VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008

Premium Support

Beitrag02-05-2010, 18:59    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Und ist es die Schwinghebelachse die über der PDE sitzt,an der ihr damals das Helicoil reingedreht habt?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22146
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull

KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2010, 19:21    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Genau, die erste PDE war ja locker, die sitzt nun wieder und ist dicht. Es wurde kein Helicoil benutzt, sondern das Gewinde wieder instandgesetzt. Dazu mussten auch die Kipphebel für die ersten beiden Düsen ab. Dabei wurden die Schrauben damals erneuert. Nur dieses Mal nicht. Die Rollen der Kipphebel, die kürzlich abbrachen, sind aber von der 2ten und der 4ten Düse gewesen...

Wer kann mir den nun was zur Nockenwelle sagen, ob die sowas verursachen kann, oder wie ich schnell feststellen kann, dass die Düsen defekt sind? Die größte Arbeit für mich wäre die NW zu wechseln. Ich würd die gern ausschließen.
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag04-05-2010, 23:11    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Habs Auto jetzt hier!

Der Motor läuft wie mitgeteilt unrund... Hab mal die Einspritzmengen im MWB11 geprüft.

Cyl 1: -1.60mg/R
Cyl 2: 2.99mg/R
Cyl 3: 1.29mg/R
Cyl 4: -3.01mg/R

hab ich in nem Screenshot erfasst....(kann irgendwie net Uppen, aber egal so gehts auch)
Fehlerspeicher ist natürlich dummerweise leer..

Der Wert von Cyl 2 bleibt konstant auf 2.99mg während die anderen variieren. Cyl 4 bleibt solange ausserhalb des vorgegeben Bereiches ca -3mg , solange er im Leerlauf läuft.
1 und 3 verhalten sich normal.

Komischerweise sind es genau die beiden Düsen, bei denen die Kipphebel letztens brachen...

Diesmal ist aber nichts defektes zu finden gewesen, sodass ich langsam Vermutungen in Richtung Düsendefekt anstelle... Stössel und NW zeigten auch keine Auffälligkeiten. Die NW hat leichte Spuren im Bereich der Kipphebel, aber auch nur Minimal...

Was kann die Ursache dafür sein, dass der eine konstant 2.99mg bleibt? Cyl4 ist wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt...Oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag05-05-2010, 7:07    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

g4tdifull hat folgendes geschrieben:
Cyl4 ist wahrscheinlich nicht korrekt eingestellt...Oder?

Der bekommt wahrscheinlich soviel abgezogen um die hohen Zugaben für Zyl 2 auszugleichen.
Zylinder 2 ist der mit dem Problem.Vorausgesetzt das Deine Düsen alle halbwegs gescheit ausgerichtet und gleich eingestellt sind und das die Kipphebelachsen nicht verkantet draufsitzen (von innen nach aussen hin beim Einbau festgeschraubt),wären die nächsten Schritte die MWB 13-18-23 im Leerlauf loggen und den Log hochladen.Hier kannst Du nachlesen wie das mit dem Hochladen funktioniert http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997.
Darüber hinaus Kompression messen (lassen).
Wenn tatsächlich alle Werte im Soll sein sollten,müsstest Du die fragliche PDE in einen anderen Zylinder umbauen und sehen ob die +2,99 mg mitwandern.Wenn ja,ist die PDE hinüber.
Die NW war ja ok wie Du geschrieben hast.
Passat Variant BGW 2005
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag05-05-2010, 8:23    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Die Kipphebel sind auch nach Leitfaden montiert worden... in der vorgegebenen Reihenfolge und den Werten etc... Jetzt muss ich mich auf die Düse(n) konzentrieren.

Ich hab heut vor die 2. Düse mal umzubauen. Genau um das zu testen. Ich hab die doofe Vermutung, dass der Fehler mitwandern wird... ('icon_confused.gif')

Berichte nachher die Ergebnisse etc..

ciao
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag05-05-2010, 19:18    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

So, Fehler ist mitgewandert... habe von Zylinder 2 auf 3 gesetzt und siehe da 2.99mg/R auf der 3.Düse und die 1. verhielt sich wie die 4. also leicht über dem Grenzwert.

