VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 12:04    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Zum fall, ich habe meinen 1,9 tdi afn motor a4 bj 8/96 ausgetauscht wegen motorschaden/zahnriemen.

nun, nach dem ich den motor getauscht habe, sprach der motor ab 3200 nicht mehr korrekt an. die beiträge über leistungsverluste habe ich gelesen, magnetventile in den kreisen ansaugung und turbo habe ich getauscht, ferner den luftmassenmesser (hatte neuen überlassen bekommen), vtg gestänge ausgebaut und auf gängigkeit geprüft, wie butter. undichtigkeiten konnte ich ebenfalls nicht feststellen (augenscheinlich).
wegen eines defektes der pumpe habe ich nun auch schon eine neue einspritzpumpe.

aber trotzdem, 3. gang gas geben, bei ca 3000 plötzlich leistungsabfall, notprogramm

werkstatt meinte, logisch turbo hinüber. aber, wenn ich den unterdruck direkt anschliesse, kommt der turbo zum einsatz, eben bis 3200, dann gleiches phänomen.

ich habe keine lust 200 euro und mehr für einen test bei audi zu zahlen (wir suchen den Fehelr für Sie, aber das Suchen müssen sie komplett bezahlen, auch wenn wir nicht wissen, wo wir suchen), die mir schon einen neuen turbo, einen neuen lmm und neue magnetventile als ursache genannt haben. keines der sachen war oder ist defekt.

ist einer in raum aachen/alsdorf icon_redface.gif , der mit sachverstand mal einen blick werfen kann was meinen audi a4 fehlt ? ich zahle gerne, ich will nichts umsonst, aber ich möchte eine fachgerechte diagnose, nicht ein herumstöbern im walde. icon_idea.gif

vieleicht habe ich beim ein und ausbau einen schlauch falsch angeschlossen, ein kabel abgerissen oder falsch angeklemmt. ich gebe zu, es muss meine blödheit icon_cool.gif sein.


achim bouge eduardschacht 13 52477 alsdorf
0241 9465720 bis 16.00, danach 02404 919263

danke, danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 16:16    Titel: Re: AT-verbaut, danach keine Leistung 3200 Upm Antworten mit Zitat

abooskar hat folgendes geschrieben:
ist einer in raum aachen/alsdorf icon_redface.gif , der mit sachverstand mal einen blick werfen kann was meinen audi a4 fehlt ? ich zahle gerne, ich will nichts umsonst, aber ich möchte eine fachgerechte diagnose, nicht ein herumstöbern im walde. icon_idea.gif

vieleicht habe ich beim ein und ausbau einen schlauch falsch angeschlossen, ein kabel abgerissen oder falsch angeklemmt. ich gebe zu, es muss meine blödheit icon_cool.gif sein.

Hi,

bis sich (vielleicht) jemand meldet, könntest Du Dir den Fachartikel über TDI-Pneumatiken zu Gemüte führen.
Wenn das Ergebnis mit absichtlich falsch und vermutlich richtig gesteckten Schläuchen immer gleich ist (Notlauf), wäre das doch schonmal ein Ansatz.

Tip: den Weg des Außendrucks vom LuFi bis zum Magnetventil kontrollieren.
Hast Du womöglich das Einwegventil (kleine schwarzweiße Dose?) an einen verkehrten Platz gestöpselt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 9:24    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Jepp, habe ich gelesen und die Verbindungen kontrolliert. Die Schläuche sind so angeschlossen, wie auf dem Schaubild abgebildet.

Mit etwas Glück kann ich ein Ansprechverhalten des Turbos feststellen, aber ab 3.200 ist immer Notprogramm. Wie oben erwähnt, am Besten merkt man das, wenn im 3. Gang von 2000 rauf beschleunigt wird.

Die Magnetventile habe ich nochmal kontrolliert, Spannung liegt an, TGV geht Butterweich, langsam Routine im Aus- Einbau. LMM ist neu, Kabel stecken drauf. Einziger Unterschied zum alten Motor ist, das eventuell der alte Motor auf den alten LMM (6polstecker)"geeicht" war und derneue Motor auf einen Bosch LMM (5polstecker)?

Bitte, Leute, ein fähiger Dieselschrauber muss doch hier im Raume wohnen, ich fahre auch gerne 100 km, ist mir egal, aber schickt mich NICHT in eine VAG/AUDI Werkstatt, bitte !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 9:51    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

abooskar hat folgendes geschrieben:
Mit etwas Glück kann ich ein Ansprechverhalten des Turbos feststellen, aber ab 3.200 ist immer Notprogramm. !

Was heißt das?
Kommt der Motor erstmal normal kräftig zur Sache (dann vermutlich zu hoher LD), oder eher schlapp -> LD fehlt?

