Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-10-2003, 18:06 Titel: lmm fake |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | nimmt man noch die konvertierung und umrechnung und was auch immer dazu denke ich, daß man real vielleich bei etwa 6-8 je sekunde landen könnte ! das denke ich mal sollte reichen. oder ? |
Hi Jörg,
ausm Bauch raus würde ich "ja" sagen.
Da der LMM ja erstmal ein Rußverhinderer ist, liegt sein wichtigstes Einsatzfeld für schnelle Reaktionen beim Hochbeschleunigen, wenn der Ladedruck steigt.
Wenn nun die Einspritzmenge wegen zu lahmer Samplingrate des LMM-Fakes (die den steigenden Ladedruck nicht schnell genug in Luftmassenwerte umrechnet) nicht dem möglochen Maximum entsprechen sollte, rußt der Motor sicher nicht - es geht nur etwas Punch beim Beschleunigen verloren.
Und bei schnell fallendem Ladedruck ist gewöhnlich eh die Schubabschaltung aktiv, da machts IMO also garnix. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-10-2003, 18:49 Titel: lmm fake |
|
|
Hi Jörg,
ausm Bauch raus würde ich 'ja' sagen.
Da der LMM ja erstmal ein Rußverhinderer ist, liegt sein wichtigstes Einsatzfeld für schnelle Reaktionen beim Hochbeschleunigen, wenn der Ladedruck steigt.
Wenn nun die Einspritzmenge wegen zu lahmer Samplingrate des LMM-Fakes (die den steigenden Ladedruck nicht schnell genug in Luftmassenwerte umrechnet) nicht dem möglochen Maximum entsprechen sollte, rußt der Motor sicher nicht - es geht nur etwas Punch beim Beschleunigen verloren.
Und bei schnell fallendem Ladedruck ist gewöhnlich eh die Schubabschaltung aktiv, da machts IMO also garnix.
ok ! wenigstens erstmal in dem punkt relative zustimmung !
ich bekomm diese tage endlich ein evalution-board für die atmel-avr's ! und theoretisch auch den allround-kommunikationsadapter. da kann ich dann ab nächste woche spätestens basteln und mich in die avr's reinwurschteln !
ab montag wirds dann hoffentlich ruhiger. ab da startet dann mein neuer job fernab der heimat. lange einsame abende werden hoffentlich die sachen ein wenig pushen ! |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
28-10-2003, 19:21 Titel: lmm fake |
|
|
@gremlin
bist du dir sicher, daß die formel stimmt?
nehm ich mal das ganze im leerlauf an:
hubraum = 1900ccm = 1.9l
drehzahl = 830 u/min = 13,83 u/s
dichte der luft 1,87 g/l
ladedruck = 0 bar
wenn ich das jetzt in deine annahme einsetze und den ladedruck weglasse, dann komme ich zwar auf g/s als einheit. aber der wert der luftmasse ist nur etwa 1/5 des vom stg berechneten. nehm ich bei ner beliebigen drehzahl noch den ladedruck hinzu paßt auch die einheit nicht mehr !
???
passt doch
1900ccm macht pro saughub 475ccm
1L luft hat bei 1013mbar (und rund 20°) ein masse von 1,29g
macht dann 612,75mg pro hub im IDEALfall
rechnet man mal grosszügig mit einem liefergrad von 0,8 macht das 490,2mg pro hub.
nähert sich ziemlich in den bereich im leerlauf (guter liefergrad) mit kaputter AGR an
rechnet man das mit vollem ladedruck kommen gute 980mg pro hub raus
passt also ...
die einzige ungenauigkeit ist der liefergrad. beim turbo ist der halt auch ladedruckabhängig. aber so genau muss der fake ja gar nicht werden...
theoretisch müsste es reichen wenn man den ladedruck als bezugsgrösse nimmt. da der LMM aber in mg pro zeiteinheit misst muss man die drehzahl mit hinzuziehen.
die absolute luftmasse wird ja mit steigender drehzahl grösser, die pro saughub sollte im saugmotor gleich bleiben (idealisiert)...