Wovon kann das kommen, dass die Düse auf 2.99 bleibt? Magnetventil tot/fest? oder das Innenleben festgeklemmt?

Was würde es mich kosten die instand setzen zu lassen bei Bosch oder so? Oder zumindest die Ursache rauszufinden? vllt muss nur das Ventil erneuert werden...

Hat jmd eine oder mehrere 038 130 073AL oder 038 130 079BX Düsen zufällig da, die er loswerden will icon_smile.gif

Was schlagt ihr mir vor?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag05-05-2010, 19:31    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Wovon kann das kommen, dass die Düse auf 2.99 bleibt?

Ne, die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

Zitat:
Was schlagt ihr mir vor?

Gehe in eine GUTE Werkstatt. Begib Dich direkt dorthin, fummle nicht mehr an den PD-Elementen herum sondern lasse die defekten durch Neuteile ersetzen und alles korrekt einstellen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag05-05-2010, 19:55    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Ja ist ernst gemeint!!!

Wie's dazu gekommen ist kann man sich schon denken(falsch eingestellt), aber was darin klemmt o.Ä. würd ich aus Interesse wissen..Wenn keiner es ungefähr weiß oder sagen will ist kann ich nichts dran ändern...

Neuteile kommen bei diesem Auto mit Bj01 für mich nicht in Frage!!
Entweder kommt eine Instandgesetzte oder Gebrauchte rein, die überprüft wurden oder ein Satz...Dazu ggfs. Dichtungen und natürlich einige neue Schrauben...
Fürs Einstellen etc habe ich inzwischen die richtigen Werkzeuge, wie Messuhr etc (wenn auch bissl spät)

Ganz saubere Arbeit ist was anderes, ist mir auf jeden Fall schon klar, aber man muss auch das Verhältnis zwischen Kosten und dem Wert vom Auto sehen. Ich schätze die Kosten nur für diese eine Düse und die ganze Arbeit auf 1000€ ein und das isses mir nicht wert!
UND so ziemlich jede Werkstatt, die ich hier kenne hat weniger Plan als ich icon_lol.gif ... Nur schlechte Erfahrungen gemacht...Selbst ein VW-Schuppen hier vor Ort.. Die sollten sich auch mal in Foren umsehen, da hat man MEIST gute Ratschläge/Ansätze...
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008

Premium Support

Beitrag05-05-2010, 23:25    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Servus beinander!
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...Begib Dich direkt dorthin, fummle nicht mehr...

...über "Los!" (bzw. "Paßt scho!") und ziehe keine (erneute) doppelten Ausgaben ein!! ...
...wollte ich spontan schreiben, bevor ich lesen mußte:
Neuteile kommen bei diesem Auto mit Bj01 für mich nicht in Frage!!
Entweder kommt eine Instandgesetzte oder Gebrauchte rein...
...
Ich schätze die Kosten nur für diese eine Düse und die ganze Arbeit auf 1000€ ein und das isses mir nicht wert!
UND so ziemlich jede Werkstatt, die ich hier kenne hat weniger Plan als ich icon_lol.gif ... Nur schlechte Erfahrungen gemacht...Selbst ein VW-Schuppen hier vor Ort.. Die sollten sich auch mal in Foren umsehen, da hat man MEIST gute Ratschläge/Ansätze...

Vorab schonmal: Viel Spaß bei Ebäh! icon_cool.gif

Da ich hier für meine Höflichkeit bekannt bin, komm ich gleichmal auf'n Punkt:
Würde mir ein notorischer Besserwisser, zu dem ich stets freundlich sein müßte, ebenfalls so unfundiert auf die Meßuhr gehen, so täte ich diesem auch lieber etwas vom Hamster im Laufrad zum relativen Mengenausgleich der Leerlaufruheregelung erzählen, um das Thema schnellstmöglich abhaken zu können.... weil's nix bringt!!

