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Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes | Beiträge 16+

 
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christians
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Beitrag09-02-2009, 13:36    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:

das wort sag es schon "laminare Ablöseblase": nach 1 meter Motorhaube gibt es keine laminre Strömung mehr. Insofern gibt es da keine Ablöseblasen.

Eine turbulente Strömung löst auch ab wenn der Gradient des Druckanstiegs zu groß wird, ist da nur etwas toleranter als eine laminare. Den Knick am Heck eines Kombis oder sonstigen Steilheckfahrzeugs kann keine Strömung mitmachen.

jarobaldu hat folgendes geschrieben:

Nach paar Jahren Arbeit im Versuch, halte ich folgende vorgehensweise für Sinnvoll: erst Einfach messen, wenn da positive Ergebnisse rauskommen, dann lohnt es sich Nachdenken "warum?".

Völlig sinnlose Messungen spart man sich aber trotzdem besser. Messungen sind viel zu aufwendig um da blind alle irgenwie denkbaren Konstellationen zu prüfen.
Gruß Christian
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Zuletzt bearbeitet am 09-02-2009, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag09-02-2009, 21:26    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Leute,

"der Hucho" ist ein geiles Buch. Kommt direkt auf meine Wunschliste.
Dank Uni-Bib blätter ich mal ein bisschen und guck nur die Bilder.

Zum Lesen komm ich wohl erst in der Rente.

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Beitrag11-02-2009, 10:56    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:


Eine turbulente Strömung löst auch ab wenn der Gradient des Druckanstiegs zu groß wird, ist da nur etwas toleranter als eine laminare. Den Knick am Heck eines Kombis oder sonstigen Steilheckfahrzeugs kann keine Strömung mitmachen.

Deswegen bekommt das Heck auch einen Umlenkspoiler, ein Turbulator bringt da nichts.

christians hat folgendes geschrieben:

Völlig sinnlose Messungen spart man sich aber trotzdem besser. Messungen sind viel zu aufwendig um da blind alle irgenwie denkbaren Konstellationen zu prüfen.


Und wie willst Du sonnst solche "Erfindungen" widerlegen?
Einen Einfachen Versuch mit/ohne halte ich immer noch für die Beste lösung.
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Beitrag11-02-2009, 11:15    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Würdest Du messen, ob ein hinterm Heck aufgespanntes Betttuch eine Verbrauchminderung bringt ?

Manche Sachen kann man berechnen oder die Erfahrung sagt einem schon, dass man da nicht mehr messen braucht.

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Beitrag11-02-2009, 12:25    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Moin,

bevor hier jemand denkt, dass ich an den Turbultor glaube... icon_confused.gif

Es gibt viel Unfug angeboten, der angeblich Sprit sparen soll, man kann aber mit geeigneten Messungen nachweisen, dass es nicht Funktioniert. Manche Autozeitschrift hat schon einiges dazu geschrieben.
Genau den gleichen Weg würde ich bei diesen "Turbulator" vorschlagen.

Und ich bin mir fast sicher, das der Erfinder dann trotzdem noch Argumente finden würde, warum die Messung ungeignet sei: der Luftdruck war zu hoch, die Wagenfarbe ungeignet und die Mondphase war flasch...

Gruß
Adrian.

P.S. Welche farbe sollte das Bettlaken haben ? icon_lol.gif
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Beitrag11-02-2009, 12:41    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Weiss-rot, damit es gut sichtbar ist, wenn ich es gegen Ende der Messung abwerfe und es auf der Frontscheibe des Hintermanns festklebt icon_rolleyes.gif

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Beitrag11-02-2009, 22:28    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

*lautlach* SO´n super-schwachsin aufs Dach zu schnallen icon_eek.gif Wenn der vergiss das Ding vor seiner (Tief)Garage abzumachen-mehr schaden als nutzen! Unglaublich das immmer wieder menschen darauf reinfallen ... icon_redface.gif
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Beitrag13-02-2009, 16:11    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Nach längerem googeln hab ich noch ein paar interessante Links entdeckt:

http://www.prova.de/archiv/2003/00-artikel/0073-citroen-c-airlounge/index.shtml
http://www.saubereautos.at/fortschritt/diesel/renault_macht_dacia_eco2tauglich/
http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_03.pdf

In der Untersuchung vom letzten Link steht, dass der Cw wert um 0,006 am Mitsubishi verringert werden konnte. Nicht gefunden hab ich eine Aussage, ob sich der neue Cw- Wert auf die alte oder die neu entstandene (größere) Stirnfläche bezieht.
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Beitrag13-02-2009, 17:11    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Nach ganz flottem Drübergucken bin ich der Meinung, dass im letzten Link der Riesenheckflügel und dessen Anströmung mehr mit dem Vortexgenerator zu tun haben, als normales cw senken.

Es wirkt so, dass der nicht genug angeströmt wird, wenn der VG fehlt.

Ausserdem haben die Ihre Messungen bei 180 km/h gemacht ... die schafft der Peugeot vom "oben genannten Erfinder" nicht icon_wink.gif
Und wenn, hat der Turbolator die Frontscheibe des Hintermanns "geprägt".

m;

Lest den Hucho !!!
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Beitrag13-02-2009, 18:09    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ausserdem haben die Ihre Messungen bei 180 km/h gemacht ... die schafft der Peugeot vom "oben genannten Erfinder" nicht icon_wink.gif



icon_lol.gif
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Beitrag17-02-2009, 17:42    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Hier die ultra-Kurz Version vom 1000 Seiten Hucho:

http://media.automobilrevue.ch/files/93612_luftwiderstand.pdf

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Beitrag18-02-2009, 13:54    Titel: Turbulator - Verringerung des Luftwiderstandes Antworten mit Zitat

Nochmal: Bei einem Steilheck wie der gen.Peugott es hat, wirkt so etwas nicht. Auch die Heckscheiber der Limo wäre zu steil, hätte der Wagen nicht eine begrenzte Breite, so bilden sich an den C-Säulen Wirbel aus, den den Abriss vermindern bzw. verschieben.
Gruß Christian
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