VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 12:54    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

als ich neulich beim icon_smile.gif war, hat er gemeint, dass sich mein Motor gut anhört - außer diesem Tackern (Tack tack tack, tack auf nur EINEM Zylinder). Es hört sich irgendwie an wie Ventile (Nocken klopft auf Hydro?). Er meinte, entweder Hydros oder Kolbenkipper. Ich sollte mir aber keine Gedanken machen, da er viele Fahrzeuge kennt, die so tackernd noch lange gelaufen sind (sehr aufbauend...).
Hydros hab ich getestet; keinen davon konnte ich runterdrücken. Vielleicht habe ich ja nicht gründlich genug getestet? Ich hoffe mal, es ist KEIN Kolbenkipper...
Hat jemand sowas schon mal gehört? Bzw. was denkt Ihr darüber? Und was könnt Ihr mir empfehlen?

Ach ja: Das Tackern kommt erst mit warmem Motor, dann aber auch im Schubbetrieb...
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist es imho auch nur bei jeder zweiten KW-Umdrehung... das würde ja für Hydros sprechen.
Es tackert auch schon länger (>30000 km), word aber imo auch immer lauter.

Danke schon mal für Eure Hilfe!


Liebe Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 13:03    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Also ich kenne nur Duesen oder Hydros als Soundmaster.

Die lassen sich dann leicht im Schubbetrieb unterscheiden. Mein Golf macht auch geticker im Schub, also hab ich die Hydros im Verdacht und werde sie vorerst trotzdem nicht wechseln.
Allerhoechstens bei ZR Nummer 4, der in 40000 km faellig ist.

Kolbenkippen ?
Hat der dolle Meister das nicht erklaeren koennen, welches Bakterium sowas macht ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 13:14    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Du schon wieder icon_wink.gif

Was ein Kolbenkipper ist, hat er mir erklärt. Ich hatte nur noch nie zuvor davon gehört.

Also Düsen kann man wohl ausschließen, da es auch im Schubbetrieb tackert, oder?
Also bleiben nur Hydros. Hmm, habe 155000 km auf der Uhr. Also beim nächsten ZR-Wechsel mitwechseln? Passieren sollte ja eigentlich nix, oder?

Grüße,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 13:20    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

HI

was ist denn fuer deinen Meister ein "Kolbenkipper" ?

Meine Kolben koennen sich in den Zylinderlaufbahnen nicht umparken oder wenden icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 13:36    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Genau da hat er aber gemeint...
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 15:30    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hallo

Also sowas wie ein Kolbenkipper kenn ich auch nicht.
Wahrscheinlich war das nur so eine Variante von Ausreden weil er selbst nicht wusste was er Dir sagen soll.

Ich würde mal vorschlagen wenn Du den Ölwechsel selbst machst beim nächstenmal eine andere Ölsorte(hersteller) zu verwenden.
Kein Billigöl. Meine Erfahrung war bis jetzt das man mit billigölen die Hydrostößel frühen sterben als üblich. Egal ob Diesel oder Benziner.
Mach auch mal die Schraubendreher Hörmethode. Schraubendreher ans Ohr natürlich mit dem Griff ans Ohr icon_lol.gif und dann auf den Ventildeckel. Motor laufen lassen und vielleicht kannst Du schonmal eingrenzen an welchen Zylinder das Geräusch auftritt. Dann dort nochmal den Hydrostößel Gründlich testen.