Hast Du den Druckschlauch zum MSG richtig montiert und auf Lecks / Verstopfungen kontrolliert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 10:03    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

er kommt erstmal krätig zur sache, aber dann ......

Nehme am Wochenende nochmal alle Schläuche ab, kontrolliere diese, montiere diese neu und ... benutze überall Schellen. Es ist mir aufgefallen, das einzelne Verbindungen ohne Schellen befestigt sind, einige richtig fest, andere etwas lose. Um zu verhindern, das falsche Luft gesaugt, oder Unterdruck gemindert wird, verbaue ich lieber überall diese Schellen.
Hatte schonmal mit einer grossen Spritze den Unterdruck kontrolliert, ein grosser Verlust, also Leck, konnte ich nicht ermitteln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 10:12    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

abooskar hat folgendes geschrieben:
Nehme am Wochenende nochmal alle Schläuche ab, kontrolliere diese, montiere diese neu und ... benutze überall Schellen.

Bei den dünnen Schläuchen machen Schellen eigentlich nur am MSG und am anderen Ende des Schlauchs am Saugrohr Sinn, denn dort liegt Ladedruck an, der den Schlauch evtl. vom Nippel schieben könnte.

Wenn die anderen dünnen Schläuche handfest sitzen, reicht das auch ohne Schelle aus (da drin ist Unterdruck oder höchstens der Umgebungsdruck).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 13:59    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

alles kontrolliert, Schläuche wie auf Abbildung angeschlossen. Änderung, nein

dritter Gang beschleunigen, bei 3000 upm, leichter "negativer" ruck, Notprogramm

Versucht den Ladedruck zu erhöhen durch entfernen Schaluch an Steller, kein anderes Ansprechverhalten. Sag doch, ich Depp habe etwas vollkommen falsch angeschlossen oder ein Kabel irgendwo unterbrochen.

Könnte bitte einer sich ergnaden und mein Auto unter seine Augen mal nehmen, fahre auch gerne 100 km rum, und umsonst auch nicht ! Ich krieg nen Heulkrampf new_all_coholic.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2005, 14:08    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

abooskar hat folgendes geschrieben:
alles kontrolliert, Schläuche wie auf Abbildung angeschlossen. . .

Nicht auf den Abbildungen ist der Durckschlauch vom Saugrohr zum MSG.
Ist der bei dir auch OK (sofern vorhanden)?

Bei meinem AFN-Golf hatte ich mal probehalber diesen Schlauch abgezogen und bekam auch den Notlauf irgendwo über 3000 rpm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2005, 14:15    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

schlauch ist dran, funzt auch.
werde diesen Schlauch aber mal entfernen und ihn verschliessen

habe auch das Rückschlagsventil auf richtiger Richtung geprüft, auch ok.

subjektiver Eindruck, wenn ich mit weniger Gas beschleinige, meine ich, ist der Anzug besser. ferner tritt das Notpramm nicht SOFORT bei 3000 upm ein, sondern manchmal erst beim 2 oder 3 mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2005, 9:46    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Jetzt, da die Temparaturen draussen niedriger sind, zieht der Wagen besser. Weiterhin kommt es nun öfter vor, das die Drehzahlmarke von 3000 häufiger genommen wird, dann aber 3800 upm anscheinend die zweite Marke sitzt. Wird diese Umdrehung erreicht, Leistungsabfall, Notprogramm. Also eionfach eine VErschiebung von 3000 auf 3800 upm. Funzt aber nur, wenn ich das Gaspedal nicht komplett durchtreten, sondern wohlwollend dosiert Gas gebe.
Ob Shclauch hier ab und verschjlossen oder da, Ergebniss, immer gleich. 3.000 oder 3.8000 Notprogramm

H I L F E ! keiner in der Umgebung von Aachen ?

Beim Letzten Besuch von AUDI, "kein Problem, messen wir, Fazit, Ihr Luftmassenmesser ist defekt", "Ok, der ist aber neu, vor zwei Tagen, hier Rechnung, Sieh hier eingebaut, und nun ?" Betroffenes Schweigen, hab dann Laden verlassen, Vorurteil wieder bestätigt bekommen, mangeldes Wissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2005, 13:28    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch nicht der Profi, aber ich vermute, dass ev. der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt und deshalb der Fehler auftritt? Hast du keine Möglichkeit einen PC anzuschließen?
Du sagst erst im 3 Gang und höher kommt es, und da auch eher wenn du volle Leistung willst. Da könnte es gut sein, dass der dann aus dem Regelbereich kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2005, 15:53    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Hallo,
bei einem solchen Phänomen würde ich mir erstmal eine Ladedruckanzeige in den Innenraum legen, ist ja für kleines Geld zu haben. Hiermit kann man solche Effekte viel besser beurteilen. Beim AHF geht der Notlauf ab einem Ladedruck von über 1,2bar länger als ca. 5s an. Habe aber gerade gelesen das das beim AFN wohl erst bei 1,5bar der Fall ist?
siehe http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html --> Ladedruck Ist-werte
weiß jemand genaues, wie es sich mit dem AFN verhält?
Sollte ja eigentlich identisch mit dem AHF sein???
gruß
Harald
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-11-2005, 19:13    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Hallo abooskar!

