VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 0:04    Titel: Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? Antworten mit Zitat

Moin,
habe heute Diagnose (3.11) an einem Passat V6 TDI 4M (Bj2001) versucht.
Bei dem Auto kann zwar eine GangStufe eingelegt werden, aber es gibt keinen Kraftschluß. Erst nach einiger zeit Stand-Warm-Lauf kommt es zu geringem Moment, aber auch zu Geruch von Verbrennung/Schleifen, wenn man es übertreibt...

Habe erst die Fehler aufgeschrieben (Motor 17978, vermutlich nur frühere Batterieschwäche) (Getriebe 17125, Wandler ohne Kraftschluß) und dann gelöscht. Dann gestartet und auf neue Fehler gewartet, aber da kam nichts! Trotzdem fährt die Kiste nicht. Die Gänge werden lt. Display geschaltet, auch im MB erkannt, Spannung liegt bei 14,2V.

Zunächst mal meine Gedanken dazu:
Es wird kein Sensorfehler erkannt, keine elektrische Unterbrechung, das Display zeigt auch keine roten Ziffern (-> kein Notlauf). Der Getriebe-Fehler 17125 sagt ja nur, dass Motor- und Getriebedrehzahl unplausibel waren, klar, weil ohne Kraftschluß....

Es gab zwar vorher etwas Probleme mit Hochschaltvorgängen (-> Ölwechsel nötig/sinnvoll ?!) aber keine Auffälligkeiten in Kurven, etc. (-> Ölstand vermtl. ok !?) Der Wagen macht nun schlapp nachdem er einige Wochen bei tiefsten temp viel gestanden und nur ab und an Kurzstrecke gefahren wurde.

Ich vermute nun ein rein hydraulisches Problem. Da es keinen Kraftschluß gibt, wird entweder der Wandler nicht mit Druck versorgt oder ist undicht oder es wird keine Gangstufe/Bremsband betätigt. Vielleicht klemmt ja nur ein Ventil.

Nun also die Fragen an euch icon_smile.gif
-Wie überprüfe ich am besten die Hydraulik-Pumpe und Ventile?
-In welchen Meßwertblöcken (MB) sollte man nun suchen, wo werden sinnvolle Drücke ausgegeben?
-Welche Erklärung gibt es dafür, dass keine neuen Fehler angezeigt werden?

Dank und Gruß
carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2010, 8:33    Titel: Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? Antworten mit Zitat

Als erstes würde ich mal den Ölstand schnellstmöglich kontrollieren. Wenn es schon verbrannt riecht dann sind die Kupplungspakete angegriffen. Schau mal in der Suche nach, hatten wir jetzt neulich schon an einem Passat, da kam es zu heftigem Ölaustritt aus dem Getriebe, vermute auch, das dort dein Defekt liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 9:50    Titel: Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? Antworten mit Zitat

Da is er:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22319
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 13:25    Titel: Auslesen von Drücken möglich? Antworten mit Zitat

der link passt ja gut, danke.

Meine Empfehlung war, den Wagen zunächst mal in eine warmen Raum zu bringen (haben hier nachts noch ca -15°) und zu sehen, ob er dann fahrbar wird. Wenn ja, dann erstmal warm fahren und Öl-wechsel.....aber wie im link beschrieben erstmal nachfüllen und Dichtigkeit prüfen ist bestimmt sinnvoller bzw günstiger.

Eine Erklärung für keine Fehler wäre ja, dass die Hydraulik im Schieberkasten gar nichts in Bewegung setzt und daher trotz CAN-Display-Anzeige gewollten Leerlauf annimmt.

Hat denn wer Infos, welche Drücke man auslesen kann? Es muss doch möglich sein zu prüfen, ob die Pumpe überhaupt Druck aufbaut bzw die zwei Ventile zur Mengensteuerung arbeiten....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe CUB schaltet besonders unter Last hart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 tdi 110kw keine leistung und schaltet schlecht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.