp.
Und bei VAG-Com zeigt die Temp. die ganze zeit auf -5,4°C an. Egal ob ich schnell fahre oder langsam.
Ich muss mich wohl wieder mal an den Kabelbaum setzten und nachschauen, ob ich evtl doch noch ein Stecker vom Motorkabelbaum vergessen habe. Obwohl ich mir fast sicher bin, das da nur der Stecker für die GRA über war. 96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2006, 15:50 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Habe wieder neue Probleme:
Wenn ich den Motor starte und losfahre, habe ich manchmal einen aussetzer. dh ich muss einmal vom gas gehen und dan kann ich erst beschleunigen
Was kann es diesmal sein??? 96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
|
Nach oben |
|
 |
don
![Avatar-don]()
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006 Beiträge: 38 Karma: +2 / -1 Wohnort: Osnabrück
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-09-2006, 19:46 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
So, habe vorhin wieder zwei Logfiles erstellt.
Kann die einer von euch auswerten? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von
Danke
Hier befinden sich die Logfiles : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1348996er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km |
|
Nach oben |
|
 |
Kniesche

KFZ-Schrauber seit: 08.09.2007 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rotenburg / Vechta
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-09-2007, 12:18 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
Und läuft der Passat den nun richtig? Golf 3 GT TDIi
AFN Motor
EZ 31.10.1997 |
|
Nach oben |
|
 |
powmia
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 118 Karma: +5 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-09-2007, 12:15 Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES |
|
|
hallo hatte fast genau die gleichen probleme wie du ausser lmm!
temp geber für dieseltemperatur! liegt im mengestellwer, kanns t du ganz einfach tauschen!
aber das mit dem unplausiblen signal vom bremspedal habe ich auch und das kommt immer nur sporadisch! das weiß ich nichts woran es liegt!
wenn meiner kalt ist und ich ihn starte läuft er die ersten 5 sek ganz unrund dann normal! sind aber glaube ich die zeiten vom einspritzbeginn! sollten uns gegenseitig informieren falls wir fehler lösen!
habe auch einen umbau gemacht allerdings vom 1Z auf AFN |
|
Nach oben |
|
 |
|