@Golfmann:
Die Zahlenwerte, die Du bei der Anzeigegruppe 0 abliest sind dimensionslos, d.h. der Zahlenwert 140 für die Kraftstofftemperatur bedeutet nicht 140°C, sondern vielleicht 43,57°C. Du verstehst was ich meine?
Man bräuchte erst eine Tabelle oder Kennlinie um diese "Rohdaten" in normale Einheiten übersetzen zu können.
Wenn Du allerdings das richtige Diagramm für die Pumpeneinstellung benutzt, dann ist es völlig egal, ob da nun 140 (???), 43,57°C oder 795 Äpfel steht.
@
Ralph:
Ich glaube Du hast Recht
.
Rein logisch überlegt ergibt sich folgender Zusammenhang:
Wenn man davon ausgeht, dass ein deutscher Motor Drehrichtung rechts hat (im Uhrzeigersinn, bezogen auf die Kupplungsseite), dann rotiert die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn.
Ebenso rotieren dann Nockenwelle und Pumpenwelle linksherum.
Wenn ich nun die Pumpenwelle relativ zum ESP-Rad gegen die Drehrichtung verdrehe (also im Uhrzeigersinn), so ergibt sich eine Frühverstellung und umgekehrt.
Das Pumpengehäuse muss man dann natürlich in Drehrichtung des Pumpenrades versdrehen, um den gleichen Effekt (Frühverstellung) zu erzielen.
Danke für die Verbesserung!! Nicht dass unser Golfmann noch weiter in die falsche Richtung verstellt.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010