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Zylinderkopfdichtung | Beiträge 32+

 
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Borat



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Beitrag22-05-2009, 21:30    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

achja was ich noch fragen wollte kann es sein das wenn der kühlmitteltemparaturgeber kaputt ist das der motor dann im warmen zustand schlecht anspring ( längeres gurgeln )
Gruß Borat
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onclebenz



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Beitrag22-03-2010, 13:14    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal zum Reinigen der Dichtflächen,

bei meiner VW Werkstatt sagte man mir 120er Schmirgel wäre das richtige?

Was stimmt denn nun?

Hier ein Foto von meinem Zylinderkopf, ist das sauber genug?



http://lh5.ggpht.com/_2zV1ou5-Cas/S6YGHdK1HwI/AAAAAAAADqY/xUUMWyV1XCk/s800/P1050139.JPG
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Herbert
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Beitrag23-03-2010, 8:33    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo,
mit 120er Schmirgel kannst Du die Dichtfläche nur zerkratzen. Nimm mal 120er Schmirgel und bearbeite probeweise ein Stück Alu.
Mit 1000er oder 2000er Naßschleifpapier und einem großflächigen Klotz kriegst Du die letzten Verunreinigungen weg (wenn nötig).
mfg
Herbert
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Beitrag24-03-2010, 12:22    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mit 120er Schmirgel kannst Du die Dichtfläche nur zerkratzen. Nimm mal 120er Schmirgel und bearbeite probeweise ein Stück Alu.
Mit 1000er oder 2000er Naßschleifpapier und einem großflächigen Klotz kriegst Du die letzten Verunreinigungen weg (wenn nötig).
mfg
Herbert


hallo!

im VAG Repleitfaden steht:

Schmirgel nicht unter Körnung 100 verwenden,
wenn man die groben Spuren der Bearbeitungsmaschine sieht und fühlt,
dann scheint das schon zu stimmen, ich habe jetzt 180er Papier benutzt.
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Beitrag24-03-2010, 19:37    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Zitat:
onclebenz schrieb:
im VAG Repleitfaden steht: Schmirgel nicht unter Körnung 100 verwenden, ...


Hallo,
Oncle, kannst du diesen VAG Repleitfaden mal näher spezifizieren?
Viele Grüße
Herbert
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onclebenz



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Beitrag25-03-2010, 15:38    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
onclebenz schrieb:
im VAG Repleitfaden steht: Schmirgel nicht unter Körnung 100 verwenden, ...


Hallo,
Oncle, kannst du diesen VAG Repleitfaden mal näher spezifizieren?
Viele Grüße
Herbert


erwin online
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Beitrag25-03-2010, 22:13    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Hallo,
erwin kenn ich und hab ich (für Audi B4 1Z,). Welches spezifische Dokument meinst Du?
hg
Herbert
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onclebenz



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Beitrag26-03-2010, 10:52    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hallo,
erwin kenn ich und hab ich (für Audi B4 1Z,). Welches spezifische Dokument meinst Du?
hg
Herbert


ich habe meine VIN eingegeben,

dann habe ich das Document für den Motor ANY/AYZ erhalten
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Beitrag26-03-2010, 19:31    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Ich staune!
die Rauhigkeit, die mit 100er Schmirgel(!)papier entsteht, hat IMHO mit der Fläche eines neuen ZK wenig zu tun. Ich habe vor 100Tkm bei meinem ZK die letzten Spuren mit 1000er/2000er naß abgezogen. Damit war die Oberfläche wie Original.
Vielleicht ist das ein Spezial für neuere Motoren.
Beim 1Z schreibt e r w i n, daß der ZK nicht nachgearbeitet werden darf. Beim CR und CY war das auch so.
Danke für die Nachricht!
Herbert
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jörg schmidt
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Beitrag26-03-2010, 20:52    Titel: Zylinderkopfdichtung Antworten mit Zitat

Ich möchte noch mal was zur Fehlersuche anmerken(ich weiss, etwas spät), bezüglich einer defekten ZKD, nachdem ich mir dieses Thema hier angeschaut habe.
Im Hazet-Katalog ist (oder war mal?)ein CO-Tester, der wohl auch Anwendung bei den Händlern findet.
Im Tester befindet sich eine Indikatorflüssigkeit die sich verfärbt, wenn sich Abgase im Kühlsystem befinden. Also der Tester wird auf das offene Kühlsystem, auf den Ausgleichsbehälter gedrückt und kräftig Gas gegeben.(kostet halt ein paar Euro in der Werkstatt)
Wenn der Tester sich verfärbt ZK oder ZKD defekt.
Also bei mir hats so funktioniert, da kann man doch auf die umständliche Fehlersuche mit wechsel der WAPU verzichten.
Da ich davon ausgehe, daß das Teil bei den Profischraubern hier nicht unbekannt ist, hab ich mich gewundert, daß es hier keiner erwähnt hat.
Oder ist diese Methode nicht zuverlässig genug?

Gruß Jörg
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