Autor |
Nachricht |
LukeD
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2010 Beiträge: 27 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-04-2010, 14:20 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Nicht raten oder wahllos Teile tauschen sondern den Kopf bitte benutzen um den Fehler einzugrenzen.
http://community.dieselschrauber.de/newuser.php
Fehler wie genau Deinen behaupte ich mal gabs hier schon etliche, wenn nicht hunderte. Bitte versuche zu verstehen, was genau bei Deinem Auto schief läuft, dann ist es eine Kleinigkeit den Fehler zu beheben. Diese Seite hilft Dir dabei, aber Du musst selber lernen wie was funktioniert und die entsprechenden Punkte sinnvoll prüfen. |
ja das glaub ich dir. Nur ich hab keine ahnung wie ich den fehler noch weiter eingrenzen soll.
Das ist mein problem deswegen hat vielleicht noch jemand eine idee was ich tauschen bzw prüfen
könnte um den fehler weiter eingrenzen zu können. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
19-04-2010, 15:36 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
LukeD hat folgendes geschrieben: | hat vielleicht noch jemand eine idee was ich tauschen bzw prüfen
könnte um den fehler weiter eingrenzen zu können. | Per Saug-LDA den Unterdruck an der VTG-Dose überwachen.
Soll bei Vollgas untenraus: ca. 0,8bar.
Wird das Soll erreicht -> Lader reparieren / tauschen.
Wird das Soll nicht erreicht -> weiter im Bereich der Pneumatik suchen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
20-04-2010, 10:52 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Alles klar danke, werde mir so eine ladedruckanzeige besorgen und mal schauen wieviel unterdruck dort anliegt.
allerdings hab ich gestern noch mal so eine diagnosefahrt gemacht und musste feststellen.
das die ladedruckwerte sich im unteren berreich bis zu 1000mbar unterscheiden.
im leerlauf ist der unterschied bei ca. 200mbar.
bei voll gas dann bis zu 1000mbar erst im oberen drehzahl bereich kommen sie erst langsam näher. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
20-04-2010, 10:56 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
LukeD hat folgendes geschrieben: | allerdings hab ich gestern noch mal so eine diagnosefahrt gemacht und musste feststellen.
bei voll gas dann bis zu 1000mbar erst im oberen drehzahl bereich kommen sie erst langsam näher. | Ist ziemlich typisch für eine ständig offene VTG. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
20-04-2010, 11:04 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | LukeD hat folgendes geschrieben: | allerdings hab ich gestern noch mal so eine diagnosefahrt gemacht und musste feststellen.
bei voll gas dann bis zu 1000mbar erst im oberen drehzahl bereich kommen sie erst langsam näher. | Ist ziemlich typisch für eine ständig offene VTG. |
Also meinst du das der Turbo regeneriert werden muss?
Was mir noch aufgefallen ist, am turbo ist ziemlich viel öl, sogar die abdeckung unten ist verdreckt,
im motor fehlt kein öl, so wie es aussieht kommt es wohl raus aus dem turbo irgendwo, ich werde
alles sauber machen und dann beobachten. |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
20-04-2010, 11:52 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
LukeD hat folgendes geschrieben: | ulf hat folgendes geschrieben: | Ist ziemlich typisch für eine ständig offene VTG. |
Also meinst du das der Turbo regeneriert werden muss? | Nö: Ohne Unterdruck in der Dose ist auch die VTG eines intakten Laders immer offen.
Siehe oben:
Per Saug-LDA den Unterdruck an der VTG-Dose überwachen.
Soll bei Vollgas untenraus: ca. 0,8bar.
Wird das Soll erreicht -> Lader reparieren / tauschen.
Wird das Soll nicht erreicht -> weiter im Bereich der Pneumatik suchen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Octavia_4x4 Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2720 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
20-04-2010, 12:25 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Kontrollier halt erstmal alle schwarzen Unterdruckschläuche auf Risse... nach über 200tkm ist da ein Defekt durchaus üblich. und genau dann kommt kein Unterdruck an der VTG an. |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
18-05-2010, 22:32 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | Kontrollier halt erstmal alle schwarzen Unterdruckschläuche auf Risse... nach über 200tkm ist da ein Defekt durchaus üblich. und genau dann kommt kein Unterdruck an der VTG an. |
Hi,
also leider bin ich immer noch nicht weiter mit meinem Problem.
Hab heute den Test mit der LDA gemacht.
Also den Unterdruck direkt am Turbolader gemessen.
Mein Ergebniss ab 1000 Umdrehungen
ist der Unterdruck bei ca. 0,7 bar kann auch bissle an der Messuhr liegen ist nur so ein billiges ding.
Dann bei ca. 2000 Umdrehungen ist nur noch ca. 0,2 bar unterdruck da.
Also sowie es aussieht würde ja alles passen oder?
Also soll ich meinen Lader tauschen???
Die Dose am Lader selber könnt die auch vllt defekt sein das da drin der druck erst verloren geht? |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
19-05-2010, 7:09 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
LukeD hat folgendes geschrieben: |
Hab heute den Test mit der LDA gemacht.
Also den Unterdruck direkt am Turbolader gemessen.
Mein Ergebniss ab 1000 Umdrehungen
ist der Unterdruck bei ca. 0,7 bar kann auch bissle an der Messuhr liegen ist nur so ein billiges ding.
