Fahrzeug: Smart fortwo, Baureihe 451
Fehlerbild: Motor lässt sich normal starten und dreht im Leerlauf. Trotz getretener Bremse kann nicht von "N" nach "1" geschaltet werden.
Auffällig: Beim Versuch verlischt "N" kurz, kommt dann aber gleich wieder. Es wird vom Fahrzeug selbst keine MIL eingeschaltet.
Wichtig: Eingelegt wird prinzipiell "1" nur mit dem Fuß auf der Bremse. Je nach Software/Baujahr reicht es u. U. aus, nur einmal auf das Pedal zu tippen. Im Zweifelsfall daher getreten lassen.
Prüfpunkt: Funktion des Bremslichtschalters prüfen, ggf. mit einem Helfer. Falls dieser defekt ist, könnte das bereits die Ursache gewesen sein.
Aber: Schaltet es trotzdem nicht, dann lohnt sich gerade bei einer älteren Batterie der Austausch. Trotzdem sie den Motor noch einwandfrei startete, reichte die taube Batterie nämlich nicht mehr zum Betätigen der Aktuatoren von Kupplung und Getriebe.
Getauscht, rennt wieder! Bei nicht auffindbaren Radiocode empfiehlt sich der unterbrechungsfreie Austausch. Vor dem Batteriekauf im Batteriefach Maß nehmen, der Platz ist begrenzt. Die Batterie wohnt im Boden vor dem Beifahrersitz. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2017, 18:37, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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