Einzig und allein in den wenigen Additiven die anschließend noch dazu gemischt werden!
ganz genau. wurde hier mehrfach erwähnt
Tja, ob man nun die Additive braucht oder nicht ist nun die Frage...
nun...sofern der diesel normgerecht ist BRAUCHST du sie nicht. allerdings beinhaltet normgerechter diesel schon additive.
die hausmischung jeder marke verfeinert das ganze dann noch. ich hab 6 marken ausprobiert. aral schäumt beispielsweise am wenigsten und riecht auch noch angenehm (die kippen ja 'duftöl' rein). noname nagelt wie sau, raucht und schäumt krass auf.
tanken geht daher bei aral am schnellsten.
Und geschmiert wird der Motor sowieso durch`s Oel.
der motor schon...aber die komplette einspritzanlage wird durch diesel geschmiert. egal ob VP PD oder CR. deshalb ist auch heizöl kritisch, denn abgesehen von der cetanzahl (die bei heizöl nicht die geringste rolle spielt) fehlen halt auch so manch andere eigenschaften....
btw: 5% RME ist von bosch ausdrücklich erlaubt. aber nicht mehr !
@rainer:
ich erwähne es immer wieder gerne: ich hab mich beim tanken an der noname mit dem tankerfahrer unterhalten, als der benzintank voll war. er flucht, weil er noch 3000l benzin im sonst leeren tanker hat. müsste er mit zurückfahren und als tankreinigung für teuer geld entsorgen. also lässt ers zu den 12000l diesel reinlaufen. fertig....
damals fuhr ich noch alt-opa-kiste(tm). die stank mit noname-sprit immer nach faulen eiern. mit markensaft nicht...
CU Gremlin