Marco hat folgendes geschrieben: |
Hallo Bertil,
das bringt mich zu einer generellen Frage.
Wie schlagen sich die V6 mit 6 Gang Handschalter überhaupt im Vergleich zu den 4 Zyl. Motoren wenn ein Wohnwagen dahinter hängt? |
Da ich aus eigener Erfahrung nur für den (kleinen) 4 Zylinder sprechen kann muss ich sagen: Kein Problem.
JOERGS, RAINER, und JAN6K werden dir wohl änliches berichten können.
Ich denke aber das der 6 Zylinder gerade im Gespannbetrieb etwas Souveräner sein dürfte. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen

. Ob sich die Mehrausgabe für die paar Gespann KM im Jahr lohnt muss jeder selbt entscheiden.
Manuel V hat folgendes geschrieben: |
..... dann noch mal mit 800KG oder mehr durch das Gebrige.....würde ich aber noch als verständlich sehen. ....
|
Mit 800kg kannst du aber keinen Staat gewinnen!
Selbst die WoWas sind heute mit 1300/1500 und mehr kg deutlich schwerer.
Pferdeanhänger und Autoanhänger wiegen Leer schon rund 600kg. Ein Gaul kannst du auch so mit guten 400/500kg ansetzen und ein (Wettbewerbs-) Auto mal mit so rund 900-1000kg.
Da wird der Passat/Audi A6 schon am Limit des erlaubten bewegt.
Motormäßig machen sowohl die 4 Zylinder als auch die 6 Zylinder das problemlos, aber Getreibe (egal ob Automat, Tipp oder Schalter), Kupplung oder Wandler sind da schon lange überfordert. Die Tipp scheint aber in diesen Lastbereichen einen Tick anfälliger zu sein.
Das sind Beobachtungen aus dem Bekantenkreis die mit der Tipp im Gespannbetrieb
alle Probleme bis hin zu fatalen Schäden hatten.
Für den "OTTO Normalfahrer" ist die Tipp sicher kaum ein Problem.