VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydros was ist hier passiert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stevie-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2004, 21:46    Titel: Hydros was ist hier passiert? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Dieselfahrer,

hat einer eine Ahnung wie das passiert sein kann? Ein Teil des Hydros sitzt noch drin und die Federkraft der Ventilfeder schafft es nicht ihn herauszudrücken??? Sowas kann ich mir nicht erklären.

http://home.versanet.de/~st-schmitz/Hydro1.jpg

http://home.versanet.de/~st-schmitz/Hydro2.jpg

http://home.versanet.de/~st-schmitz/Nocke.jpg

Ich hatte vom Geraeusch erst den Zahnriemen in Verdacht, der war aber noch ganz und dann beim aufmachen das...

Rein optisch hat auch scheinbar kein Ventil einen der Kolbenboeden beruehrt. Allerdings sind drei weitere Hydros in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie woelben sich in der Mitte nach oben????

Vieln Dank für Eure Infos.

Stefan

P.S. Ist ein Golf 4 TDI 1,9 / 90 PS Bj. 11/1999
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2004, 22:12    Titel: Re: Hydros was ist hier passiert? Antworten mit Zitat

Erstmal: Mein Beileid icon_exclaim.gif

stevie-s hat folgendes geschrieben:
Ich hatte vom Geraeusch erst den Zahnriemen in Verdacht, der war aber noch ganz und dann beim aufmachen das...


Ist der Zahnriehmen evtl übergesprungen? Sieht für mich so aus, als hätten Kolben und Ventile eine innige Beziehung eingegangen und der Nocken hat dann den hochgeschubsten Hydrostößel abrasiert...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag25-08-2004, 22:28    Titel: Re: Hydros was ist hier passiert? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Erstmal: Mein Beileid icon_exclaim.gif

Ist der Zahnriehmen evtl übergesprungen? Sieht für mich so aus, als hätten Kolben und Ventile eine innige Beziehung eingegangen und der Nocken hat dann den hochgeschubsten Hydrostößel abrasiert...

Gruß
Guste


So könnte es auch gewesen sein.

Wurde vor den Zerlegen die Steuerzeiten mal überprüft ..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stevie-s
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 7:41    Titel: Bilder vom Kopf (unterseite) Antworten mit Zitat

Hi Ihr,

erstmal danke für die ersten Hinweise. Vor der Demontage haben die Steuerzeiten am Riemen gestimmt, das macht es ja so unglaublich.

Ich stelle heute Abend nochmal Bilder vom Kopf von der Unterseite ein und von dem Ventil, da sieht man garnichts. Auch an den Kolben ist nichts erkennbar. Hab schon ein Angebot für nen gebrauchten Kopf für 400 Euronen
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2004, 9:35    Titel: Hydros was ist hier passiert? Antworten mit Zitat

hast du die steuerzeiten an der riemenscheibe kontrolliert oder wirklich auf der unterdruckpumpenseite mit lineal o.ä. ?
-> stichwort kegelstumpf


an meinem kadett brach mal nach dem starten der öldruck zusammen, ich konnte mich gerade noch in eine tanke retten als die hydros schon das klappern anfingen wie blöd.
da ich systemer bin hab ich halt von vorne mal angefangen. am opelblock konnte man von aussen das druckregelventil der ölpumpe öffnen. also da mal reingeschaut und feder und regelkolben rausgefummelt. da fiel mir eine tropfnase in die hand. entweder dichtmaterial oder plastik (ölkanister?). hat sich vor den kolben geklemmt und weg war der öldruck. wenns durchgegangen wäre hätte der ölfilter es gefangen...
zusammenbauen, läuft.

wäre auch ne fehlerursache...schmutz, durchgebrochener ölfilter etc...

CU Gremlin
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-08-2004, 9:53    Titel: Hydros was ist hier passiert? Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Ventile und Kolben sich geküßt haben kann man es den Kolben nicht unbedingt ansehen. Das Ventil nebenan stammt aus meinem AFN nach ZR-Riss. Der Hydro war total zerhackt und festgeklemmt. Auf den Kolben war absolut nichts zu sehen.
Mein Motor läuft übrigens nach Kopfreparatur seit ca. 50000km einwandfrei.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autofitti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2003
Beiträge: 29
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ansbach

Premium Support

Beitrag26-08-2004, 19:28    Titel: Zylinderkopfschaden AFN Antworten mit Zitat

Zylinderkopf im Austausch bei VEGE 600.- EUR inkl Nockenwelle Hydrostösseln und Ventile
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydros und Kaltstartkompression? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neue Hydros wie füllen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg V8 - MKB: AXQ - Hydros ab und zu laut Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geraeusche: Duesen vs. Hydros Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.