Autor |
Nachricht |
Ingo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2003, 21:05 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hallo,
wieviel macht denn das aus? also in % oder kw.
Wenn man das doch spürt dann ist das doch nicht gerade wenig oder nicht?
Habe leider keinen TDI sondern nur einen SDI. Die Problematik ist ja ähnlich. |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
07-05-2003, 21:07 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
also wenn ich das so lese und die diskussion vom letzten jahr auch so mit einbeziehe, dann denke ich, daß es eine kombination aus gremlins beitrag und der viskosität des diesels ist ! die problematik ladelufttemperatur hat was. ist es aber denke ich nicht allein verantwortlich. die viskosität spielt garantiert auch eine rolle. das beweisen ja die biodieseltanker oder -
mischer, die im sommer nicht unbedingt ein solchen leistungverlust beklagen. außerdem denke ich, daß die kraftstofftemp. auch noch ein wörtchen mitspricht. |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
07-05-2003, 21:11 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hi,
richtig ist, daß die Luftmenge durch die höhere Ansaugtemperatur und die stark reduzierte LLK zurückgeht. Dies muß die EDS korrigieren wobei sie sinnvollerweise auch die durch die erhöhte Dieseltemperatur ohnehin verringerte Menge berücksichtigen sollte.
Es kommt aber hinzu, daß die Ladeluftkühlung Wirkungsgrad und Leistung erhöht weil durch die Zwischenkühlung die Verdichtugsarbeit reduziert wird.
Für Leistungsmesungen bei Turbomotoren ist deshalb auch der Einsatz eines Gebläses vorgeschrieben.
Die bei meinem Wagen zu beobachtende Leichtfüssigkeit beim Anfahren, der AAT bis 95 hat ein ausgeprägtes Turboloch, läßt sich auch erklären: Ohne wirksame LLK sind höhere Abgastemperaturen, damit ein höherer Volumenstrom und somit ein früheres Ansprechen des Laders zu erwarten.
Hinzu kommt natürlich, daß der Motor durch die höheren Temperaturen weniger Zündverzug hat und dadurch weniger angestrengt klingen könnte. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
07-05-2003, 21:18 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hi zusammen
hier nochmal eine unserer früheren Diskussionen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=706
Ich für meinen Teil bleibe erstmal dabei, daß die Sensorwerte betr. angesaugte Luftmasse und Ladeluftttemperatur nicht für die Sommerschlappheit verantwortlich sind. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
07-05-2003, 22:03 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Und noch ein älterer Thread:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1034&highlight=
Unterschiedliche Ladeluft-Temperaturen können wir bei Regenfahrten nachvollziehen, da wird der LLK vom Regenwasser stark gekühlt - ohne markante Leistungssteigerung.
Meine Garage lässt ebenso auf die Temperaturvariante schließen: der anders temperierte Tankinhalt dämpft den Sommer-Schlapp-Effekt bzw. das Winter-Hoch. Erst, wenn sich der Wagen längere Zeit in der Umgebungstemperatur befindet, macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar.
Nach längeren Fahrten, besonders bei hohen Leistungsabgaben wird der Kraftstoff im Tank erwärmt, besonders, wenn nicht viel Sprit drin ist. Mein Eindruck bei Überlandfahrten ist auch so, dass mein Motor nach einiger Zeit nicht mehr so gut geht.
Ich tippe in erster Linie auf die Spritviskosität, frage mich allerdings, warum die Entwickler sowas zulassen.
Der Unterschied macht bei mir übrigens bald eine Sekunde aus nach ulfschen DZR.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
 |
diesel.gustav Gast
|
07-05-2003, 22:50 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Auf Wunsch gelöscht |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
08-05-2003, 17:46 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hi Uwe,
deine Theorie hat durchaus was fuer sich, zumal mir das ganze in disser Woche am Montag mit Abstand am deutlichsten vorkam. Da war zwar auch der waermste Tag, aber SO gross waren die Temperaturunterschiede nicht, wohl aber was anderes: Am Montag stand mein Ibi den ganzen Tag in der prallen Sonne und war damit richtig heiss, und das betrifft bei vielen Stunden Aufwaermzeit ja auch den Diesel im Tank.
Koennte damit also gut passen, denn bei wenigen Grad weniger, aber Parken im SChatten hatte ich heute den Effekt laengst nicht so stark.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
08-05-2003, 18:30 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
ich mach morgen mal datalogging...gibt dann überlandfahrt mit anschliessend stadt.
ich kann nicht so ganz an die theorie mit der dieseltemperatur glauben...
zur ersten orientierung
autobahnfahrt
warmfahren (wasser - öl)
wie man sieht muss man schon ganz schön lange vollgas heizen damit die pumpentemperatur gescheit steigt und sie sinkt verdammt schnell wenn man vom gas geht. und man sieht, dass der TDI über der nenndrehzahl (3750) nur mehr virtuelle leistung hat
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
DirkC4 Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 05.05.2003 Beiträge: 33 Karma: +6 / -0
Premium Support
|
08-05-2003, 21:20 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Gremlin hat folgendes geschrieben: | ich kann nicht so ganz an die theorie mit der dieseltemperatur glauben...
|
Ich auch nicht, denn beim Benziner Turbo gibt es den Effekt ja auch genau so
(Audi 200 20V Turbo / Audi S2 / S4 usw...)
und für meinen AAT kann ich sagen:
bei kalter feuchter luft ist der Effekt dermassen stark, dass er sogar meinem allmorgendlichen Mitfahrer aufgefallen ist.