Wenn Du dann nichts feststellst würd ich sagen weiterfahren und Beobachten.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2006, 16:21    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hi,

Kolbenkipper gibts schon, eigentlich kippelt jeder Kolben ein wenig, um das zu vermeiden setzt man manchmal die Achse des Kolbenbolzens nicht ganz mittig. Ist also bei vielen Kolben nicht egal, wie herum er eingebaut wird.
Kenne das Phänomen aber eher von 2-Takt Kolben, wo durch große Einlass-/Auslassfenster die tragende Fläche des Kolbenhemds manchmal sehr klein ist (z.B. uralt Maico 386ccm Motor auf ~60PS getunt icon_cool.gif ) oder bei Kolben, mit sehr kurzem Kolbenhemd.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2006, 16:36    Titel: Eigene Werkstatterfahrungen an einem AJM... Antworten mit Zitat

Hallo!
Also 'Kolbenkipper'... eigentlich kein wirkliches Kippen im herkömmlichen Sinne, aber trotzdem eine durchaus vorkommende Form von Motorschaden. In meinem Fall war es ein Kundenfahrzeug, Passat '00, 115 PS AJM, rund 100'km. Kundenbeanstandung: klapperndes, klopfendes Geräusch ab leicht erhöhter Drehzahl, je wärmer der Motor umso lauter wurde es.
Beginn der Ursachenforschung. Mit einem Stetoskop war der Ursache nicht wirklich bei zu kommen, die Ursache des Geräuschs war so stark, daß nahezu an jedem Punkt das Empfinden gleich stark war. Um Verbrennungsgeräusche auszuschliessen, habe ich auch die Messwertblöcke geprüft, Mengenanpassung der einzelnen Zylinder war im grünen Bereich. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin ersetzte ich die Hydrostössel, den (bereits ausgeschlagenen) Keilriemenspanner und Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu, natürlich ohne Erfolg. Selbstverständlich hatte ich dabei alle Kipphebel für die PD's sowie die Ventilfedern geprüft, alles in bester Ordnung. Somit blieb mir nur noch die Möglichkeit, nach reiflicher Überlegung den Tausch des Rumpfmotors zu kalkulieren und dem Kunden bzw. dem in Regress stehenendem Autohändler diesen KVA zu unterbreiten. Und siehe da, nachdem ich den alten Block nackt vor mir liegen hatte, konnte ich auch die Ursache des Geräuschs erkennen: Auf allen Kolben war auf OT ein sehr starkes Spiel quer zur Kurbelwelle zu erkennen, sprich die Kolben konnten auf OT kippen, mit dem Kolbenhemd gegen die Laufbuchse schlagen und somit dieses Geräusch erzeugen. Es sei aber nebenbei bemerkt, daß an den Laufbuchsen keine Frasspuren zu erkennen waren, die Beschädigung betraf offensichtlich rein nur die Kolben.
Zu deinem Geräusch. Hydrostössel hört man nach längerer Standzeit sehr gut beim ersten Starten, dieses Geräusch merken. Macht der Motor im Leerlauf dieses Geräusch und bei angehobener Drehzahl verschwindet es, Ölwechsel mit besserem Öl, evtl. Stössel erneuern. Kommt das Geräusch erst mit Drehzahl, können es von der Logik her eigentlich nicht die Stössel sein, da der Öldruck ja mitsteigt und dein Meister könnte mit dem 'Kolbenkipper' durchaus recht haben, die Lager könnten aber auch betroffen sein.

Gruß,
Dominique


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2006, 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-11-2006, 17:40    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

ja Mensch, wieder was dazu gelernt. Hät ich jetzt nicht gedacht.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-11-2006, 18:24    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach ja: Das Tackern kommt erst mit warmem Motor, dann aber auch im Schubbetrieb..



Zitat:
Kolbenkipper gibts schon, eigentlich kippelt jeder Kolben ein wenig, um das zu vermeiden setzt man manchmal die Achse des Kolbenbolzens nicht ganz mittig. Ist also bei vielen Kolben nicht egal, wie herum er eingebaut wird.
Kenne das Phänomen aber eher von 2-Takt Kolben, wo durch große Einlass-/Auslassfenster die tragende Fläche des Kolbenhemds manchmal sehr klein ist (z.B. uralt Maico 386ccm Motor auf ~60PS getunt icon_cool.gif ) oder bei Kolben, mit sehr kurzem Kolbenhemd.


