VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Frage zu Ulf's Schaltplan! | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ckone
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2002, 17:00    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Also soweit ist jetzt alles in Ordnung, die LED3 leuchtet sobal ich e und c von T3 brücke, also muss es eigentlich an T3 liegen. die genaue Bezeichnung ist BC547B, sollte ich vielleicht mal auf BC547C ausweichen oder macht das keinen Sinn?
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2002, 18:08    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Also soweit ist jetzt alles in Ordnung, die LED3 leuchtet sobal ich e und c von T3 brücke, also muss es eigentlich an T3 liegen. die genaue Bezeichnung ist BC547B, sollte ich vielleicht mal auf BC547C ausweichen oder macht das keinen Sinn?

Hi

probiere es mal aus, wenn zwischen B und E von T3 ungefähr 0,5 bis 0,6 Volt zu messen sind.
Wenn nicht, prüfe ob die K-Line 12 Volt führt (wenn nicht, diesen Fehler beheben),
und wenn ja, prüfe wo der Strom auf dem Weg über R12 und D7 nach T3 verlorengeht. Masseschluß im Bereich R13 / VR2?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AndyO
Gast

Beitrag16-12-2002, 18:32    Titel: 10 KOhm von Plus an Basis von T3 Antworten mit Zitat

Transistor 3 kannst du testen, in dem du die Basis mit 10 KOhm gegen Plus brückst. Dann muss der Transistor aufsteuern. Die kannst den Widerstand dann erhöhen. Wenn das Durchschalten vor 150 KOhm versagt, reicht die Stromverstärkung des BC547 nicht aus. Der C-Typ kann helfen, da die Gleichstromverstärkung zwischen 75-900 variert.
Ansonsten Darlingten BC879 (Achtung andere PIN-Belegung).
ckone
Gast

Beitrag16-12-2002, 19:01    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Komischerweise hab ich auf der K-Line keine 12V.
Hmm..Widerstand über VR1 und R9 ist 6k bei Mittelstellung von VR1.
Hab alles nochmal kontrolliert, hab auf K-Line 8,5V und zwischen VR1 und R9 8,9V, da liegt irgendwo der Hund begraben!!

Zuletzt bearbeitet am 16-12-2002, 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2002, 19:09    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
hab auf K-Line 8,5V und zwischen VR1 und R19 8,9V, da liegt irgendwo der Hund begraben!!

Hi

Wenn Du mit 12 Volt reingehst und hinter 10 Ohm rund 3 Volt fehlen, fließt ein Strom von 300 mA, und R19 muß rund 1 Watt in Wärme verwandeln.
Die üblichen Elektronik-Bauformen werden dabei kochendheiß bzw. geben Rauchzeichen ab.
Hast Du für R19 vielleicht 100 statt 10 Ohm eingebaut?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast

Beitrag16-12-2002, 19:12    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Oh sorry ich mein nicht R19 sondern R9, icon_redface.gif
ckone
Gast

Beitrag16-12-2002, 19:57    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Auf der L-Line hab ich auch nur 8,7V! icon_eek.gif
AndyO
Gast

Beitrag16-12-2002, 20:38    Titel: Spannung über den Kollektorwiederständen ? Antworten mit Zitat

Spannung über den Kollektorwiederständen? Das glaube ich nicht. Was für ein Meßgerät hast du? Drehspul-Volt-Meter aus Opas Schublade? Bei einem Innenwiderstand von 10 KOhm kommt es zu solchen Messfehlern. Das würde auch einiges andere erklären. Ein hochohmiges Digitalvoltmeter wäre nützlich.
ckone
Gast

Beitrag17-12-2002, 20:16    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Ich hab ein hochohmiges Digitalvoltmeter!
Das löst jetzt auch nicht mein Problem, dass ich auf K-und L-Line nur etwa 8,5V habe. Irgendwas stimmt da nicht, ich geh ja in den Widerstand R6a mit 11,8V rein. Ich versteh den Spannungsverlust einfach nicht! icon_confused.gif icon_confused.gif
AndyO
Gast

Beitrag17-12-2002, 21:00    Titel: Abhängen, und Messen! Antworten mit Zitat

Das ist einfach. Systematisch die Last abhängen. spätestens wenn nur noch der 1 KOhm da ist, hast du 12V und auch deinen Fehler.
Sofern du Netmeeting hast, schick mir mal ein privates Mail.
ckone
Gast

Beitrag17-12-2002, 23:12    Titel: Frage zu Ulf's Schaltplan! Antworten mit Zitat

Adapter Status0: Found and ready!

Danke vielmals für eure Hilfe, ich habs jetzt geschafft, es läuft.
Besonders danke ich AndyO, ohne deine Hilfe hätte ich es nie geschafft!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
AndyO
Gast

Beitrag25-12-2002, 11:22    Titel: PIN-Belegung BC547 Antworten mit Zitat

Die PIN-Belegung des BC547 sieht wie folgt aus:

http://andreas.oppel.bei.t-online.de/Bilder/BC547.jpg

P.S. Die Pinbelegungen des für T3 optionalen BC879 ist analog E-C-B
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ulf´s Adapter - Frage zu den Trimmern im Schaltplan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltplan von T4 gesucht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 cent Schaltplan? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schaltplan zum Bremslichtschalter AFN vs. 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.