VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Koppelstange am B4; wozu dient das Teil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 15:54    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

Hi.
Nachdem ich in einem anderen thread auf die Vermutung eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs bzw. defektem Domlager den Hinweis auf einen möglichen Defekt an der Koppelstange bekam, stellte ich mir (und jetzt euch) die Frage nach dem Sinn bzw. Funktion derselben. icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Also: wozu dient und wie funktioniert die Koppelstange? Wie macht sich ein Defekt daran bemerkbar? Wie wird sie gewechselt?
Falls jemand dazu Fotos hat, wäre genial. icon_biggrin.gif

Danke und Gruß
Hermann
Nach oben
Wolfgang
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 18:19    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

Die Koppelstange verbindet die Radaufhängung mit dem Stabilisator.
Der Stabilisator ist ein U-förmiger 'Draht' der dem einseitigen Einfedern eines Rades entgegenwirkt, das normale beidseitige Einfedern aber (fast) nicht behindert. Damit arbeitet er der Neigung des Fahrzeuges nach aussen in Kurven entgegen.
Bei früheren Modellen (zB Golf 1 und 2) war der Stabi (wie er liebevoll genannt wird icon_smile.gif ) einfach unten am unteren Achsträger und an den Querlenkern befestigt.
Bei den aktuellen Modellen befindet er sich weiter oben im Motorraum und wird eben über die Koppelstangen mit der Radaufhängung verbunden (genauer mit dem Federbein unterhalb der Feder)
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 18:36    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang.

Alles klar. Dann ist das einfach nur eine andere Art der Befestigung im Gegensatz zu den 'alten' Gummilagern an z.B. den Gölfen. Hat dann auf jeden Fall nichts mit meinen Probs beim Anfahren zu tun.

Danke
Hermann
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2004, 22:22    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

palmstrollo hat folgendes geschrieben:
Hat dann auf jeden Fall nichts mit meinen Probs beim Anfahren zu tun.


würde ich auch sagen....
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 10:18    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

Hm, also Hermann....

Mal ne einfache Frage/Gleichung:

B4 +Chip + Sommerreifen bei etwa 0°C Außentemperatur + Nässe = Traktionsprobleme

Meinst Du das haut hin, bevor Du noch auf den Trichter kommst, daß Dein Lautstärkedrehknopf am Radio Untergewicht hat.... icon_eek.gif
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 10:31    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

@Julian
Witzbold. Keiner wird sich wundern, wenn er mit dieser Konstellation Traktionsprobleme beim Anfahren hat, wenn er Vollgas gibt.
Wenn aber bereits das sanfte Einkuppeln bei Nässe zu durchdrehenden Vorderrädern führt (das Problem bestand ja bereits im Sommer!), dann ist das schon eine Frage wert, oder?
Ich denke, ich das in dem betreffenden Thread auch zum Ausdruck gebracht.

Gruß
Hermann
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:02    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

@Julian
Witzbold. Keiner wird sich wundern, wenn er mit dieser Konstellation Traktionsprobleme beim Anfahren hat, wenn er Vollgas gibt.
Wenn aber bereits das sanfte Einkuppeln bei Nässe zu durchdrehenden Vorderrädern führt (das Problem bestand ja bereits im Sommer!), dann ist das schon eine Frage wert, oder?
Ich denke, ich das in dem betreffenden Thread auch zum Ausdruck gebracht.

Gruß
Hermann

Hm, der Scherzkeks bist eher Du, aber sowas muß es ja auch geben. icon_wink.gif

Was fährst Du denn für Reifen (Dim,, Marke)?
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:29    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

Seriengrösse 205/60 auf der Serien 10-Speichen-Felge. Sind Barum-Billigreifen.
Warum?

Das Problem besteht aber auch mit Winterreifen bzw. Uniroyal Sommergummis bereits seit 1 1/2 Jahren...
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-03-2004, 21:27    Titel: Koppelstange am B4; wozu dient das Teil Antworten mit Zitat

EDS nachrüsten?

Mit der ABS/EDS-Einheit und dem passenden ABS-Steuergerät müsste dir geholfen sein. Vielleicht findest du etwas gebraucht.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gitter vor dem LMM - wozu dient es ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment Stabilisator / Koppelstange Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Runterschalten 4.-3.-2.-1. ohne Last vor Stopstelle - wozu? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.