Dann bei ca. 2000 Umdrehungen ist nur noch ca. 0,2 bar unterdruck da.
Also sowie es aussieht würde ja alles passen oder? | Wenn bei 2000 rpm und Vollgas kein popometer-fühlbarer Ladedruck da ist, sollte die Regelung bei intakter Pneumatik mehr Unterdruck als 0,2 bar an an die Laderdose schicken -> da scheint mir was faul zu sein (Pneumatik, verpfuschte Tuningsoftware?).
Zitat: | Also soll ich meinen Lader tauschen??? | Ich würde vorher noch den Spritzentest (Suchfunktion) machen um zu schauen ob sich die VTG bewegt, bzw. versuchen, die VTG gängig zu bekommen.
Zitat: | Die Dose am Lader selber könnt die auch vllt defekt sein das da drin der druck erst verloren geht? | Dann könntest Du direkt daneben keine 0,7 bar UD messen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
19-05-2010, 9:31 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Guten Morgen,
also ist bei 2000 Umdrehungen zu wenig Unterdruck da, und oben hinaus ist eigentlich kein Unterdruck mehr da.
Aber ab 1000 Umdrehungen mit -0,7 bar würde ja hin hauen oder?
Nicht zu vergessen das Auslesegerät zeigt das der Ladedruck ja ungefähr 1000mbar unterschied hat, wenn das auch eine Rolle spielt.
Tuning Software kann ich jetzt nicht sagen also von mir nicht wenn schon vom
Vorbesitzer, denke aber eher nicht, kann man das auslesen oder so?
Und das VTG Gestänge bewegt sich meiner Meinung nach gut ca. 1 cm kann ich das
mit der Hand bewegen.
Werde wohl mal den Lader ausbauen und mir alles mal anschauen, da der Motor quer
eingebaut ist sieht man den Lader ja so schlecht.
Spritzentest hab ich jetzt nichts bei der Suche gefunden, ich gehe mal davon aus das ich ne Spritze an die Dose machen soll und dann ziehen und gucken ob sich das Gestänge bewegt oder? |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
19-05-2010, 10:44 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
LukeD hat folgendes geschrieben: | Aber ab 1000 Umdrehungen mit -0,7 bar würde ja hin hauen oder? | Ja, so ungefähr
Zitat: | Nicht zu vergessen das Auslesegerät zeigt das der Ladedruck ja ungefähr 1000mbar unterschied hat, wenn das auch eine Rolle spielt. | Dann wäre noch das Tastverhältnis im 4.Feld interessant.
Zitat: | Tuning Software kann ich jetzt nicht sagen also von mir nicht wenn schon vom
Vorbesitzer, denke aber eher nicht, kann man das auslesen oder so? | MWB 4 loggen bei Vollgas im 3. oder 4. Gang von 1500 bis 4500 rpm.
Oder per Flashtool die Software auslesen und jemandem mailen, der ein Tuning erkennen kann
Zitat: | Spritzentest hab ich jetzt nichts bei der Suche gefunden, ich gehe mal davon aus das ich ne Spritze an die Dose machen soll und dann ziehen und gucken ob sich das Gestänge bewegt oder? | Bingo  (möglichst große Spritze nehmen, gut sind ~ 100 ml) Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
03-06-2010, 10:54 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Hallo,
hab jetzt mal den Turbolader testen lassen,
Kat raus ohne kat gefahren alles mögliche versucht.
Turbolader sieht auch innen einwandfrei aus.
Spritzentest lief auch gut.
auch ohne turbo dreht der motor nur langsam hoch.
also nur langsam werden die umdrehungen höher.
verdacht einfach zu wenig sprit zum motor kommt.
habe die pumpe düse elemete ausgebaut alle vier haben spiel und sind gebrochen.
habe dann von einem anderen motor die PD elemente ausgebaut
und bei mir eingebaut leider hatte ich kein ASZ motor zu hand.
der motor hatte danach immer noch keine leistung.
könnte das an den PD elementen liegen? |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
06-06-2010, 22:12 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Hat jemand sonst noch eine Idee was ich prüfen könnte?
Könnte es an den Pumpe Düsen Elementen liegen? |
|
Nach oben |
|
 |
Devilseye503 Gast
|
07-06-2010, 15:56 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
habe die pumpe düse elemete ausgebaut alle vier haben spiel und sind gebrochen.
was hat da spiel und ist gebrochen?
ist das problem ladedruckregelung jetzt komplett als gut zu betrachten? |
|
Nach oben |
|
 |
teileklaus Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
07-06-2010, 17:28 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
 |
LukeD
|
08-06-2010, 9:28 Titel: Leistungsverlust A3 TDI 131PS |
|
|
Devilseye503 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | habe die pumpe düse elemete ausgebaut alle vier haben spiel und sind gebrochen. |
was hat da spiel und ist gebrochen?
ist das problem ladedruckregelung jetzt komplett als gut zu betrachten? |
also die kugelblozen haben spiel in den einstellschrauben.
und als ich hebel abgeschraubt habe um die PD elemente raus zu nehmen
sind alle vier federn abgefallen, also bei mir sind alle 4 PD elemente zweiteilig jetzt.
dannach habe ich vier andere PD elemente eingebaut aus einenem anderen motor,
leider waren die aber nicht mit der gleichen teilenummer, und es hat nichts gebracht. |
|
Nach oben |
|
 |