drehzahl und ladedruck sind direkt im kabelbaum (drehzahlsignal am kombiinstrument !). ginge also sogar ohne CAN
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
29-10-2003, 8:10 Titel: lmm fake |
|
|
@gremlin
ok ! das paßt ja auch. ich hatte den liefergrad nicht unbedingt beachtet !  und gleich mit den 830 u/min gerechnet ! klar dann paßt das schon ! gehe ich nach den motorsollwerten von michael II dann ist in ,meßwertgruppe 3 die luftmasse im leelauf mit einem soll von irgendwo zwische 200 und 400 mg/hub angegeben. das würde doch aber dann eine anderen liefergrad bedingen oder ? würde man diesen niedrigeren liefergrad von sagen wir mal 0.5 annehmen, dann würde aber die luftmasse bei vollgas nicht mehr passen ! ( 612,75mg *0.5 = 306, xx mg. macht dann gut 600 mg/hub ). was passiert denn, wenn der fake im leerlauf einen wesentlich überhöhten luftmassenwert liefert ? ( der ist ja ungefähr das doppelte von dem vom stg vorgegebenen soll ! ) oder wie kann man den liefergrad abhängig vom ladedruck darstellen ?
vielleicht sehe ich das aber auch alles zu verbissen ?! |
|
Nach oben |
|
 |
Gremlin Gast
|
29-10-2003, 11:50 Titel: lmm fake |
|
|
was passiert denn, wenn der fake im leerlauf einen wesentlich überhöhten luftmassenwert liefert ? ( der ist ja ungefähr das doppelte von dem vom stg vorgegebenen soll ! )
das kann zu einem fehlereintrag wegen unplausiblen LMM signals führen.
oder wie kann man den liefergrad abhängig vom ladedruck darstellen ?
indem man einen intakten motor durch die messwertaufnahme jagt und die werte loggt
btw: michaels sollwerte beziehen sich auf einen motor mit intakter AGR. da sind die frischluftwerte natürlich erheblich unterhalb den rein rechnerischen, da ja abgas rückgeführt wird. macht man die AGR kaputt nähern sich die LMM-werte den rechenergebnissen recht gut an.
das problem am fake ist jetzt, man müsste dafür die AGR abklemmen. mit intakter AGR wird das nie so richtig laufen. denn wenn du ohne rücksicht auf die AGR dann einfach die zylinderfüllmengen hernimmst ist der LMM-wert viel zu gross, so dass die AGR volle kanne aufgezogen wird. dann russt die maschine wie ein russenpanzer, wenn sie nicht gleich im leerlauf abstirbt.
CU Gremlin |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
19-11-2003, 21:27 Titel: lmm fake |
|
|
so nun wochen später ist es soweit und ich hab mich mal drüber gemacht und angefangen spannungen mit dem avr zu messen.
nach etlichen stunden verarsche bin ich nun endlich dem compiler auf die schliche gekommen und festgestellt, daß er nen hau hat !
so nun ist es momentan so, daß ich auf meinem schreibtisch nen mpx4250a rumrammeln habe und damit den umgebungsdruck messe. das sollte dann auch im richtigen fake so sein. einen sensor für den umgebungsdruck und den anderen für den ladedruck. so nun habe ich ein riesiges problem: mein passat steht in der heimat und ich komm nicht so richtig an einiges ran. kann mir mal bitte jemand den anschlußplan des drucksensors(den externen in der ladeluftstrecke, nicht den im steuergerät verbauten ) posten und dessen kennlinie ? oder ist die kennlinie mit der des mpx4250 identisch ?
nächstes problem, wo zapfen wir am besten den drehzahlgeber an ? wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar und könnte für das we schon einiges vorbereiten ! |
|
Nach oben |
|
 |
Marco Gast
|
19-11-2003, 23:46 Titel: lmm fake |
|
|
Hallo Jörgs,
nächstes problem, wo zapfen wir am besten den drehzahlgeber an ? wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar und könnte für das we schon einiges vorbereiten !
Wie wäre es direkt an Stecker vom stg? Dort liegen alle Signale an die man zur Umsetzung Deines Vorhabens braucht. Die Stecker lassen sich öffnen ohne etwas kaputt zu machen und man könnte vorausschauend schon mal alles abgreifen was noch gebraucht wird. Im übrigen wäre der LMM Fake relativ unsichtbar irgendwo im Wasserkasten untergebracht. |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
20-11-2003, 8:32 Titel: lmm fake |
|
|
gibt es da eine anschlußbelegung irgendwo ???????? |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
29-11-2003, 15:05 Titel: lmm fake |
|
|
so nun scheint ja vw einzulenken und vielleicht erschwingliche preise für den lmm ansetzen zu wollen. wie schauts denn aus: ist da der fake noch interessant oder ist es besser keine zeit mehr zu investieren ?! was meint ihr !?  |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
07-12-2003, 15:36 Titel: lmm fake |
|
|
Hi Joergs,
die Frage ist, was ein toter LMM ist. Ist es nicht eher so, dass nur die Werte schlechter werden, aber noch auf Aenderungen reagieren? Komplett tot waere IMO eher die Folge gebrochener Draehte oder einer kompletten Verschmutzung, und nicht das, was die 'Todesursache' der meisten LMM ist.