Möglich ist ein undichter Unterdruckschlauch (sieht man kaum),würde ALLE unterdruckschläuche erneuern,kostet kaum was beim Zubehörhandel, Schläuche sind die gleichen wie die ESD-rücklaufleitungen !

2. Laderuckventiel könnte auch sein!

Am allerbesten wäre eine logfahrt mit VAG-COM !

Gruss T3Surfer
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
abooskar



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 14:40    Titel: Hallöchen Antworten mit Zitat

Noch immer keine Leistung ab 3000 upm.

Schleuche neu, Nerven blank. Hinweis der Feundlichen, Regeldifferenz, das heisst , TURBO neu guter Mann. Meine Gegenfrage, wo IST die Regeldifferenz ? Ähh, keine Ahnung. Weiterhin eine Frage: Kann das an einem verdreckten, wegen Motorschaden, Ansaugkrümmer liegen ? Antwort, Schulterzucken.

Nun, kann es daran liegen, das Öle wegen meines Zahnriemens den Ansaugkrümmer so sehr verengt haben, das der Durchmesser zu klein wird und dadurch ddas Messergebnis zu stande kommt ?

Ich bin allergisch auf kostenpflichtige Arbeiten, die sich aus Unkenntnis oder Unfähigkeit vermeiden lassen. Und, das ist traurig, die Freundlichen Kontrollieren gerne und teuer, wissen aber keinen Rat, ausser den rat, lassen Sie den Wagen hier, wir machen das ?!

Gibt es den keinen, hier in NRW-West, der Fähig ist ? Ich zahle gerne auch im VORAUS für einen vernüftigen, aussagekräftigen Prüfungstermin !!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
aux racing



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2006, 22:46    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

hallo
passiert das nur im 3ten gang oder auch im 1., 2.,4.,oder 5.?
also erster gang stehender start vollgas dreht hoch bis 3000 dann ende notlauf, muss ich mir das so vorstellen? dann weiter im 2ten dreht bis 3000, ende notlauf und so weiter , richtig?
oder kommt er wenn er im notlauf ist auch gar nicht mehr aus dem programm raus?
hast du schon mal versucht im notlauf zu reseten und neu zu starten was dann passiert?
also fahren, in den notlauf gehen lassen, zündung aus 1-2sec, neu starten und versuchen weiter zu beschleunigen. wichtig nicht erst anhalten oderso, direkt im rollen neu starten und gleich wieder aufs gas.
vorsicht - gerade strasse kein verkehr - wegen lenkerschloss und so
wichtig ist- zündung muss aus gewesen sein
bei laderschaden im vtg bereich kann es sein das er dann normal hochdreht
macht er dann aber nur dieses eine mal
kann beim schalten in den nächsten gang schon wieder bei 3000 schluss sein
der fehler deutet aber meiner meinung nach auf einen laderschaden hin evtl. aber auch regelventil
ich gehe mal davon aus das du den wellensitz im lader überprüft hast, also ob die welle noch leichtgängig ist und nicht übermäßig spiel hat
versuch mal das ding über einen längeren zeitraum auf dem highway richtig zu jagen
langsam hochbeschleunigen das geht ja wie du sagst, wichtig ist das du mal über längere zeit drehzahl in den lader bringst. kann sein das du ihn damit für ne kurze zeit wieder in gang bringst aber früher oder später muss er raus denke ich.
ich kann mich aber auch irren, versuchs erst mal und vor allem kostet es erst mal nix icon_wink.gif
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2006, 1:54    Titel: ATM verbaut, danach keine Leistung ab 3200 Upm Antworten mit Zitat

Hallo,
ohne Messwerte können wir auch nur raten. Das Problem scheint zu hoher Ladedruck zu sein. Das könnte durch Fehler im Unterdrucksystem liegen. Schreib mal bitte welches Ventil (Mit Teilenummer!) wie angeschlossen wurde.
Wie verhällt sich der Wagen denn bezüglich Rußverhalten/Verbrauch.
Wurden Einspritzpumpe und Düsen geprüft?
Ansonsten könntest Du die Länge der VTG Stange verändern, sollte der Notlauf dann ausbleiben war diese verstellt. Aber ohne Messoftware würd ich da sehr vorsichtig mit sein.
Komme übrigens aus der Nähe von Hamburg also doch etwas weit weg...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlag während der Fahrt - danach keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bis 3000 U/min keine Leistung und Nageln danach ganz normal! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Motorrevision unter 3200 Umdrehungen AVB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motowäsche - danach keine Servolenkung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.