tdigolf hat folgendes geschrieben: |
den Zündzeitpunkt hab ich nur über die ESP die Nokenwelle und die Kurbelwelle überprüft.
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Unbedingt mit einem Diagnosegerät prüfen. Die Mechanische Prüfung reicht beim VP TDI nicht aus.
Zitat: |
ist eigentlich so nen Motorspülung zu empfehlen??
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Was willst du damit erzielen?
In deinem Fall würde ich sagen: unnötig.
Zitat: |
die Einspritzdüsen hab ich ausgebat und abdrücken lasen er Klappert aber auch im schubbetrieb also kann man die auch ausschließen.
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Fassen wir zusammen:
- Pleuellager erneuert -> keine Besserung
- Öl gewechselt -> keine Änderung
- Klappert auch im Schub -> also eine mechanische Ursache
- Kolbenkipper sollte besonders im kalten Zustand klappern
Was bleibt sind dann nur die Kolbenbolzen und die Hydros.
Die Kolbenbolzen müssten auch bei kalten Motor klappern, die Hydros dagegen klappern erst bei schwindendem Öldruck (also bei wärmeren Motor). Das kann aber auch durch eine undichte oder verschlissene Ölpumpe verursacht werden. Daher Öldruck messen ... gaaaaanz wichtig.
Noch was ... Wie sieht es mit der KGE aus? Bläst dir dort ein kräftiger Wind entgegen? Wenn ja, dann könnte einer der Kolben doch zu viel spiel haben.