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Jericho Gast
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29-01-2006, 16:58 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Also nein. So sieht der von PB nie im Leben aus. Zum einen ist die Öffnung viereckig und misst 0,5x1,0 cm. Das Sensorplätchen steht nicht mitten im Luftstrom, sondern ist in eine Wand eingelassen. |
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Henrik Gast
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07-02-2006, 22:43 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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ich habe jetzt auch etwas mehr rauch beim anfahren festgestellt.
bei mir auf stufe 1 bei heißen motor qualtm er eigentlich nicht, beim anfahren, aber man sieht jetzt im rückspiegel ne kleine wolke (sieht man aber auch eher durch gerade endrohre).
muss ich mal die AGR abklemmen als gegenmaßnahme |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
VCDS/Reparatur Support
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10-02-2006, 16:59 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Hi,
hab bei meinem Passat 130PS PD, Bj.09/2001 jetzt auch das kleine Gitter hinter dem Kanal im LMM entfernt und merke den Unterschied auch deutlich, besonders zwischen1500 und 2000 U/min. Die Gedenksekunde ist jetzt verschwunden, er reagiert spontan aufs Gas.
Obenherum tut sich nicht soviel, konnt ich aber wegen Schlechtwetter noch nicht richtig testen.
Modifikationen: AGR defekt, Ansaugweg vorne im Querträger geöffnet, 150Ohm Temp.Sensor.
gruß
Harald |
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ObenbeiMutti Gast
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13-02-2006, 12:49 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Nachrtrag:
Ich habe nachdem ich dieses 'dicke angestellte ca. 45° Plastikgitter' rausgerissen habe, 'ich habe nochmal nen anderen LMM' das Blech wegen einer Garantieoperation aus der AGR Strecke entfernen müssen.
Deshalb habe ich einfach professorisch den Schlauch zur Membrandose mit einem Imbusschräubchen verstopft.
Jedenfalls habe ich jetzt einen Fehler 'unplausibles LMM Signal', von dem ich nicht sagen kann, ob es vom Schräubchen oder vom fehlenden Gitter kommt.
Die Standgas Luftmasse beträgt jedenfalls mit beiden Massnahmen nun 560mg/hub, frei nach 'offenem' LMM, und dass dürfte selbst mit funktionierender AGR empfindlich zuviel sein. |
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matt Gast
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14-02-2007, 21:44 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Auf Grund des letzten Postings gehe ich davon aus, dass man das Gitter nur entfernen kann, wenn die AGR still gelegt ist. Im Prinzip läuft das ganze mit dem Entfernen des Gitters auf das selbe Ergebnis wie mit dem Diodentrick hinaus oder sehe ich das falsch? Die Maßnamhe ist nur nicht so heftig. Oder wird die normale Ansaugströmung tatsächlich so negativ durch das Gitter beeinflusst, dass es gegenüber dem bloßen Diodentrick Vorteile bringt?
MfG, Matthias |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-02-2007, 12:37 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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matt hat folgendes geschrieben: | Auf Grund des letzten Postings gehe ich davon aus, dass man das Gitter nur entfernen kann, wenn die AGR still gelegt ist. .... |
Wenn du deinen HFM schneller kaputt machen willst, dann ja!
Kleiner Tip: Im "Applikationshinweis Heißfilmluftmassenmesser HFM6 in EDC-Systemen" von Bosch steht drin wofür das Gitter ist.
Nur soviel ... es hat was mit Wasser und Dreck zu tun ... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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matt Gast
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15-02-2007, 13:32 Titel: Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? |
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Hi,
ja, da hast du Recht. Es sind ja im Thread auch genügend pros für das Gitter. Dann werde ich ggf. versuchen den LMM mittels zusätzlicher Bohrung aggressiver zu machen. Die Variante mit der Diode empfinde ich doch als a bisserl zu extrem.
Viele Grüße, Matthias |
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