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Kolbenkipper | Beiträge 16+

 
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teileklaus
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Beitrag21-12-2007, 21:05    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

es ging mir ums Thema Kolbenkipper,
ob ein Lager drin ist, zunächst egal wie es eingebaut wurde.
Er hat doch die Pleuellager gemacht aber möglicherweise ist das Lagerspiel oberes Pleuelauge/Kolbenbolzen oder Kolbenbolzen/ Kolben erhöht und macht Geräusche.
Kolben dehnt sich aus und das Klappern ist warm da?
Durch die Spritzölkühlung hält das auch- oder die Spritzölkühlung ist an einem Kolben verstopft und mangels Schmierung- Klappern?
Gruß, der Teileklaus
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tdigolf



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Beitrag21-12-2007, 22:13    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

den Zündzeitpunkt hab ich nur über die ESP die Nokenwelle und die Kurbelwelle überprüft.

ist eigentlich so nen Motorspülung zu empfehlen??

die Einspritzdüsen hab ich ausgebat und abdrücken lasen er Klappert aber auch im schubbetrieb also kann man die auch ausschließen.

Gruss Christian
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Bertil
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Beitrag23-12-2007, 12:34    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

tdigolf hat folgendes geschrieben:
den Zündzeitpunkt hab ich nur über die ESP die Nokenwelle und die Kurbelwelle überprüft.

Unbedingt mit einem Diagnosegerät prüfen. Die Mechanische Prüfung reicht beim VP TDI nicht aus.
Zitat:

ist eigentlich so nen Motorspülung zu empfehlen??

Was willst du damit erzielen?
In deinem Fall würde ich sagen: unnötig.
Zitat:

die Einspritzdüsen hab ich ausgebat und abdrücken lasen er Klappert aber auch im schubbetrieb also kann man die auch ausschließen.
...


Fassen wir zusammen:
- Pleuellager erneuert -> keine Besserung
- Öl gewechselt -> keine Änderung
- Klappert auch im Schub -> also eine mechanische Ursache
- Kolbenkipper sollte besonders im kalten Zustand klappern

Was bleibt sind dann nur die Kolbenbolzen und die Hydros.
Die Kolbenbolzen müssten auch bei kalten Motor klappern, die Hydros dagegen klappern erst bei schwindendem Öldruck (also bei wärmeren Motor). Das kann aber auch durch eine undichte oder verschlissene Ölpumpe verursacht werden. Daher Öldruck messen ... gaaaaanz wichtig.

Noch was ... Wie sieht es mit der KGE aus? Bläst dir dort ein kräftiger Wind entgegen? Wenn ja, dann könnte einer der Kolben doch zu viel spiel haben.
Gruß Bertil

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majesty78
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Beitrag23-12-2007, 16:44    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Also beim Benziner mit 1.8 Liter hatte ich dieses klappern auch, verursacht durch ein defektes Überdruckventil in der Ölpumpe. In meinem Fall ging es soweit, das bei warmen Motor und längerer Hochdrehzahl- Fahrt (höhere Öltemp. und Öl dünnflüssiger) die Ölkontrollleuchte zu blinken begann und das klappern kurzzeitig lauter wurde. Zuerst dachten wir auch es liegt an einem Hydro. Beim Zerlegen sah man dann aber schön die verriebene Fläche an dem Bolzen der das Überdruckventil öffnet/schließt...
Mir wurde gesagt, das zu wenig Öldruck sehr oft Ursache von mechanischen Laufgeräuschen sein KANN.

Lg Alex
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tdigolf



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Beitrag26-12-2007, 15:16    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

dann werde ich mal nach den Feiertagen den Öldruck prüfen lassen . wie kann ich denn die Steuerzeiten mit einem Diagnosegerät prüfen ?

Gruss Christian
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