Autor |
Nachricht |
cksIT Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
19-04-2007, 9:08 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
die druckdosen ließen sich ohne probleme anschrauben, die stange wurde auf jeden fall nicht reingedrückt. was mich nur wundert, der vnt 15 is ja der originale...
daher kam ich auch nicht auf die idee, dass es daran liegen könnte... na ja ich werde dann wohl mal die stange verlängern.. .hoffentlich hilft es.
was mich jetzt nur noch interessieren würde, wie hoch darf der ld denn sein? hat jemand mit einem funktionierenden system das schonmal gemacht? muss ja wissen ab wann alles wieder passt... Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-04-2007, 9:21 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
Such mal nach "ASV begutachten"
Da findest du viele Messdiagramme eines Leon ASV (110 PS), Mit deutlichen Ueberschwingern und spaeter mit 2 oder 1 Umdrehnung laengerer Stange.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
cksIT Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
19-04-2007, 10:39 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
danke!
wie is das denn mit der kleinen schraube, wenn ich das richtig verstanden habe bildet sie den anschlag für "max. offen" der vtg. dann müsste ich den turboi daran ja etwas verstellen, oder? (zusätzlich zum vorspannen der VTG) Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
 |
dieselmartin Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10163 Karma: +28 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
19-04-2007, 10:49 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
welche "kleine Schraube" ?
Einen Anschlag fuer "Offen" gibts nicht. Die Madenschraube am Turbogehaeuse ist der "geschlossen" Anschlag, wenn die Unterdruckdose voll anzieht.
Nochmal zur Klaerung:
Offen heisst, die Schaufeln stehen richung Mitte, zwischen ihnen ist maximal Platz, das passiert bei nicht angesteuerter, unterdruckloser Durckdose.
Geschlossen: Die VTG Schaufeln zeigen fast zur jeweils naechsten Schaufel. Zwischen ihnen ist nur wenig Platz. Das gibt vollen ladedruck. Dazu muss die Unterdruckdose evakuiert werden.
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/body_vnt15-turbo.html
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-04-2007, 11:15 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
cksIT hat folgendes geschrieben: | was mich jetzt nur noch interessieren würde, wie hoch darf der ld denn sein? hat jemand mit einem funktionierenden system das schonmal gemacht? muss ja wissen ab wann alles wieder passt... |
Das wirst Du sehen, wenn Du mit der VTG am offen-Anschlag nochmal ohne Unterdruckschlauch mit Vollgas bis 4000 rpm beschleunigst.
Prüfe vorher aber, ob der (innere) Offen-Anschlag beider Lader eindeutig bestimmt und "hart" ist.
Endet die Hebelbewegung in einem teigig-federnden Bereich, dann geht die VTG nicht ganz auf, und der Minimal-LD liegt auch höher als normal. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
cksIT Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
|
19-04-2007, 11:39 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
ah ok, dachte die schraube ist für den offen anschlag...
Zitat: | Das wirst Du sehen, wenn Du mit der VTG am offen-Anschlag nochmal ohne Unterdruckschlauch mit Vollgas bis 4000 rpm beschleunigst. |
und wie weit darf der druck da gehen, einfach nur so einstellen, dass der ld nicht über max geht (1,5bar beim va)? Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-04-2007, 12:44 Titel: Verständnissfrage Turbo |
|
|
cksIT hat folgendes geschrieben: | ah ok, dachte die schraube ist für den offen anschlag...
Zitat: | Das wirst Du sehen, wenn Du mit der VTG am offen-Anschlag nochmal ohne Unterdruckschlauch mit Vollgas bis 4000 rpm beschleunigst. |
und wie weit darf der druck da gehen, einfach nur so einstellen, dass der ld nicht über max geht (1,5bar beim va)? |
Da gibts nix gezielt einzustellen, außer der Mindest-VTG-Stangenlänge und daß die innere Mechanik frei ist (damit der Offen-Anschlag sicher erreicht wird. siehe oben).
Dann wird bei Vollgas und 4000 rpm ein bestimmter (geringer, von Abgasenergie und Lader abhängiger) LD irgendwo unterhalb des normalen Solls erzeugt, egal ob der VTG-Hebel mit 2 oder 20 N an den Anschlag gedrückt wird. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |