VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Galaxy mit 277.000 km Tot...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 3:13    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal an die gemeinde...

Lang ist her...

Also jetzt ist meine kist mit ziemlicher sicherheit hinüber... passt mir ganz und gar nicht...
vor 1 woche blinkte auf einmal das zeichen für zu wenig Kühlerflüssigkeit auf...

es fehlten ca. 1.2 l Wasser...
heute nach ca. 230km wieder das selbe. 1,5 liter....

ich seh keine flecken am boden, also kann er es nur mit verbrennen...
ABER jetzt zu meiner frage...


Kann es sein das man absolut keinen weissen rauch sieht ????

der motor hat weniger leistung als vorher (kann auch einbildung sein)
verbrauch ist die letzten 10.000km erhöht (9-10 liter).

ach noch was....
zahlt es sich aus die maschine her zu richten ???? und wenn ja was sollt ich im zuge alles machen-.

Bj.: 10/96
KM: 277.000 km

danke für eure mühen und antworten.

MFG Mike

icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 4:01    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hi Mike,

so wie Du den Kühlwasserverlust beschreibst gehe ich davon aus das Deine ZKD (Zylinderkopfdichtung) hinüber ist. Prüfen kannst Du das indem Du mal in den Kühlwasser Ausgleichsbehälter schaust ob da ein öliger Belag auf der Oberfläche zu sehen ist. Danach den Rücklaufschlauch des Ausgleichsbehälters abziehen und direkt in den Behälter halten und prüfen ob bei laufendem Motor bei hohen Drehzahlen der Wasserrücklauf teilweise unterbrochen ist (Luftblasen). Und als letztes im Bereich des Öleinfüllstutzen nach hellbrauner zäher pampe suchen. Es ist auch möglich dass sich das Wasser auf anderem wege aus dem Staub macht. Wenn Du nur 1. mal die Woche nachschaust ist es relativ klar das keine Flecken zu sehen sind. Wenn die ZKD nur unter hohem Druck leckt z.B. Autobahnfahrt mit hoher Last wirst Du auch keinen oder nur wenig weissen Rauch zu sehen bekommen. Wenn es mein Fahrzeug wäre würde ich den Motor auf jeden Fall wieder richten. Dem Baujahr nach könnte es ein 1Z sein (muss leider raten. Du hast leider nix darüber geschrieben) bei dem ich neben der ZKD, wenn sie es denn ist, folgende Teile gleich mit wechseln oder zumindest genauestens prüfen würde. 1. Zahnriemen 2. Schraube vom NW-Rad 3. Simmeringe. Und warte mit der Reparatur nicht lange um den Schaden möglichst gering zu halten, wenn es die ZKD ist riskierst Du leichte Wasserschläge die zu rissen im Zylinderkopf oder zum knockout des Motors führen könnten.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 10:24    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

für mich sieht es auch nachzkd aus.

reparieren: ja ! aber bei der laufleistung würde ich gleich nen neuen zylinderkopf(austauschkopf) verbauen. warum? nach der laufleistung hat alles mittlererweile etwas spiel. schaftis, hydros usw. wenn du jetzt nur die zkd wechselst, dann geht es recht bald an anderer stelle wieder los und du rupfst den kopf wieder runter. normalerweise wäre ja der zahnriemen bei 270000 fällig gewesen. ist der gewechselt worden ?

wenn es die zkd ist, dann ist es kein großer akt und dein auto läuft wieder !
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 11:48    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Ja es ist ein 1z...

das mit der zkd habe ich mir auch schon überlegt.... nur versteh ich es nicht ganz warum so viel wasser....

im ausgleichsbehälter ist keine öl schicht, und luftblasen sind auch keine da....

ich werde mal den ZK runter bauen, und mir das ganze mal anschauen....


hab keinen bock für eine solche sache...

mfg

icon_cry.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 12:17    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

es muß nicht zwingend öl im ausgleichsbehälter sein ! wurde hier schon öfters berichtet, daß bei normaler stadtfahrt usw. kein kühlwasser verschwindet, aber bei etwas zügiger fahrt dann schon. mein dad hatte mal einen passat 90 ps benziner. da war es genauso. keine weißen wolken, kein öl im wasser und kein wasser im öl.

worauf hast du keinen bock ? zkd wechseln ist nicht gerade eine tolle arbeit, aber es gibt viel schlimmeres !
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-01-2004, 13:53    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Genau,

es kommt hin und wieder vor, dass ein Riss in Kopf oder Block zwischen Brennraum und Wasserkanal erst bei hoher Motorlast auftritt. Also erst auf der AB wird dann richtig Wasser verbraucht, weil der Haarriss sich etwas öffnet.

