Moin,
der 1,7 SDI ist ein sehr alter Bekannter
Die Wurzeln gehen eindeutig zurück auf den 1,7D im T3 aus dem Jahre 1986.
Der 1,7D (Motorkennbuchstabe KY) beruht auf dem uralten 827er Motorblock und ist im Prinzip ein 1,6TD (nicht D, weil er den verstärkten Block/Kurbelwelle des 1,6TD und Kolbenbodenspritzölkühlung hat) mit der Bohrung des späteren 1,9 D (Motorkennbuchstabe 1Y). Die Ventilgröße entspricht ebenfalls dem 1,9D. Der 1,9D ist also ein 1,7D mit verlängertem Hub.

. Die 1,9TDI (1Z, AHU, AFN) beruhen ja bekanntermaßen auf dem Motorblock des 1,9D bzw. TD (1Y, AAZ).
Der 1,7l-Dieselmotor ist also keine Rückentwicklung des 1,9er sondern dessen Ursprung !
Den 1,7er gab es allerdings niemals mit Turbo, weder als Wirbelkammerdiesel noch als TDI, der 1,7TDI wäre dann also eine sehr späte Aufrüstung eines uralten Saugdiesels
Ende des kleinen Ausfluges in die VW-Dieselhistorie
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.