Da gibts aber auch genug PKWs mit diesem Phänomen und kurzem Kolbenhemd.
Z.B. die alten Opel OHC Motoren der ersten Baureihe hatten da sehr viel drunter zu leiden, der aktuelle 1.4l 16V von VW (schlechte Kolbenbeschichtung) oder teilweise die alten Polomotoren.

Alle haben aber meist eins gemeinsam. Sie werden meistens ruhig, sobald der Kolben bei steigender Temperatur seine Betriebsform annimmt.

Was ich mir in diesem Fall auch vorstellen könnte, wäre ein Schaden am Pleuelauge oder Kolben/Kolbenbolzen. Die 3 Zylinder TDi haben da auch ihre Probleme mit.

Ein klassischer Pleuellagerschaden müsste eigentlich innerhalb sehr kurzer Zeit zum Exitus führen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag05-11-2006, 13:21    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Also, erstmal danke für die große Resonanz!

Das Geräusch kommt wie gesagt erst bei warmem Motor, ist bei jeder Drehzahl und in jedem Betriebszustand gleich. Öl habe ich seit 100.000 km Mobil und Castrol 0W-40 gefahren. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Geräusch immer lauter wurde (im Laufe der letzten 50.000 km). Da ich schon lange so herumfahre, auch mal mit Vmax oder hoher Last, kann es aber nichts akutes sein. Sonst wäre der Motor schon hinüber.

Hatte denn schon mal jemand einen Kolbenkipper oder die beschriebenen Geräusche am 4-Zylinder VP-TDI?

Nächste Woche kommt mein Stethoskop, dann werd ich mal den Motor abhören. Ich könnte auch morgen mal versuchen, den Ton aufzunehmen und upzuloaden.


Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-11-2006, 13:39    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Kolbenkipper bein TDI kenne ich nicht, eigentlich nur von den Benziner da die Kolben durch viel flacher sind und leichter kippen können.
Beim Diesel sinds meinstens die Hydros oder auch mal Pleullager hinüber.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag05-11-2006, 13:41    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Aber die Pleuellager führen zu anderen Geräuschen, oder?
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-11-2006, 17:36    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Die Pleullager Tacker auch, aber ein Stück dumpfer. Die Hydros Klackern ja heller bzw.
Höher. Kann mann schon unter scheiden.
Ihmo sollta mann es schon hören wo es ungefär herkommen kann.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hame22
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004
Beiträge: 85
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2006, 0:52    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das mit dem Tikkern hatte ich auch mal. Zwar nicht immer aber
gelegentlich.
Die Hydros hatte ich mit dem Drucktest getestet. Danach waren diese
erstmal alle in Ordnung.
Habe dem Braten aber nicht getraut und die Nockenwelle trotzdem ausgebaut.
Und siehe da, ein Hydrostössel war auf der Oberfläche leicht eingelaufen.
Ohne den Ausbau der Nockenwelle war der Schaden nicht zu sehen.
Die Nockenwelle war noch in Ordnung. Habe aber gleich alle getauscht.
Es waren noch die ersten. Laufleistung ca. 180 000 km. Seit dem Austausch
der Hydros ist das tikkern weg.

Muss zwar nicht heissen, dass es bei dir auch so ist, aber vielleich hilft es.

Achja: Motor: Passat TDI, AFN, BJ98

Gruss
Hame
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 1:39    Titel: Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde in dem Fall vorschlagen, auch mal den Öldruck des Motors zu prüfen.

Ich habe bei einem VW-RP- Motor die Erfahrung gemacht,
dass durch verschlissenen untere Pleullager der Öldruck bei heissem Öl soweit abgesunken ist, dass die Hydros
wie wild geklappert haben.
Von den Pleullagern war aber noch nichts zu hören, und nach weiterem Verschleiss hat sich dann manchmal die Öldruckwarnlampe bei heissem Motor und Leerlaufdrehzahl gemeldet.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kolbenkipper Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klappern / Tackern ASV 81KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tickern / Tackern ARL Golf 4 4-Motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Motorreparatur lautes Tackern. :-( Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.