Autor |
Nachricht |
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 12:16 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
echt? Bist Du sicher? Ich meine das der nen grösseres schaufelrad hätte?!?
das wäre ja cool! |
|
Nach oben |
|
|
Maciek Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 12:38 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
echt? Bist Du sicher? Ich meine das der nen grösseres schaufelrad hätte?!?
Hab die Info von einem VW-Mechaniker.
Selber hab ichs noch nicht ausprobiert und würde auch nicht meinen Kopf drauf wetten.
Hab keinen ausgebauten AFN Lader zum Probieren.Ich fahr morgen zum Schrott und suche was zum Vergleichen.
Dann gibts absolute Sicherheit. Praktisch wärs ja
Grüsse,
Maciek |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 13:15 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Ich hab beide da. Der vnt17 hat einen viel grösseren ausgang aus dem Verdichtergehäuse... ich weiss ned in wiefern das entscheidend ist |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2003, 16:38 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Arne hat folgendes geschrieben: | Ich hab beide da. Der vnt17 hat einen viel grösseren ausgang aus dem Verdichtergehäuse... ich weiss ned in wiefern das entscheidend ist |
Hi Arne
welche äußerlichen Unterschiede hat denn der 17er noch gegenüber dem 15er?
Oder läßt er sich ansonsten 1 : 1 tauschen, z.B. Aufpuffkrümmerflansch und Auspuffrohranschluß (zum Kat)?
Muß man irgendwas verkantet oder sonstwie schief montieren, bzw. wird die Montage enger z.B. wegen größerer Über-Alles-Maße? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 16:44 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Hi Ulf,
ich habe mich auch gewundert wie gleich doch die beiden Turbos sind. Hätte ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt, so hätte ich sie nicht Unterscheiden können. Anders sind: Drockdose (17er hat ja die grosse) und der Anschluss der Druckleitung ans LLK System. Hast Du ja auf den Fotos gesehen. Man kann das sicherlich eleganter und unauffälliger lösen als ich das gemacht habe. Aber darauf kam es mir nicht an. Auspuffkrümmerflansch, Auspuffrohranschluss, Ölleitungen, Anschluss kommend vom Luftfilter/LMM - ist alles exakt gleich.
Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2003, 16:47 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Arne hat folgendes geschrieben: | Hi Ulf,ich habe mich auch gewundert wie gleich doch die beiden Turbos sind. . . |
Hi Arne
es heißt ja immer, größere Lader hätten ein ausgeprägteres Turboloch beim Gasgeben im Drehzahlkeller.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem 17er? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 18:00 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Ich hatte ein ausgeprägtes Turboloch bis 2300 U/Min .... VOR dem Einbau. Schau mal in die Suche, das hatte ich mal berichtet. Das ist nun weg. Also ab 1500 schiebt er ungemein.
Ich kann deshalb nicht wirklich beurteilen ob es dort ein Turboloch nun gibt, denn ich weiss nicht wie es vorher hätte sein müssen. Aber nach meinem Empfinden ist dort kein Turboloch.
Zu Deinem vorherigen Posting. Man kann nix schief montieren. Mein LLK Rohr ist etwas schief, das hätte ich noch eleganter lösen können wenn ich Zeit gehabt hätte. Das Maß ist das gleiche - also definitiv kein ÜberMaß oder Passungenauigkeiten.
Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-04-2003, 18:11 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Arne hat folgendes geschrieben: | Ich hatte ein ausgeprägtes Turboloch bis 2300 U/Min .... VOR dem Einbau. Schau mal in die Suche, das hatte ich mal berichtet. Das ist nun weg. Also ab 1500 schiebt er ungemein. |
Hi Arne
dann schätze ich mal, daß mit dem alten Lader was nicht gestimmt hat.
Wobei die Drehzahl, ab der man der Lader spürt, natürlich auch vom gefahreren Gang abhängt.
Im 5. Gang baut mein Serienlader ab etwa 1300 rpm ordentlich Druck auf.
Davon ausgehend sind 1500 für den 17er jedenfalls kein gravierender Rückschritt. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
kenny Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-04-2003, 18:52 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
@Ulf: Die 130 und 150 PS TDIs ziehen alle schon ab 1300 - 1500 1/min ordentlich los, während meine 110PS TDI erst so ab 1900 1/min richtig kommt. Ich denke das der Lader zwar wesentlich langsamer auf Drehzahlen kommt, aber dafür auch bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Druck macht, durch einen größeren Verdichter der einfach mehr Luft schaufelt.
