VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 7:38    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Hast du die Fehler mal gelöscht und nochmal ausgelesen? Kann sein, dass er die während der Umbau mal gespeuichert hat.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
don

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2006

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 8:06    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Vor allem der Bremslichtschalter verursacht das blinken der Vorglühlampe! Hatte das auch nachdem ich meinen T3 auf Tdi umgebaut habe ! Vieleicht hast du da was falsch angeschlossen?

Habe es heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit auch gemerkt, das es der Bremse zusammenhängt.
Auf der Autobahn fing das Teil an zu blinken, nachdem ich die Bremse angetippt habe, hat es wieder aufgehört.

Das normale Bremslicht geht, evtl ist es der blaue Schalter, der an der Bremse sitzt. Könnte auch sein, das ich den nicht weitgenug rausgezogen habe.

@ Herr Antje
Die Fehler sind gelöscht worden und ein paar sec später war der Fehler mit dem Geber für Kraftstofftemperatur wieder da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
don

Beitrag16-08-2006, 14:04    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Ach ja, dieser für Kraftstofftemperatur, ist der nur für den Kaltstart/Vorglühanlage zuständig? Oder werden wegen dem Fehler auch andere Funktionen ausser Kraft gesezt?
Herr Antje
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 15:10    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Der Dichte vom Diesel liegt an der Temp. Der VEP regelt der Einspritzmenge (gleiche Lastsituation) anhand der Dieseltemp (siehe auch 10-cent-Tuning). Leistungsverlust wäre der Folge, da irgendein Temp angenommen wird.

Hoffentlich ist der Erklärung nicht ganz zu Laienhaft....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
don

Beitrag16-08-2006, 15:23    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Gut, ist mir verständlich, habe sogar vorhin auch schon was in der suche gefunden.

Mist, dann muss ich mich mal wohl wieder auf Fehlersuche machen icon_sad.gif

Ich hoffe es ist wirklich nur ein nicht eingesteckter Stecker icon_confused.gif

Irgendwie habe ich es mir allgemein einfacher mit dem Motorumbau vorgestellt. Dachte erst, Motor raus und den Dieselmotor mit Kabelbaum rein (OK, Bremsanlage, Fahrwerk, Auspuffanlage, Spritleitungen war mir klar). Dann ging es auch schon los: Pedale wegen e-Gas umbauen, Tank wegen der größe des Einfüllstutzen umbauen, Kabelbaum bis zu den Rückleuchten wegen dem Stecker am Tank umbauen, Kabelbaum von der Klimaanlage umbauen usw....

Und nu fangen die Problemchen schon an, Turbo evtl. def., LLK ölt sich zu, Geber für Kraftstofftemperatur evtl. def, icon_confused.gif
Es dauert nicht mehr lange und ich fange an den tdi Umbau zu bereuen icon_rolleyes.gif
96er Passat 35i
Ex-Benziner - Umgebaut auf tdi (AFN)
Laufleistung ~150.000km

Zuletzt bearbeitet am 28-08-2006, 8:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag28-08-2006, 9:40    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Zum Problem:
Mein Passat hat irgendwie nicht die wirklich erwünschte Leistung (habe meinen Passat ja von Benzin auf tdi umgebaut). Wenn ich den Motor richtig hochdrehe, spüre ich so ab 3000 aussetzer und danach ist die Leistung nicht mehr 100% da.
Ausserdem qualmt es aus dem Auspuff, nach dem Aussetzer (weiß aber nicht ob schwarz oder blau, bin mir noch nicht hinterhergefahren ).

Und wenn ich auf der Autobahn hohe geschwindigkeiten fahre (ab 160) läuft der Motor nicht wirklich rund, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Als ob der leicht 'ruckelt' und die Leistung ist auch nicht 100% da.

Woran kann das liegen? Ist der Turbo im A***?

Ich habe Gestern Abend eine Testfahrt gemacht und dabei eine Log-Datei erstellt.
Habe, wie im Forum schon öfters empfohlen, aus dem 3ten Gang ab 1500 mit Vollgas herausbeschleunigt bis in den 4ten (zweimal das ganze)

Ich hoffe ihr könnt daraus erkennen was da nicht richtig ist. (Für mich sind es irgendwie nur Zahlen )

Habe mir auch mühe gegeben, die Log richtig zu erstellen, und habe die wie bei der Beispiel-Log hier im Forum bearbeitet.

Habe das mit dem Diagramm doch noch hinbekommen (man lernt nie aus )

Ich hoffe daraus läst es sich besser erkennen, was bei mir nicht stimmt.

Die Linien 'Ladedruck SOLL' und 'Ladedruck IST' gehen teilweise echt weit auseinander

Hier die Datei mit dem Diagramm http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/31027912/Testfahrt.xls.html

Bitte hier weiterposten, dann sind die Rahmeninformationen gleich dabei......
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag28-08-2006, 10:07    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Zu deiner Frege wegen Ruckeln und Aussetztern:

Ohne mir jetzt die Logdatei anzusehen, würde ich mit 95%iger Sicherheit darauf schließen, dass dein Dieselfilter verstopft ist.

Und zwar folgendermaßen: im Benzinbetrieb hat sich Dreck in deinem Tank gesammelt, der sich absetzten konnte, da der Benzin sehr niederviskos (dünnflüssig) ist. Nun hat du höherviskosen Diesel darin, welcher Schmutzpartikel bis zu einer gewissen Korngröße/Dichte in Schwebe hält, und diese wurden eingesaugt, und verstopfen nun den Dieselfilter.

