ulf hat folgendes geschrieben: |
germa hat folgendes geschrieben: | Fehler war ein defekter/ loser Drehzahlring auf der Kurbelwelle. . .
Hat mich damals ganz schön Nerven gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte. End vom Lied der Kunde ist dann zu VW gegangen und hat auf Kulanz einen neuen Motor bekommen . . . | Boah, darauf muß man erstmal kommen
Ist das Problem denn auch erst "irgendwann" aufgetreten (wie bei schewisch), oder war es von Anfang an da und wurde nur als "Stand der Technik" über die Garantiezeit hinaus verschleppt?
@schewisch : Interessant wäre noch, ob die Einbrüche des LD-Ist auch auf einer LDA zu sehen sind. |
Laut Kunde damals hat das Problem ganz langsam angefangen und ist immer stärker geworden, ab und zu war es sogar ganz weg.
Ich hab damals auf verdreckte VTG, Undichtigkeit im Unterdrucksystem, sowie defekte AGR getippt.
Natürlich alles überprüft, mit vielen Testfahrt mit Tester, und fast immer diese einbrüche bei ca. 2850 U/min bis ca. 3350 U/min. Darunter und darüber ist er ohne Probleme gelaufen, mal war die Drehzahlbreite des Problems größer mal kleiner.
AGR gereinigt, sämtliche Unterdruckschläuche getauscht, auf Verdacht die elektropneumatischen Wandler der AGR und des Turbos getauscht (man kann ja nie wissen!).
Vorm Turbozerlegen hab ich dann aufgehört und hab mal einen Bekannten bei VW angerufen und nachgefragt ob er von diesem Problem gehört hatte. Zwei Tage später hat er mich zurückgerufen und hat mir das mit dem Sensor gesagt. Er hat das erst nach stundenlanger suche im VW eigenen Netz gefunden. Er hat dann auch den Motor erneuert!