VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Galaxy mit 277.000 km Tot... | Beiträge 16+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2004, 14:18    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen...

So jetzt habe ich es geschafft...

Habe mir einen neuen Kopf bei ebay besorgt, und natürlich auch gleich verbaut.

Nun zu meinem Erlebnis...

Beim Galaxy ist aus Platzgründen schon eín Kopftausch recht schwierig.

Nachdem ich alles abgebaut hatte kam es zu einer Überraschung. Mein alter Kopf ist im Prinzip nicht defekt oder ähnliches. Das einzige was ich sehen konnte ist das es zwischen Einspritzdüse und Auslassventil einen riss gibt, und das bei allen 4 Zylindern. Das nächste ist das natürlich die Ventilführungen ein wenig mehr Spiel haben als ein neuer, und das allerbeste ist das die Einlasskanäle voll verschlammt waren.

Ich habe natürlich den neuen kopf verbaut, und die alten teile wie Ansaugkanal, krümmer, Turbo usw. belassen und gereinigt. Beim Ansaugkrümmer habe ich alleine 1,5 std. geputzt.

So nachdem ich wieder alles zusammen hatte versuchte ich den Motor anzulassen. Nach ca. 10 sek. starten läuft der Motor.

Bzg. Turbo... meiner Meinung ist er für diesen KM-Stand voll Ok. So wie er halt sein sollte.

nun ein bar fragen, bin zwar Mechaniker, ist aber schon 10 Jahre her ...

1, sollte man mit einem Neuen Kopf den Motor einfahre ??? Ich würde sagen NEIN.

2, Was könnte passieren wenn die Ladedruckschläuche falsch angeschlossen sind (Ladedruckveniel)

3, Gibt es eine Möglichkeit den genauen Einspritzpunkt OHNE VAG-COM zu ermitteln...

UND JETZT GEHT DIE KARRE KEIN BISSCHEN BESSER ALS VORHER.... icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Ich muss jetzt noch auf meine neuen Einspritzdüsen warten, vielleicht geht er dann wieder normal.

MFG MIke
Marco
Gast

Beitrag21-01-2004, 14:45    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

Braucht der Motor bei jedem Startversuch 10 Sekunden bis er läuft oder nur beim erstem Starten nach dem Kopfwechsel?

1. das Einfahren im üblichen sinne entfällt weitgehend, trotzdem würde ich die Sache langsam angehen weil im Kopf ja auch genug Teile sind die etwas Zeit brauchen um rund miteinander zu laufen (z.B NW -> Hydrostössel -> Ventile).

2. Fehler bei den Ladedruckschlauchverbindungen dürften sich durch stark reduzierte Leistung, und eventuell Notlauf bemerkbar machen.

3. Ist mir nicht bekannt, aber vieleicht haben die Pumpenprofis ja noch irgendwelche Tricks auf Lager
joergs
Gast

Beitrag21-01-2004, 15:21    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

zu3) das geht statisch mit meßuhr ! ich schreibe später wie und auch das einstellmaß.
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag21-01-2004, 15:22    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hi,
in einem Fachartikel steht beschrieben, wie man den Einspritzzeitpunkt mit einem analogen Multimeter einstellen kann.
Edit:
@Jörg: Das hat sich bei Hähnlein nicht sehr bewährt: Siehe Mega-Thread...
Wenn der Motor einigermaßen läuft reicht das meiner Meinung nach.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast

Beitrag21-01-2004, 15:28    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hi,

zu3) das geht statisch mit meßuhr ! ich schreibe später wie und auch das einstellmaß.
dazu sei an dieser Stelle nur mal ganz vorsichtig an haehnleins Mega-Kaltstartthread erinnert....
Er hatte das seinerzeit auch mehrmals mit Meßuhr eingestellt mit dem Erfolg, dass sein Problem am Ende doch an verstelltem Spritzbeginn lag.

