Hallo,
sorry, dass es so lange gedauert hat. hatte neben dem kaptten Motor noch ein paar andere Dinge um die Ohren ...
nun aber das verspochene Posting:
Die rum. Autoschrauber waren wohl nicht schuld. Es lag daran, dass meine Hauswerkstatt beim Wechsel des Zahnriemen (Ende 2008) die Zahnriemenscheibe und die Umlenkrolle NICHT mitgewechselt hat. Der Wechsel ist NICHT von VW vorgeschireben, aber bei der 1,9 L Variante umbedingt zu empfehlen!!
Gibt wohl Viele die aufgrund dieses "Fehlers" einen Motorschaden hatten. Der 2,4er ist dagegen wohl robuster ....
Hier ein Auszug aus dem Gutachten:
Ich hab mir einen neueren Motor selben Types besorgt und einbauen lassen.
Der Bulli fährt nun wieder. Bis jetzt (500 km) läuft er gut.
Den alten Motor hab ich noch auf Halde liegen ...
wollte ihn verkaufen, aber die Motoraufbereiter (Meyermotoren und Co ) wollen nur 150 € dafür geben.
Die schleifen da ein bissel dran rum und dann verkaufen sie ihn für 2000 € wieder.
(das wollen die wirklich dafür haben)
Bedenkt man, dass der Zylinderkopf, die Enspritzdüsen und weitere Teile zB Wasserpumpe Ölpumpe usw. okay sind, ist mir das zu wenig.
Also wenn jemand interesse hat:
für 300 € Euro geb ich ihn komplett
oder Einzellteile für nen schmalen Taler weg.
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.
Josen