seit heute nacht habe ich einen toten. egal welcher belastungszustand immer knapp über 1v lmm-signalspannung. das teil hatte schon länger unter vollast nicht mehr die top-werte, ging aber insgesamt noch ! aber mit einem schlag hat sichs jetzt mit der herrlichkeit ! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
07-12-2003, 18:17 Titel: lmm fake |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | seit heute nacht habe ich einen toten. egal welcher belastungszustand immer knapp über 1v lmm-signalspannung. das teil hatte schon länger unter vollast nicht mehr die top-werte, ging aber insgesamt noch ! aber mit einem schlag hat sichs jetzt mit der herrlichkeit ! |
Hi Jörg,
ich nehme mal an, Du sprichst von Deinem LMM?
Nur aus Interesse: Wie alt ist das Teil, und welche Laufleistung hat es mitgemacht? Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
07-12-2003, 22:56 Titel: lmm fake |
|
|
@ulf
ja es ist meiner ! leider ! kann ich nicht sagen wie alt er ist, da ich as auto erst ein 3/4 jahr habe. gefahren bin ich seit dem 30tkm. wird die nächsten 4-6 wochen ein forschungsobjekt und dann teste ich nochmals die neue kulanzpolitik. gestern bin ja abgeblitzt. wußtw aber nicht, daß es so akut ist, da bis auf seltene aussetzer und im oberen last/drehzahlbereich etwas luftmasse gefehlt hat ! |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
08-12-2003, 13:47 Titel: lmm fake |
|
|
@ulf
nun werkelt einer von dc in meinem passat !  die mercedes-leute konnten nicht glauben, daß es funktioniert. war die schau, als ich an ort und stelle werkzeug auspackte und dort dann das teil reinmontierte!
nehm ihn als ersatz und nach abschluß meiner 'forschungsarbeiten' und den kulanzakt von vw wird dann wieder ein originaler seinen dienst tun !  |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas K. Gast
|
08-12-2003, 14:20 Titel: lmm fake |
|
|
@ joergs
Könntest du dann bitte bitte mal die Kennlinie des DC-LMM aufnehmen über VAG-Com und evtl. dann auch die originale Kennlinie zum Vergleich.
Bisher fehlt mir dieser letzte eindeutige Vergleich DC/VW-LMM. Konnte im net bisher nix aussagefähiges finden.
Danke schonmal.  |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
08-12-2003, 14:30 Titel: lmm fake |
|
|
Thomas K. hat folgendes geschrieben: |
Könntest du dann bitte bitte mal die Kennlinie des DC-LMM aufnehmen über VAG-Com und evtl. dann auch die originale Kennlinie zum Vergleich.
Bisher fehlt mir dieser letzte eindeutige Vergleich DC/VW-LMM. Konnte im net bisher nix aussagefähiges finden.
|
Wenn du "irgendwo" im I-Net suchst findest du nicht viel, aber hier
oder hierGruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
08-12-2003, 15:09 Titel: lmm fake |
|
|
Wenn du 'irgendwo' im I-Net suchst findest du nicht viel, aber hier
oder hier
ja ja ist mir klar mit der kennlinie ! aber es ist erstmal ein unterschied, ob es 71.49 eur oder 250 oder 300 eur sind. und da ich, denke ich zumindest aufgrund der neuen kulanzregelung, einen neuen zu bekommen, aber der defekte ein gutes demo- und testobjekt für den fake ist, denke ich mal, daß diese lösung schnell und akzeptabel war !
außer in niedrigen drehzahlen habe ich vorhin subjektiv keinen unterschied gemerkt. außerdem als heimbringer sollte er allemale reichen ! der alte ist mir in der nähe von frankfurt /main kaputt gegangen mit vollbesetztem auto ! war ne schöne gurkerei. der diaodenersatz hat nicht wirklich gut funktioniert ! leider ! |
|
Nach oben |
|
 |