VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig......

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 1:41    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Moin Moin,
mein VW Golf III TDI Automatik hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich aus dem Stand etwas schneller anfahren will, geht die Drehzahl erst hoch, dann mit einem Knallen schaltet der Wagen in den Fahrbetrieb. Dies tut er allerdings nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit.

Ganz vermeiden lässt sich das Phänomen nur, wenn man den Wagen ohne Gas zu geben, anfahren lässt, was ja nun nicht immer angebracht ist.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und wie die Abhilfe sein könnte?

Danke,

Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 9:08    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Wie lange wurde denn das Öl nicht mehr gewechselt?

Es tritt auf, nachdem du die Fahrstufe eingelegt hast, und gleich darauf losfahren willst, richtig? Es wäre besser (so mach ich das): Anstarten, Fahrstufe wählen, anschnallen, bei Bedarf Sonnenbrille rausholen, Licht einschalten (bei uns in Ö leider Pflicht), Verkehr beobachten, blinken, und dann nach Möglichkeit losfahren. Inzwischen hatten Motor und Automatikgetriebe genug Zeit, um Öldruck aufzubauen, und ich komm ohne Ruck weg.

Wenn du den Wagen abstellst, dann zieh nach wählen der Stufe P die Handbremse an, bevor du von der Fußbremse gehst, die Automatik mag es nicht als Parkbremse benutzt zu werden icon_wink.gif
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 11:56    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!!!

Also das Motoröl wurde regulär vor einem halben Jahr gewechselt.

Das ATF soll, ich hab gestern noch mal bei VW angerufen, bei diesem Modell gar nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden......

So wie Du es mir beschrieben hast, mache ich es zur Zeit auch; ich bin bei den Spritpreisen ja auch zur vernünftigeren Fahrweise übergegangen icon_biggrin.gif

Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 12:00    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Das Gleiche macht mein VW Lupo auch manchmal im Rückwärtsgang.
Du musst ihm einfach ein bisschen Zeit lassen, um den Gang einzulegen.

Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 12:08    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Also das Motoröl wurde regulär vor einem halben Jahr gewechselt.


Das hat auch ursächlich nichts damit zu tun - es is nur 'gesünder' für den Motor, wenn man ihm etwas Zeit für eine vollständige Dürchölung lässt, bevor man Leistung abruft.

Das ATF soll, ich hab gestern noch mal bei VW angerufen, bei diesem Modell gar nicht gewechselt, sondern nur kontrolliert werden......


Das betrifft jetzt nicht nur dich, aber glaub nicht alles was von VW kommt icon_exclaim.gif

So wie Du es mir beschrieben hast, mache ich es zur Zeit auch; ich bin bei den Spritpreisen ja auch zur vernünftigeren Fahrweise übergegangen

Also unbedingt Spritsparender ist es nicht, wenn man den Motor ein paar Sekunden am Stand laufen lässt - noch dazu mit eingelegter Fahrstufe. Aber der Nutzen (Verschleißminderung) übersteigt die minimal höheren Kraftstoffkosten bei weitem.

Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben......

Im Prinzip nicht, aber wenn du die Vorteile der Automatik genießen willst (und das länger) dann gönn ihr ein paar Sekunden bei eingelegter Fahrstufe, bevor du losfährst. Zum Thema Automatikölwechsel steht unter dem Link alles gut beschrieben. Ich habs beim 3B auch gemacht, und seitdem schaltet die Automatik viel sanfter, und wirkt nicht so nervös bei Lastwechseln.
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 10:51    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Ooh, vielen Dank für die Antwort und vor allem für den Link.

Ist es denn beim Golf-Motor auch so, daß da eine relativ riesige Restmenge bleibt, an die man nicht herankommt?

Die Investition eines ATF-Wechsels scheint sich ja prinzipiell zu lohnen......

Gruß

Nils
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 11:10    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

niele hat folgendes geschrieben:

Aber es kann doch letztendlich nicht der Sinn sein, daß man sich auf die Eigenheiten des Autos einstellt; mir läge doch etwas daran die Ursache zu beheben......


Hallo Nils,

also dem kann ich eigentlich nur widersprechen: Zumal es sich hier um eine "alte" VW-Automatik handelt.

Ich hatte auch schon die "Ehre" mich mit einer solchen herumzuschlagen ( icon_evil.gif ), und kann Dir demnach nur raten es dabei zu belassen. Die Getriebe sind so gut wie nicht diagnosefähig (mit dem was da im Fehlerspeicher steht kann man kaum etwas anfangen, sagte man mir an mehreren Stellen), und wenn Du da anfängst herumzureparieren (bzw. reparieren zu lassen), dann findet das ganze kein Ende - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Also sei froh daß die Automatik ansonsten noch gut funktioniert ..... ich spreche da aus mehrfacher bitterer Erfahrung! icon_sad.gif


Mit automatischen Grüßen

Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 14:29    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Ist es denn beim Golf-Motor auch so, daß da eine relativ riesige Restmenge bleibt, an die man nicht herankommt?


Ohne es jetzt genau zu wissen, nehme ich an, dass damit die Fünfstufige Automatik mit TT gemeint war. Bei der vierstufigen kann die Ölwanne abgenommen werden, und die Leitungen zum Getriebeölkühler (wenn vorhanden) genauso. Bei meiner Neubefüllung sind ca. 5 Liter reingegangen, und die Menge der Erstbefüllung soll sich im Bereich von 5,2 Litern befinden. Tipp: Beim Freundlichen heißt der Saugfilter 'Sieb' (obwohl es ein Filter ist).
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 15:51    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Ne, es müsste sich um die Vierstufige handeln; zumindest kann ich die Stufen 1-3 manuell schalten.
Was meint Ihr immer mit TT ? Hab das jetzt schon x-mal im Forum gelesen icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-06-2006, 16:37    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

TT=TippTronic sprich neben der Schaltgasse ein kleine Gasse mit + und -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 20:03    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Dann is es die vierstufige; da kann die Ölwanne abgenommen werden, und darin findet sich das Sieb.

Auf Rodions Page findest du recht gute Wechselanleitungen: www.rodionenkin.de
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 3:04    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Ich beginne, dieses Forum zu lieben!!!!

Danke für den Link!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 8:54    Titel: Automatik; Motor tourt hoch und schaltet nicht richtig...... Antworten mit Zitat

Es ist etwas schlecht beschrieben. Und zwar lässt man das überschüssige Öl bei laufendem Motor aus dem Getriebe ab. Es sollte dann der richtige Ölstand drin sein. Bei meinem ist sogar ein halber Liter mehr drin, damits mehr Zeit zum auskühlen hat, würd ich aber nicht empfehlen, da die Folgen noch nicht bekannt sind......
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatik tipptronic schaltet nicht in den rückwärtsgang? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4B Automatik Probleme, schaltet selbständig oder nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.