VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Verständnissfrage Turbo | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 9:08    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

die druckdosen ließen sich ohne probleme anschrauben, die stange wurde auf jeden fall nicht reingedrückt. was mich nur wundert, der vnt 15 is ja der originale...
daher kam ich auch nicht auf die idee, dass es daran liegen könnte... na ja ich werde dann wohl mal die stange verlängern.. .hoffentlich hilft es.

was mich jetzt nur noch interessieren würde, wie hoch darf der ld denn sein? hat jemand mit einem funktionierenden system das schonmal gemacht? muss ja wissen ab wann alles wieder passt...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 9:21    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

Such mal nach "ASV begutachten"

Da findest du viele Messdiagramme eines Leon ASV (110 PS), Mit deutlichen Ueberschwingern und spaeter mit 2 oder 1 Umdrehnung laengerer Stange.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 10:39    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

danke!

wie is das denn mit der kleinen schraube, wenn ich das richtig verstanden habe bildet sie den anschlag für "max. offen" der vtg. dann müsste ich den turboi daran ja etwas verstellen, oder? (zusätzlich zum vorspannen der VTG)
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 10:49    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

welche "kleine Schraube" ?

Einen Anschlag fuer "Offen" gibts nicht. Die Madenschraube am Turbogehaeuse ist der "geschlossen" Anschlag, wenn die Unterdruckdose voll anzieht.

Nochmal zur Klaerung:
Offen heisst, die Schaufeln stehen richung Mitte, zwischen ihnen ist maximal Platz, das passiert bei nicht angesteuerter, unterdruckloser Durckdose.

Geschlossen: Die VTG Schaufeln zeigen fast zur jeweils naechsten Schaufel. Zwischen ihnen ist nur wenig Platz. Das gibt vollen ladedruck. Dazu muss die Unterdruckdose evakuiert werden.

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/body_vnt15-turbo.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 11:15    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
was mich jetzt nur noch interessieren würde, wie hoch darf der ld denn sein? hat jemand mit einem funktionierenden system das schonmal gemacht? muss ja wissen ab wann alles wieder passt...

Das wirst Du sehen, wenn Du mit der VTG am offen-Anschlag nochmal ohne Unterdruckschlauch mit Vollgas bis 4000 rpm beschleunigst.

Prüfe vorher aber, ob der (innere) Offen-Anschlag beider Lader eindeutig bestimmt und "hart" ist.
Endet die Hebelbewegung in einem teigig-federnden Bereich, dann geht die VTG nicht ganz auf, und der Minimal-LD liegt auch höher als normal.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
cksIT
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2007, 11:39    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

ah ok, dachte die schraube ist für den offen anschlag...

Zitat:
Das wirst Du sehen, wenn Du mit der VTG am offen-Anschlag nochmal ohne Unterdruckschlauch mit Vollgas bis 4000 rpm beschleunigst.

und wie weit darf der druck da gehen, einfach nur so einstellen, dass der ld nicht über max geht (1,5bar beim va)?
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-04-2007, 12:44    Titel: Verständnissfrage Turbo Antworten mit Zitat

cksIT hat folgendes geschrieben:
ah ok, dachte die schraube ist für den offen anschlag...

Zitat:

und wie weit darf der druck da gehen, einfach nur so einstellen, dass der ld nicht über max geht (1,5bar beim va)?

Da gibts nix gezielt einzustellen, außer der Mindest-VTG-Stangenlänge und daß die innere Mechanik frei ist (damit der Offen-Anschlag sicher erreicht wird. siehe oben).

Dann wird bei Vollgas und 4000 rpm ein bestimmter (geringer, von Abgasenergie und Lader abhängiger) LD irgendwo unterhalb des normalen Solls erzeugt, egal ob der VTG-Hebel mit 2 oder 20 N an den Anschlag gedrückt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verständnissfrage zur VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verständnissfrage Weissrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verständnissfrage Spritzbeginn TDI Timing Checker Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.