Der eigentlich hier vorauszusentzende und logische Wissenstand dürfte eine Ursache in der (eingelaufenen!?!) Nockenwelle zur Gänze ausschließen. Die restlichen Mögichkeiten wurden Dir mehrfach genannt. Das PDE Zyl. 2 ist (mechanisch) defekt und nun steckt es halt in Zyl. 3.
Weiter ist es zu tauschen und FERTIG!

Aufgrund der offenbar "zu fachmännisch" geleisteten (Vor-)Arbeiten wird es das Beste sein, wenn eine vernünftige Werkstatt dies ausführt, bevor wieder Dehnschrauben gespart werden, schulmeisternder Art über Ursachen geforscht wird und zum Schluß der Zylinderkopf samt weiterer PDE's, Kipphebel, etc. DESHALB sterben müssen.

Übrigens kommen in meine Fahrzeuge (z. B. BJ '98 ) ausschließlich NEUteile. Dies ist für mich keine Frage der kurzfristigen Rentabiltiätsrechnung sondern eher der Zuverlässigkeit und vor allem der Folgekosten beim falschen Sparen...

Nimm Dir den Rat des Vorredners zu Herzen und ... ab und zu ist es halt einfach besser bzw. günstiger, einen Fachmann ran zu lassen icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag06-05-2010, 6:49    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Danke
Passat Variant BGW 2005
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag06-05-2010, 9:21    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Liebe Leute.

Ihr habt sicherlich Recht, aber wenn ich definitiv der Meinung bin, dass das Auto es nicht wert ist (zumal ich im Moment daran denke, dass Auto wegzugeben) und die Laufleistung auch schon nicht grad unerheblich hoch ist, dann ists klar, warum ich es nicht einsehe für diee Reparatur fast soviel zu bezahlen, wie das Auto eigentlich Wert ist.

Überlasst mir bitte diese Entscheidung. Danke für die gutgemeinten Vorschläge(wirklich), aber ein Paar meiner Fragen sind immernoch offen...

Es geht mir hier natürlich einerseits darum, die Karre wieder fahrbar zu machen, aber andererseits bin ich sehr dran interessiert zu wissen, zB

-was in der Düse defekt sein könnte, dass die Fördermenge lt. MWB konstant bleibt oder
-die Kosten für die Instandsetzung von Düsen
-bzw. Adressen von guten Werkstätten, die das gut&günstig machen

Und wie gesagt, wenn selbst die Werkstatt vom icon_smile.gif Vor Ort keinen Plan hat, dann ist mein gestörtes Vertrauen/Verhältnis zu Werkstätten IMO verständlich..
teileklaus
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-05-2010, 9:55    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Ja, alles ist verständlich mit sparen, und kein Vertrauen in eine Werkstatt.
Aber erstens zahls du nun schon gut Lehrgeld, und dann fragst du dich, was an einer Düse, die mechanisch an den Anschlg geklopft wird, kaputt geht, wenn es doch weiter oben die Hebel Rollen usw. zertrümmert icon_rolleyes.gif
Dann wunderst du dich, dass nicht für dich extra ein Hinweis im RLF steht, das das Erneuern der Dehn Schrauben ernst zu nehmen ist icon_rolleyes.gif
Dann würde ich das Mitwandern des Fehlers als gut ansehen, weil du damit die Düse herausgefunden hast, was Steffen weiter oben schon schrieb.
Dann würde ich als KFZ Meisterwerkstatt eine Reparatur an so einem vorgeschädigten? Motor wegen der Garantie auf meine Arbeit, und dem Verdacht auf Auftreten immer neuer Fehler ablehnen. Da ist auch kein Vertrauen in dein Auto vorhanden.
Dann auch keine alten Sachen einbauen, wenn schon schlechte NEUE Fehler zeigen!
Bring ihn zu laufen und verkauf ihn mit kleinem Verlust, dann hast du Geld für einen mit guter Vergangenheit, wo nicht mehrere Ihre Schrauber Versuche ( auch Vorbesitzer ) gemacht haben, an Sachen die kein 2. Mal falsch tolerieren, siehe Düse.
Sparen sollte man an Sachen, die auch mit 60 % Qualität noch ewig laufen.
Spriverbrauch, Leistung, Zuverlässigkeit, sind wichtiger. Weil da Geld mit gespart wird.
Du maßregelst alle Werkstätten pauschal als Nichtskönner, hastes selbst aber auch nicht hinbekommen.
Da würde ich mal den Ball flachhalten oder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag06-05-2010, 16:04    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Oooookay....Ein letzter Versuch (Irgendwie versteht ihr mich nicht..)

