Autor |
Nachricht |
stevie-s Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-08-2004, 21:46 Titel: Hydros was ist hier passiert? |
|
|
Hallo an alle Dieselfahrer,
hat einer eine Ahnung wie das passiert sein kann? Ein Teil des Hydros sitzt noch drin und die Federkraft der Ventilfeder schafft es nicht ihn herauszudrücken??? Sowas kann ich mir nicht erklären.
http://home.versanet.de/~st-schmitz/Hydro1.jpg
http://home.versanet.de/~st-schmitz/Hydro2.jpg
http://home.versanet.de/~st-schmitz/Nocke.jpg
Ich hatte vom Geraeusch erst den Zahnriemen in Verdacht, der war aber noch ganz und dann beim aufmachen das...
Rein optisch hat auch scheinbar kein Ventil einen der Kolbenboeden beruehrt. Allerdings sind drei weitere Hydros in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie woelben sich in der Mitte nach oben????
Vieln Dank für Eure Infos.
Stefan
P.S. Ist ein Golf 4 TDI 1,9 / 90 PS Bj. 11/1999
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-08-2004, 22:12 Titel: Re: Hydros was ist hier passiert? |
|
|
Erstmal: Mein Beileid
stevie-s hat folgendes geschrieben: | Ich hatte vom Geraeusch erst den Zahnriemen in Verdacht, der war aber noch ganz und dann beim aufmachen das... |
Ist der Zahnriehmen evtl übergesprungen? Sieht für mich so aus, als hätten Kolben und Ventile eine innige Beziehung eingegangen und der Nocken hat dann den hochgeschubsten Hydrostößel abrasiert...
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
25-08-2004, 22:28 Titel: Re: Hydros was ist hier passiert? |
|
|
guste100 hat folgendes geschrieben: | Erstmal: Mein Beileid
Ist der Zahnriehmen evtl übergesprungen? Sieht für mich so aus, als hätten Kolben und Ventile eine innige Beziehung eingegangen und der Nocken hat dann den hochgeschubsten Hydrostößel abrasiert...
Gruß
Guste |
So könnte es auch gewesen sein.
Wurde vor den Zerlegen die Steuerzeiten mal überprüft ..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
stevie-s Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2004, 7:41 Titel: Bilder vom Kopf (unterseite) |
|
|
Hi Ihr,
erstmal danke für die ersten Hinweise. Vor der Demontage haben die Steuerzeiten am Riemen gestimmt, das macht es ja so unglaublich.
Ich stelle heute Abend nochmal Bilder vom Kopf von der Unterseite ein und von dem Ventil, da sieht man garnichts. Auch an den Kolben ist nichts erkennbar. Hab schon ein Angebot für nen gebrauchten Kopf für 400 Euronen
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-08-2004, 9:35 Titel: Hydros was ist hier passiert? |
|
|
hast du die steuerzeiten an der riemenscheibe kontrolliert oder wirklich auf der unterdruckpumpenseite mit lineal o.ä. ?
-> stichwort kegelstumpf
an meinem kadett brach mal nach dem starten der öldruck zusammen, ich konnte mich gerade noch in eine tanke retten als die hydros schon das klappern anfingen wie blöd.
da ich systemer bin hab ich halt von vorne mal angefangen. am opelblock konnte man von aussen das druckregelventil der ölpumpe öffnen. also da mal reingeschaut und feder und regelkolben rausgefummelt. da fiel mir eine tropfnase in die hand. entweder dichtmaterial oder plastik (ölkanister?). hat sich vor den kolben geklemmt und weg war der öldruck. wenns durchgegangen wäre hätte der ölfilter es gefangen...
zusammenbauen, läuft.
wäre auch ne fehlerursache...schmutz, durchgebrochener ölfilter etc...
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
dieter Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003 Beiträge: 274 Karma: +13 / -0 Wohnort: LK Uelzen
VCDS/Reparatur Support
|
26-08-2004, 9:53 Titel: Hydros was ist hier passiert? |
|
|
Moin,
wenn Ventile und Kolben sich geküßt haben kann man es den Kolben nicht unbedingt ansehen. Das Ventil nebenan stammt aus meinem AFN nach ZR-Riss. Der Hydro war total zerhackt und festgeklemmt. Auf den Kolben war absolut nichts zu sehen.
Mein Motor läuft übrigens nach Kopfreparatur seit ca. 50000km einwandfrei.
Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt - |
|
Nach oben |
|
|
Autofitti Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 31.12.2003 Beiträge: 29 Karma: +8 / -0 Wohnort: Ansbach
Premium Support
|
26-08-2004, 19:28 Titel: Zylinderkopfschaden AFN |
|
|
Zylinderkopf im Austausch bei VEGE 600.- EUR inkl Nockenwelle Hydrostösseln und Ventile
|
|
Nach oben |
|
|