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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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05-05-2010, 16:55 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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248.000km hat der Gute jetzt runter. Einspritzpumpe, Nockenwellen, Turbolader wurden irgendwann schonmal getauscht.
Ich habe den Wagen leider erst seit kurzem und bin insgesamt noch nichtmal 1000km damit gefahren...
Gruß Marcus |
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V6@4M
KFZ-Schrauber seit: 07.05.2010 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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07-05-2010, 16:38 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Hallo Dieselschrauber Community!
Ich bin NEU hier im Forum und habe das gleiche Problem mit meinem Passat BJ 04 180PS 4M
-4. & 5. Gang keine Leistung
-bei gleicher Fahrweise 1l mehr Dieselverbrauch und wenn er was Leisten soll geht da noch viel mehr
Ich war schon in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen aber da war nicht´s gespeichert, der LMM wurde probehalber mal gegen einen neuen getauscht, aber beide hatten die gleichen Werte.
Die Unterdruckmessdose arbeitet optisch einwandfrei, wenn der Motor gestartet wird zieht sie ganz normal an und ich würde sagen da ist auch der volle Weg vorhanden. Wie kann ich bei stehendem Auto feststellen ob sie richtig arbeitet?
Persönlich habe ich kein Diagnosegerät.
Was sind das für log`s 3,8,11
Gruß Tobi |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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10-05-2010, 14:12 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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So liebe Leute, kurzer Zwischenstand:
Bosch hat bis heute noch nichts an meinem Auto gemacht. Steht noch draußen. Ich werde nachdem ich mich zur VP44 schlau gelesen habe jetzt erstmal hinfahren und das PSG öffnen und mal schauen, wie das bekannte Beinchen aussieht
Denn wenn ich mich mit was auskenne, dann mit STGs...dann kriege ich das auch selber wieder hin.
@V6@4M: Schau mal in die Fachartikel! Da steht was so ein log ist. Musste ich auch erstmal schauen, welche die Jungs hier denn brauchen. Orientiere Dich aber nicht an meinem, das ist nicht ganz richtig!
Gruß, Marcus |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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10-05-2010, 15:30 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Nächstes Update:
Also ich war eben da und habe versucht mir das PSG mal von Innen abzuschauen. Aber ich kriege einfach den Deckel oben nicht ab. Rundrumgeschnitten habe ich schon.
Ich habe gelesen, dass man in die 2 Löcher Schrauben reindrehen soll. Habe ich auch gemacht und daran gezogen, aber die kamen irgendwann raus...
Oder dreht man die beiden Schraben so weit rein bis sich der Deckel abhebelt??
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet am 11-05-2010, 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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11-05-2010, 22:09 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Guten Abend!
Es gibt noch was Neues zu dem Problem mit dem ich eigentlich hier aufgeschlagen bin:
Undzwar ist die VTG-Verstellung nichtmehr versiegelt und lässt sich einfach verstellen! Der Lack ist da wohl schon ab, weil daran mal rumgefummelt wurde. Schätze deswegen war auch der Ladedruck so hoch!  Tja... aber wo stell ich das Ding grundsätzlich hin wenn der Passat wieder fährt?
Gibts da irgendein Grundmaß nach dem ich mich richten kann, damit ich nicht so lange rumprobieren muss? Ab da kann ich dann per Diagnose und Fahren ja genau einstellen wie es sein muss.
Und nochmal zu meinem jetzigen Problem:
 Wie geht der Deckel vom PSG ab ohne was kaputt zu machen, damit ich ans Innenleben rankomme?
Gruß, Marcus |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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22-05-2010, 12:49 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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So liebe Leute!
Mein Passat fährt wieder. Bosch hat den Fehler gefunden. 4 kaputte Glühkerzen und eine hängende Vorförderpumpe im Tank wegen Verschmutzung. Das wars
Hab ich ja malwieder Schwein gehabt!!
Werde mich die Tage dann mal an die VTG Verstellung machen und berichten.
Gruß, Marcus |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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27-05-2010, 0:27 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Guten Abend Leute! Ich hoffe hier lesen überhaupt noch welche mit...
Also irgendwie kriege ich das mit dem Einstellen der VTG nicht richtig hin. Ich habe mal ein bisschen hin- und hergestellt und irgendwie habe ich gefühlt nur die Wahl zwischen zuviel oder zu wenig...
Entweder baue ich mir ein riesen Ladeloch da hin, sodass der Motor erst ab 2800U/min richtig anfängt oder er kommt kurzzeitig gut, schmeißt mir dann aber Regelgrenze überschritten raus und ist im Notlauf...
Ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das deuten soll. Muss man dabei vielleicht so extrem Feinfühlig sein und ich gehe zu grob an die Sache ran oder muss man evtl irgendeine Adaption druchführen danach bzw Lernwerte löschen oder so?
Vmax (230) erreicht das Fahrzeug, wenn ich auf weniger stelle (bei zuviel nur 215-220) und subjektiv läuft er runder. Aber im hohen Gang bisschen Steigung oder beschleunigen in der Stadt ist echt mieserabel!
Ich habe heute auch extra nochmal die Druckdose abgebaut. Das Gestänge ist sehr leichtgängig (naja, Turbo wie gesagt fast neu) und die Dose per Spritze ausprobiert. Sieht gut aus soweit.
Wie sollte man jetzt weiter vorgehen?
Gruß, Marcus |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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27-05-2010, 8:30 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Hallo,
Zitat: | Ich hoffe hier lesen überhaupt noch welche mit... |
sicher, nur ist das Thema ziemlich naja... gähn. Halt zum 1000x VTG schwergängig oder verstellt.
Siehe Suchfunktion, Fachartikel etc. tralala. Lader neu, VTG reinigen und nix an der Stange rumstellen = Problem gelöst.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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27-05-2010, 9:07 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Ok, das kann ich verstehen!
Also die Fachartikel habe ich gelesen und da steht leider auch nicht viel mehr als Stange dahin, dann das. Und Stange dahin, dann dies... Ich erreiche nur leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Deswegen die Frage, ob man dazu noch was anderes machen kann oder nicht. Ich weiß ja nicht wie z.B. das STG darauf reagiert, wenn man ewig mit zuviel Ladedruck fährt und ob es deswegen nicht gleich wieder gut ist, obwohl man die richtige Einstellung gefunden hat.
Es wäre auch mal interessant zu wissen wie groß der richtige Bereich ist. Ist eine 1/4 Umdrehung vielleicht schon verstellt oder sind es eher 4?
Ich hätte es ja gerne gelassen daran rumzustellen, aber leider war sie schon verstellt und völlig locker
Gruß, Marcus |
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christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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27-05-2010, 13:00 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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1/4 ist schon viel! Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Ruffy Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.12.2009 Beiträge: 109 Karma: +2 / -1 Wohnort: Aachen
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01-06-2010, 22:42 Titel: V6 TDI, verminderte Leistung im 4. und 5. Gang |
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Guten Abend!
Also ich denke das sollte man unbedingt nochmal in den Fachartikeln ergänzen, wie feinfühlig diese Geschichte ist! Ich hätte nie gedacht, dass man so ein "Handschräubchen" so genau einstellen muss
Wie Christians schon sagt ist eine 1/4 Umdrehung echt viel. Ich habe es jetzt meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Zumindest was die Leistung anbelangt bin ich nun überglücklich.
Wußte garnicht, dass 1,6Tonnen mit 150PS doch Spaß machen können
Allerdings hatte ich mit "zuviel" Ladedruck einen besseren Verbrauch, aber was solls. So isses nunmal.
Danke nochmal an alle!
Gruß, Marcus |
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