(wobei ich vom Durchzug / Beschleunigung spreche -> Vmax hingegen bleibt gleich)
.. |
|
Nach oben |
|
 |
Mc_Givertechnik Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
|
09-05-2003, 6:14 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hallo!
Dieseltemperatur hin oder her, um wieviele Grade Unterschied handelt es sich überhaupt. Wenn ich mir das so überlege und ich einen kleinen Test mache, komme ich auf folgende Ergebnisse. Ich habe die Temperaturen rund um mein Auto gemessen, man muß dazu sagen, daß mein T4 schwarz ist. Außentemperatur gestern 31,3° C(Hausthermometer), im Auto 52°C, Außentemperaturanzeige vom Auto 33° C. Unterm Auto waren es nicht ganz 29°C. Die Motorhaube hat in diesem Fall von der Sonne weg gesehen, also nicht direkt bestrahlt.
Das der Tank zu mindest die Außentemperaturen annimmt ist klar, also in diesem Fall ca. 30 °C Nur, was sind schon 30°C?? Das wäre eigentlich eine Temperatur, die im technischen Sinne eher uninteressant ist, sie führt aber doch zu einem leichten Leistungsverlust.
Man muß dazu sagen, daß mein Auto den ganzen Tag prall in der Sonne steht, der Asphalt unter meinem Auto bekommt also nie eine Sonne ab und bleibt kühl.
Mich würde jetzt interessieren, wie sich Diesel zur Temperatur verhält. Verändert Diesel linear seine Viskosität oder nicht?
Es grüßt euch,
Peter VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
|
Nach oben |
|
 |
Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
09-05-2003, 7:47 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hi allerseits,
Peters Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen, zumal der Tank ja (meist, weiss nicht, wie es beim T4 ist) zwischen den Hinterraedern ist, wo er weder die Sonne, noch die Hitze des Innenraums so richtig abbekommt. Vielleicht sollte man mal an so einem Tag auf die Dieseltemperatur gleich nach dem Start schauen, aber viel duerfte das nicht bringen.
Damit bleibts dann also raetselhaft... wobei ja auch denkbar ist, dass sich hier mehr als ein Effekt in der Wirkung ueberlagert.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF  / AHB H4D  |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
09-05-2003, 7:54 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
habe ich ja auch vermutet, daß es eine kombination aus dieselviskosität, dieseltemp. und ladedrucktemp. ist. in der gesamtheit der faktoren könnte der leistungsverlust erklärbar sein ! |
|
Nach oben |
|
 |
donalexo Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
09-05-2003, 13:05 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Hallo Leute!
ich kenne leider den genauen Viskositätsverlauf von Dieselkraftstoff nicht. Allerdings ist die Viskositätsänderung von Mineralölen (also auch Diesel) in Abhängigkeit von der Temperatur eine Exponentialfunktion.
Das bedeutet konkret, dass die Viskositätsverminderung bei sehr hohen Temperaturen kaum noch ins Gewicht fällt, umgekehrt aber die Viskositätsänderung bei (technisch) niedrigen Temperaturen sehr groß ist.
Das soll heißen, dass die geschätze Viskositätsänderung zwischen Winter-Kaltstart und Sommer-Warmstart durchaus zu einer Herabsetzung der Viskosität auf ein Viertel  bewirken kann.
Dementsprechend steigen dann auch die Leckverluste in der Pumpe an (wenn man Laminarspalte annimmt). Die Drosselung an den Düsenlöchern dürfte wohl mit ziemlicher Sicherheit turbulent sein, so dass hier die Verhältnisse viskositätsunabhängig bleiben.
Die "Diesel-Theorie" als Ursache für die Sommerschwäche hat also durchaus ihre Berechtigung.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
09-05-2003, 13:25 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
http://www.ralfhandel.de/dieseldichte.jpg
http://www.ralfhandel.de/dieselviskositaet.jpg |
|
Nach oben |
|
 |
diesel.gustav Gast
|
09-05-2003, 23:18 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
Auf Wunsch gelöscht |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
10-05-2003, 9:08 Titel: Sommerschwaeche |
|
|
soooo..
gestern das erste logging gemacht:
- motorstart 3,5h nach betriebswarmen abstellen
- aussentemp. 19 - 22°
- 70% tankinhalt
- clima ECON
das erste drittel der fahrt ist die grüne hölle der landstrasse. der mittelteil (das plateau bei druck und drehzahl) ist der hänger hinterm lkw, der peak mittendrin ein überholvorgang.
leider ist die fahrt nicht ganz so gelaufen wie ich wollte, speziell in der stadt fast nur grüne welle.
aber ein trend zeichnet sich ab. die fahrt mit 70 in der lkw-kolonne hatte keinen einfluss auf die dieseltemperatur. erst als es zweispurig mit 130km/h weiterging steigt die dieseltemperatur. allerdings fällt sie schlagartig als es in die stadt geht und verharrt dann wieder auf dem bisher niedrigen niveau. dafür steigt im stop & go die ladeluft temp an obwohl der ladedruck lächerlich ist und ich meinen automatik meistens mit leerlauf rollen lasse. vor der ampel steigt die ladedlufttemp munter weiter.... ein hinweis auf meine theorie mit der zu warmen ladeluft.
in der 'grünen hölle' hat sich die dieseltemp nicht nennenswert geändert, wobei ich natürlich nicht alt-opa-mässig unterwegs war sondern zügig...
und bei grün an der ampel die bekannte anfahrschwäche...
http://www.ralfhandel.de/messfahrt1.gif
http://www.ralfhandel.de/messfahrt2.gif |
|
Nach oben |
|
 |
|