Hoffe für Dich, dass es "nur" die ZKD ist ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
huskydoctor2002
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 16:25    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo,
da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wahrscheinlich ZKD. Hast du in deiner Werkstatt deines Vertrauens mal den Kühlerkreislauf abdrücken lassen. Vielleicht erkennt man dort schon den Fehler.

Gruß huskydoctor
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 16:52    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß noch mal kurz was klarstellen, ich meinte in meiner Antwort natürlich die KW Schraube und nicht die der NW.
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 2:27    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo noch mal...

ich suche jetzt schon einige zeit im forum nach dem genauen unterschied von den Einspritzdüsen des 1Z und ANF... leider noch nicht das richtige gefunden.

meine frage ist folgende...

ich habe bei Ebay einen Satz Einspritzdüsen bestellt, da ich dachte die vom AFN passen auf jeden Fall in meinem 1Z rein... doch jetzt habe ich ein wenig bedenken... icon_redface.gif

aslo ich habe diese Teilenummer erhalten. 'kwfrance 937 38416b4 r 0432 193 746'
das steht zumindestens in der beschreibung.

die Einsprizdüsen kann mann unter dem Link ansehen.

http://i21.ebayimg.com/01/i/01/15/00/c4_1.JPG


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

MFG Mikel....

PS: mitlerweile brauche ich schon fast 2 liter auf 100 km... icon_cry.gif sollte ich noch fahren icon_biggrin.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 8:44    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Wär mir zu heikel wegen Wasserschlag oder der Gefahr des völligen Wasserverlusts wenn das Leck doch woanders ist.
Es gibt auch uv-empfindliche Farbstoffe, die man ins Kühlwasser gibt. Damit kann man dann anderweitige Verluste (Kühler, Wasserpumpe etc.) sichtbar machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 10:46    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo,

wo bekommt man die UV-empfindlichen Farbstoffe fürs Kühlwasser? Wir haben da ein Lecksuchproblem in einen anderen Wasserkreislauf.

Mit freundlichem Gruß
Christian



christians hat folgendes geschrieben:
Wär mir zu heikel wegen Wasserschlag oder der Gefahr des völligen Wasserverlusts wenn das Leck doch woanders ist.
Es gibt auch uv-empfindliche Farbstoffe, die man ins Kühlwasser gibt. Damit kann man dann anderweitige Verluste (Kühler, Wasserpumpe etc.) sichtbar machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 13:59    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Bin ich überfragt. In der Schule hatten wir Fluorescein.
Vielleicht hilft das.

Bei anderen Kreisläufen z.B. Fernwärme oder Trinkwasser arbeitet man auch mit Beimengung oder vorübergehender Befüllung von brennbaren Gase oder Gemischen, die man dann mit einem Gasspürgerät nachweist. Bei einem Motor, wo aber irgendwo immer Ölnebel und Abgas sind, würde das nicht funktionieren. Kannst mir dazu falls Interesse ne PM schicken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 14:06    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

@mhernach

Also ich würde schnellst möglich das Leck suchen. Dein Wasserverlust ist ja doch ein wenig größer. Rupf den Kopf runter, wenn du sicher bist, daß das Leck nicht woanders ist.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2004, 14:34    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde auch erstmal nach dem Leck suchen icon_exclaim.gif Gib mal in der Suchfunktion "Kernlochverschluss" ein. Ich habe bei meinem Vater die Dichtung bei 270.000 km gewechselt und die Ursache waren die KLV icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Sollte es doch die ZKD sein (was ja normalerweise sehr wahrscheinlich ist), dann wechsel unbedingt die Kernlochverschlüsse mit....sonst darfst Du zumindest den Zahnriemen (so wars bei mir icon_evil.gif ) wieder ausbauen...

Am Motorblock (unterm Turbo) ist ein weiterer KLV, der bei unserem Audi ein paar Wochen später kaputtgegangen ist http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=3...nur als Tip für die Lecksuche
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2004, 21:54    Titel: UV Farbstoff Antworten mit Zitat

@ Chriss 11
hallo , die farbstoffe findest du im google, gib mal " tracer stick " ein .
wenn du sie hier käuflich erwerben willst frag mag beim boschgroßhändler nach, werden auch von der fa waeco vertrieben, mit sicherheit auch die fürs kühlwasser.
mfg
Gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2004, 1:51    Titel: Galaxy mit 277.000 km Tot... Antworten mit Zitat

....oder die Billigmethode "Schlauchzusammendrück und Loslass" bei geschlossenem Deckel am Ausgleichsbehälter. Dort wo es zwitschert ist das Leck icon_wink.gif Viel Glück...
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Galaxy TDI Motorlager Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy AHU Atmosphärendruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Galaxy Bj.99 AHK nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD Steckdose Galaxy ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.