Den PD TDI geht ja auch viel eher die Luft aus. Ab 3000 - 3500 1/min kommt da nix mehr während die alten TDIs (jedenfalls meiner) bis über 4000 1/min ordentlich beschleunigen.
Jedenfalls war es bei allen PD TDI's die ich gefahren habe so (Passat 130PS, Golf 130 und 150PS).
Ich denke Arne meint nicht den Zeitpunkt, ab dem man spürt das der Lader einsetzt, sonder den Zeitpunkt ab dem man denkt es zündet der Nachbrenner im Kofferraum
Vielleicht liegt es auch nur am anderen Ansprechverhalten des Laders durch andere VTG Gestänge und andere Druckdose.... |
|
Nach oben |
|
|
HolyDream Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-04-2003, 11:41 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
habe mal ne frage dazu, wir bauen hier jetzt 2 75ps golf 3 aus AFN um.
Wir überlegen beide uns auch den 130PD Lader zu besorgen.
Was mich interessiert: LLk vom PD Golf 4 übernehmen (wenns denn passt) wegen dem Anschluss?
Und wie steigt der Verbrauch an?
Welcher Tuner stimmt das ganze Zeugs mit vernünfitgen Einspritzzeiten/mengen etc. ab? |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-04-2003, 8:48 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Ich meinte den Zeitpunkt an dem DOC die Superzündis in die Lokomotive wirft. Ab wann er Druck aufbaut kann ich ja auf der LDA sehen. |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2003, 10:17 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
mein vnt17 hat einen integrierten krümmer. also die abgas-seite und der krümmer ist ein teil.
der umbau war nicht ganz so einfach wie bei arne. ich musste noch meinen auspuff-flansch umschweissen. der rest war aber sehr problemlos.
die 1.5bar halte ich für sehr unproblematisch weil der 131ps pd ab werk schon 1.35 bar ladedruck fährt. desweiteren bin ich kein dauervollgas-fahrer sondern nutze die mehrleistung nur kurz für zwischenspurts.
das verdichtergehäuse kann man nicht umbauen. die verdichterschaufeln sind vom vnt17 2mm größer als beim vnt15. zum anderen ist das gehäuse innen auch größer. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-04-2003, 19:17 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Arne hat folgendes geschrieben: | Anders sind: Drockdose (17er hat ja die grosse) und der Anschluss der Druckleitung ans LLK System. Hast Du ja auf den Fotos gesehen. |
Hi Arne
das Alurohr hinter dem Laderausgang kommt mir auf dem Foto nicht deutlich dicker vor als meins (Lader laut Typenschild = VNT 15), es hat einen Außendurchmesser von 40 mm, und der kurze Gummischlauch zum Laderausgang sieht nicht "kegelförmig" aus.
Welche Außenstärke hat denn Dein Alurohr auf den Fotos? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-04-2003, 10:40 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Moin Ulf,
ich hab da mal ein bild editiert: http://www.roehlmann.de/arne/ulf.jpg
Das umkreiste schwarze am Turbo ist der Schlauch, den hab ich dazu gekauft. Der hat denselben innendurchmesser wie das silberne umkreiste ALURohr - das meinst Du bestimmt - das ist das originale.
Hoffe ich hab jetzt das erklärt was Du wissen wolltest.
Gruss,
arne |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-04-2003, 17:58 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Arne hat folgendes geschrieben: | Das umkreiste schwarze am Turbo ist der Schlauch, den hab ich dazu gekauft. Der hat denselben innendurchmesser wie das silberne umkreiste ALURohr - das meinst Du bestimmt - das ist das originale. |
Hi Arne
aha, das Originalrohr
Von dem geht bei Dir und bei mir ein (soweit erkennbar) "zylindrischer" Schlauch auf den Laderausgang.
Also müßten doch auch die Laderausgänge das gleiche Kaliber haben (anstatt daß der 17er einen dickeren Auslaß hat als der 15er) Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Raoul Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002 Beiträge: 15 Karma: +7 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-04-2003, 18:13 Titel: Turbo vom 130er PD jetzt auf meinem AFN |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | .... die 1.5bar halte ich für sehr unproblematisch weil der 131ps pd ab werk schon 1.35 bar ladedruck fährt. ....
|
Hallo!
Sehe ich auch so. Mein VNT17 läuft auch mit 1,5-1,55bar. Bis jetzt ohne Probleme.
Gruß
Raoul |
|
Nach oben |
|
|