Leute ich will keinem zu nahe treten. Darum habe ich auch im Voraus gesagt "bitte Kommis sparen"...Jetzt ist es aber wieder soweit gekommen....

Inzwischen ist jedem(auch mir)klar: Besser isses zu ner Werkstatt zu gehn und am besten alles neu zu machen...Dann könnte ich in diesem Fall gleich mit nem neuen kompletten Zylinderkopf anfangen.

Will ich aaaaaaaber nich! Ob die Karre nun nach ner Woche kaputt geht oder noch früher/später/garnicht. Lasst das meine Sorge sein.

Dazu brauche ich keine weitere ellenlange Aufsätze, egal wie gut es gemeint ist...Spart euch die Tipperei und mir solche Klarstellungen.

Bitte antwortet nur auf meine Fragen bezüglich Instandsetzung / Reparatur und gute Adressen für die PDE(s).
Mehr will ich nicht. Will mir jetzt jemand nicht helfen, weil es "ihm zu doof" wird oder sonst was, dann lässt ers halt eben. Mein Pech...

Will jemand doch so nett sein, so bitte ich um gute kurze hilfreiche Tipps, Adressen, Angebote...
Danke schonmal im Voraus....

Es könnte im Leben einiges so einfach sein.. Isses aaaaaber nicht..
icon_wink.gif
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008

Premium Support

Beitrag06-05-2010, 16:26    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Lieber Freund...

Wenn Du von Deiner Schiene aus Arroganz & Hochmäßigkeiten nicht schnellstens wieder runterkommst und hier auch noch Leute dumm von der Seite anmachst, welche Dir nach bestem - und hochwertigem!!! - Wissen u. Gewissen helfen wollen, sperr ich Dir das Thema.
Hast Du das auch Verstanden?

Vielleicht schaust Du mal besser bei google oder motorblöd.de vorbei. In letzterem Forum magst Du mit Deiner Tour viell. besser angekommen...

Und für so ne Frechheit gibt's von mir ein - in die Charakter-Tüte.
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
g4tdifull

2001 Volkswagen Golf

Beitrag06-05-2010, 17:50    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Könnte grad mal wieder nen mordslangen Text drauf antworten, aber ich fass mich "kurz"

Also:
Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Leuten, die sich angegriffen fühlen... War von Anfang an nicht meine Absicht(das hab ich eigentlich auch schonmal gesagt) irgendwem dumm zu kommen...

UND das sage ich, weiß Gott, nicht um hier meinen Account oder meine Bewertung zu retten, sondern ganz einfach weil ich den Anstand dazu habe...

Spart euch einfach mal die blöden Kommis("Motorblöd.de", "Viel Spaß bei Ebäh!"...) und bleibt beim Thema, egal wie lustig/unsinnig etc. euch das Geschilderte vorkommt. Das geht an alle, besonders an "Profis", die gern kurz neben dem guten Ratschlag nen Satz loslassen, der den hilfesuchenden ?Laien? ganz einfach als Trottel dahinstellt!

Und wenn Derjenige (in diesem Fall ich) einfach nicht so will wie ihr, dann stellt die Hilfe ein oder akzeptiert es... So schwer kanns doch nicht sein...

Danke an alle, die mir mit guten (meistens kurzen) Ratschlägen geholfen haben...
Für mich hat sichs erledigt!!

Wer jetzt gern Chef spielen will und mich einfach nicht verstehen will, kann sein Ding durchziehn...

Tschüss...
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-05-2010, 18:05    Titel: 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Antworten mit Zitat

Für mich hat sichs erledigt!!

Deshalb und weil dieser Thread eh zu nix mehr führen wird, mach ich jetzt hier Dicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7DK2H2, Abgasanlage gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.