Edit: christians war schneller icon_rolleyes.gif

Gruß Andy
joergs
Gast

Beitrag21-01-2004, 15:51    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

@christians,andy

ich weiß ! dann lasse wir es lieber ! oder ?
Andy
Gast

Beitrag21-01-2004, 18:23    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hi,
also meine Meinung dazu:
Wenn er so läuft wird es mit Meßuhr auch nicht großartig in Richtung 'richtiger' werden.
Entweder die komfortable Methode mit VAG-COM oder die Messung mit dem guten alten Analogen.

Gruß Andy
joergs
Gast

Beitrag21-01-2004, 18:29    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hi,
also meine Meinung dazu:
Wenn er so läuft wird es mit Meßuhr auch nicht großartig in Richtung 'richtiger' werden.
Entweder die komfortable Methode mit VAG-COM oder die Messung mit dem guten alten Analogen.

Gruß Andy

ist wohl wahr. ich bin auch der meinung, wenn man schon zylinderköpfe etc. wechselt, daß man dann die paar euro für einen adapter investieren sollte, um vag-com nutzen zu können !
x world one
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003

Premium Support

Beitrag21-01-2004, 21:26    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Noch mal was zum Wasserverlust. Bei mir war der Kühlwasserschlauch Motorraum-Innenraum defekt. Dort drückte das Wasser allerdings eben erst raus wenn es war war und dann richtig. Im Stand etc war das leck nicht zu sehen, es tropfte nix raus, nur während der Fahrt und dafür richtig. Aber wenn irgednwo Kühlwasser austritt, dann hast normal auch solche grün-weisslichen Wasserflecken im Motorraum. Dort wo die auftreten ist dnan meist auch das Leck.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast

Beitrag21-01-2004, 22:02    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Also mit soooooooooooo viele einträge hätte ich jetzt in diesem kurzen zeitraum nicht gedacht...

bzg. VAG-Com... hab ich ja.... nur kann ich nach einem kurzschluss nicht immer auf mein Motor Steuergerät zugreifen, ist ein loterie spiel...

ach ja was ich noch vergessen habe, ich habe nach wie vor das problem mit dem beschleunigen, 'Wellenförmig', und der verbrauch läst sich erst beim nächsten Tanken feststellen. im übrigen mit dem '10 cent Tuning' geht er im untern Drehzahlbereich wie Sau... sobald ich dann im 4 oder 5 Gang bin... Aus... geht zwar auf der Ebene ca. 170 km/h aber es dauert....

Kühlflüssigkeitsverlust.... noch immer... bin jetzt noch beim schaun wie viel... und mir ist es so vorgekommen das immer auf der unteren Klimaleitung ein paar tropfen stehen... zumindestens nach dem Termostat tausch...

MFG aus Österreich ( MIke)

icon_biggrin.gif
mhernach
Gast

Beitrag23-01-2004, 23:02    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen....

Jetzt ist es soweit...

ich freu icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif mich soooooooo sehr....

Heute habe ich meine Einspritzdüsen für meinen 1Z bekommen....

gleich eingebaut.... und.....

Geht wie sau.... wahnsinn... mein '10 cent Tuning' brauch ich gar nicht mehr einschalten....

Ich habe mir bei Ebay 4 Nagel neue Einspritzdüsen für einen AFN bestellt ' € 386,-' und ich bin begeistert... kein nageln, einfach super...

im übrigen mein Verbrauch ist auf ca. 7,5l /100 km gesunken (habe heute bevor ich den Düsentausch gemacht habe getankt'

das einzige was ich noch zu tun habe ist das ein bisschen nervende Motorgeräusch 'Auspuffschelle Aberostet (Kat)'

ach ja und das wellenförmige beschleunigen.

MFG aus Österreich MIkel

PS:Freu icon_biggrin.gif freu icon_smile.gif freu icon_biggrin.gif
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Galaxy TDI Motorlager Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy AHU Atmosphärendruck On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge OBD Steckdose Galaxy ? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Galaxy Bj.99 AHK nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.