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ideeAlist Gast
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18-11-2003, 20:46 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Ach, Humbug! Für kerngesunde Motoren gibt es keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied, ist alles innerhalb der Meßtoleranz. Auf die eine oder andere Marke zu schwören ist lächerlich und gehört ins Reich der Esoterik.
Sogar RME ist bei mir im Vergleich zu verschiedenen Dieselsorten innerhalb der Meßtoleranz - trotz nachweislich geringerem Heizwert!
Aber jedem das Seine. Hat wohl auch etwas mit Religion zu tun. Es geht halt ums heelix' Blechle
Übrigens, bals haben ALLE Marken ein gemeinsames Additiv: gesetzlich 5% RME-Beimischung. Für manche sicher schon Gotteslästerung (das Zeugs steht ja mit dem Leibhaftigen im Bunde).
Zum Thema: Lupo1,7SDI: 8L mehr mit Nippel-Methode. Ist allerdings zeitaufwendig Rechnet sich aber, da meine RME-Tanke ( ) abseits liegt. |
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René_S Gast
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18-11-2003, 22:00 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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WIe gesagt ich weiss weder den Waermeausdehnungskoeffizienten von Diesel, noch von Kunststoff.
Hallo, hier der Wärmeausdehnungskoeffizient von Polypropylen: ( x10-6 K-1 ) 100-180
MfG René |
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Brushie Gast
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19-11-2003, 0:44 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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@kenny,
glaube ich muss dich da berichtigen was die Cetan Zahl angeht.
Zitat von der ARAL Page >>Die heute geforderte Mindest-Cetanzahl beträgt 51 (EU-Norm 590) << (http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/superdiesel.html)
Also 51 und nicht 45.... Aber gut... sind wohl nur Kleinigkeiten.... |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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20-11-2003, 14:15 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Hi,
weiß jemand ob und wenn ja wo es den besagten Nippel beim Audi100/A6 C4 gibt?
Den 80L Tank an der LKW-Säule füllen zu können (soweit da PKW-Sprit rauskommt) hätte schon was. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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durnesss Gast
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20-11-2003, 14:45 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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bei meinem A6 gingen nur 3 Liter extra rein, hatte aber Stress, Tanke war voll.
ich probiers beim nächsten mal mit Ruhe. |
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chris_s Gast
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20-11-2003, 17:07 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Wozu braucht man ein paar Liter mehr. Kauft euch ein sparsames Auto.
Mit meinem 2.5 TDI bin ich letztens in einem Stück 1042 km durch Skandinavien gejuckelt ohne einmal zu tanken. Als ich dann am Ziel war, zeigte FIS immer noch 60 km Reichweite an. Durchschnittsverbrauch war 6.3 l, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h. |
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Gremlin Gast
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20-11-2003, 17:12 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Einzig und allein in den wenigen Additiven die anschließend noch dazu gemischt werden!
ganz genau. wurde hier mehrfach erwähnt
Tja, ob man nun die Additive braucht oder nicht ist nun die Frage...
nun...sofern der diesel normgerecht ist BRAUCHST du sie nicht. allerdings beinhaltet normgerechter diesel schon additive.
die hausmischung jeder marke verfeinert das ganze dann noch. ich hab 6 marken ausprobiert. aral schäumt beispielsweise am wenigsten und riecht auch noch angenehm (die kippen ja 'duftöl' rein). noname nagelt wie sau, raucht und schäumt krass auf.
tanken geht daher bei aral am schnellsten.
Und geschmiert wird der Motor sowieso durch`s Oel.
der motor schon...aber die komplette einspritzanlage wird durch diesel geschmiert. egal ob VP PD oder CR. deshalb ist auch heizöl kritisch, denn abgesehen von der cetanzahl (die bei heizöl nicht die geringste rolle spielt) fehlen halt auch so manch andere eigenschaften....
btw: 5% RME ist von bosch ausdrücklich erlaubt. aber nicht mehr !
@rainer:
ich erwähne es immer wieder gerne: ich hab mich beim tanken an der noname mit dem tankerfahrer unterhalten, als der benzintank voll war. er flucht, weil er noch 3000l benzin im sonst leeren tanker hat. müsste er mit zurückfahren und als tankreinigung für teuer geld entsorgen. also lässt ers zu den 12000l diesel reinlaufen. fertig....
damals fuhr ich noch alt-opa-kiste(tm). die stank mit noname-sprit immer nach faulen eiern. mit markensaft nicht...