Das gleiche passiert auch, wenn man Pöl oder Biodiesel tankt.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, dass die Kraftstoffleitungen vom Tank nach vorne zu dünn sind (da Benzin dünnflüssiger ist).

mfg Nebelwerfer
don

Beitrag28-08-2006, 10:19    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zu deiner Frege wegen Ruckeln und Aussetztern:

Ohne mir jetzt die Logdatei anzusehen, würde ich mit 95%iger Sicherheit darauf schließen, dass dein Dieselfilter verstopft ist.

Und zwar folgendermaßen: im Benzinbetrieb hat sich Dreck in deinem Tank gesammelt, der sich absetzten konnte, da der Benzin sehr niederviskos (dünnflüssig) ist. Nun hat du höherviskosen Diesel darin, welcher Schmutzpartikel bis zu einer gewissen Korngröße/Dichte in Schwebe hält, und diese wurden eingesaugt, und verstopfen nun den Dieselfilter.

Das gleiche passiert auch, wenn man Pöl oder Biodiesel tankt.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch, dass die Kraftstoffleitungen vom Tank nach vorne zu dünn sind (da Benzin dünnflüssiger ist).

mfg Nebelwerfer

Hallo Nebelwerfer, ich glaube daran kann es nicht liegen icon_cry.gif .

Ich habe die Komplette Spritleitungen und den Tank auch von tdi übernommen/eingebaut. Da ist nix vom Benziner dringeblieben icon_wink.gif Den Tank habe ich wegen dem größeren DieselTankstutzen umgebaut. Die Leitungen wurden alle vor dem Einbau gesäubert.

Am Dieselfilter kann es auch nicht liegen, da ich den im Zuge der Umbauaktion gegen einen neuen ausgetauscht habe.

Ausserdem ist beim Umbau neu gemacht worden: Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Keilriemen, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, die Spritschläuche zwischen den Düsen und von der Dieselpumpe zu den Düsen, alle Unterdruckschläuche im Motorraum neu (ca. 7m).
Und neue Schaftdichtungen habe ich auch schon hier liegen, aber noch nicht verbaut.

Gereinigt wurden: die Spritleitungen, die LLRohre, der LLK, der LMM.
96er Passat 35i
Laufleistung ~150.000km
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag28-08-2006, 15:15    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Dann bleibt noch Luftziehen - wirkt sich genauso aus.......
don

Beitrag28-08-2006, 15:31    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Dann bleibt noch Luftziehen - wirkt sich genauso aus.......

Was heist das genau? Sind die LLRohre dann irgendwo undicht? Oder die Leitungen vom Luftfilter zum Turbo?

Oder meinst du evtl die kleinen Dünnen schläuche?

Kannst du dir bitte auch die LOG-Datei anschauen?
96er Passat 35i
Laufleistung ~150.000km
Nebelwerfer_TDI
Gast

Beitrag28-08-2006, 15:59    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Luftziehen heißt, dass er irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe Luft zum Diesel dazusaugt. Dadurch erreicht die ESP nicht ihren vorgesehenen Innenraumdruck, und der Spritzversteller tut nicht das was er soll.

Was mir so an deinem Logfile auffällt: der Ladedruckistwert pendelt, was ebenfalls auf zeitweise unterbrochene Kraftstoffzufuhr schließen lässt. Wo nix eingespritzt wird, da kommen auch keine (kaum) Abgase raus.
don

Beitrag28-08-2006, 16:23    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch ein:
Wenn es mit der Spritzufuhr zusammenhängt, könnte es evtl auch mit dem Geber für die Kraftstofftemp. zu tun haben?
Ich habe nämlich noch den Fehler: Geber für die Kraftstofftemp.

Und bei VAG-Com zeigt die Temp. die ganze zeit auf -5,4°C an. Egal ob ich schnell fahre oder langsam.

Ich muss mich wohl wieder mal an den Kabelbaum setzten und nachschauen, ob ich evtl doch noch ein Stecker vom Motorkabelbaum vergessen habe. Obwohl ich mir fast sicher bin, das da nur der Stecker für die GRA über war.
96er Passat 35i
Laufleistung ~150.000km
don

Beitrag18-09-2006, 15:50    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

Habe wieder neue Probleme:

Wenn ich den Motor starte und losfahre, habe ich manchmal einen aussetzer. dh ich muss einmal vom gas gehen und dan kann ich erst beschleunigen icon_sad.gif

Was kann es diesmal sein???
96er Passat 35i
Laufleistung ~150.000km
don

Beitrag18-09-2006, 19:46    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

So, habe vorhin wieder zwei Logfiles erstellt.

Kann die einer von euch auswerten? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von icon_sad.gif

Danke icon_smile.gif

Hier befinden sich die Logfiles : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13489
96er Passat 35i
Laufleistung ~150.000km
Kniesche

KFZ-Schrauber seit: 08.09.2007

Beitrag08-09-2007, 12:18    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

icon_eek.gif

Und läuft der Passat den nun richtig?
Golf 3 GT TDIi
AFN Motor
EZ 31.10.1997
powmia

KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007

Beitrag11-09-2007, 12:15    Titel: AFN Motor> Zieht nicht richtig, aussetzer, NEUE LOGFILES Antworten mit Zitat

hallo hatte fast genau die gleichen probleme wie du ausser lmm!
temp geber für dieseltemperatur! liegt im mengestellwer, kanns t du ganz einfach tauschen!

aber das mit dem unplausiblen signal vom bremspedal habe ich auch und das kommt immer nur sporadisch! das weiß ich nichts woran es liegt!

wenn meiner kalt ist und ich ihn starte läuft er die ersten 5 sek ganz unrund dann normal! sind aber glaube ich die zeiten vom einspritzbeginn! sollten uns gegenseitig informieren falls wir fehler lösen!

habe auch einen umbau gemacht allerdings vom 1Z auf AFN
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PD Motor hat aussetzer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge aussetzer und ruckeln beim 1Z Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.