CU Gremlin |
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ideeAlist Gast
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21-11-2003, 10:53 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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20% Benzin im Diesel? Ganz schön kraß Da ist sicherlich der Schmierfaktor dann nicht der der beste. Abhilfe: Noch mal 10% Salatöl dazukippen, dann ist die Brühe wieder so dick wie vorher |
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Julian Gast
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21-11-2003, 16:07 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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20% Benzin im Diesel? Ganz schön kraß Da ist sicherlich der Schmierfaktor dann nicht der der beste. Abhilfe: Noch mal 10% Salatöl dazukippen, dann ist die Brühe wieder so dick wie vorher
Sorry, aber meinen Chemiebaukasten nehme ich leider nicht zur Tanke mit. Tanken sollte ja eben nicht zur Wissenschaft werden, sonst treffe ich bald nur noch Studierte an der Tankstelle.
Aber die Tests von unabhängigen Instituten besagen immer wieder das gleiche. Egal ob ARAL oder NoName, wenn die Fahrer die Tanks für der Neubefüllung nicht korrekt reinigen, gibts nur Mischpampe. So ähnlich, wie es Gremlin oben schon beschrieben hat.
Bin eigentlich in ganz Deutschland unterwegs und tanke an beliebigen Markentanken. Bisher ists mir noch nie aufgefallen, daß mein Auto mehr oder minder geraucht hat. Ich glaube, da interpretieren einige etwas (zu) viel rein.
Das einzige was mir immer regelrecht ins Auge stach, war die Verbrauchsanzeige von der MFA/FIS, wenn mal wieder auf Winterdiesel umgestellt wurde. Der ALH reagierte darauf übrigens mit mehr Mehrverbrauch, als mein jetziger AWX. |
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WarLord Gast
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21-11-2003, 20:31 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Wir tanken schon immer an der Kaufland Tanke. Spritverbrauch ist normal. Das gepanscht wird, kann genauso an der normalen Tanke passieren. Einspritzdüsen sind am Arsch, keine Ahnung weshalb, ich werde mal so einen Dieselreiniger ausprobieren. Werde weiterhin an der Tanke tanken. Habe mal eine tolle Aussage gelesen: Der Prit ist derselbe, der Tabkwagen ebenfalls, die Additive sind die gleichen, nur die Schilder werden gewechselt. Hört sich plausibel an.
Gruß WarLord |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7302 Karma: +927 / -0 Wohnort: BAR
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08-03-2012, 7:53 Titel: wirklich schnell richtig volltanken |
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Ich will dieses alte Thema mal ausgraben: Meine rollende Sparbuechse hat kaum zusaetzlichen Ausdehnungsraum fuer den Tankinhalt. Der Kunststofftank ist geformt wie ein flach liegender Koffer. Eine Entlueftungsoeffnung gibt es am oberen Ende der Betankoeffnung, sie ist ueber einen gewebeverstaerkten Gummischlauch mit einem Schlauchanschluss am Tank verbunden. Allerdings ist dieser auch kaum hoeher angebracht als der Betankanschluss selbst.
Ohne die "Du-darfst-nicht"-Tankverengung laesst sich der Tank des 206 in ungefaehr 1,5 Minuten an der LKW-Zapfsaeule fluten. Allerdings sollte man dabei bleiben und wissen, dass die Zapfpistolen dort im Normalfall nicht so empfindlich wie die an den PKW-Zapfplaetzen sind und auch nicht soviel zu frueh abschalten. Die scheinbar bei den meisten Tankstellen wirksamere Schaumbremse des LKW-Diesel, sofern wirklich ein eigener Tank dafuer vorhanden ist, kommt mir dann natuerlich sehr gelegen.
Um den Tank wirklich bis zum Stehkragen vollzukriegen muss ich zum Ende des Tankvorgangs zum Fahrzeugdach greifen und das Ding etwas durchschuetteln. Die vorher im Tank stehende Luftblase wird mit lautem Glucksen entlassen und dann passen bis zur Oberkante des Befuellrohrs nochmal zwischen 2 und 3 l mehr hinein. Wirklich gross scheint die Ausdehnreserve also nicht zu sein. Ich habe den Tank der éco-Modelle mit 60 l Tankinhalt. Das reicht fuer 1200 bis 1400 km Reichweite. Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)| |
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